Die achte Saison der Formel E wirft ihre Schatten voraus. Sie beginnt am 28./29. Januar 2022 mit einem Doubleheader in Saudi-Arabien. Insgesamt 16 Rennen stehen im Rennkalender. Die ersten Fahrer für die Teilnahme am letzten Jahr mit Gen2-Autos wurden schon bestätigt.

2022 sind noch elf Teams mit 22 Fahrern am Start. Audi hat sich mitsamt seinem Einsatzteam Abt Sportsline nach dem Ende der vergangenen Saison zurückgezogen. BMW hat ebenfalls werksseitig den Stecker gezogen, wobei US-Rennstall Andretti weiterhin die Kundenfahrzeuge des Autobauers aus München nutzt. Weltmeister Mercedes steigt erst nach der Saison 2022 als Hersteller aus.

Formel E 2022: Das Starterfeld zur Saison 8

TeamFahrerFahrer
DS TecheetahJean-Eric VergneAntonio Felix da Costa
NissanSebastien BuemiMaximilian Günther
MercedesNyck de VriesStoffel Vandoorne
EnvisionRobin FrijnsNick Cassidy
AndrettiJake DennisOliver Askew
JaguarSam BirdMitch Evans
PorscheAndre LottererPascal Wehrlein
MahindraAlexander SimsOliver Rowland
VenturiLucas di GrassiEdoardo Mortara
DragonAntonio GiovinazziSergio Sette Camara
NioDan TicktumOliver Turvey

Formel E: Alle Fahrer- und Team-News im Ticker

28. November 2021
Weltmeister Mercedes setzt auf Kontinuität
Mercedes setzt in seiner letzten Saison vor dem Werks-Ausstieg weiter auf Konstanz: Weltmeister Nyck de Vries startet zum dritten Mal an der Seite von Stoffel Vandoorne. Die Silberpfeile haben als letztes aller elf Teams ihre Fahrer offiziell bestätigt, womit das Starterfeld für die Saison 2022 komplett ist.

25. November 2021
Ticktum zu NIO!
Das Enfant Terrible des Nachwuchs-Motorsports kommt in die Formel E: NIO hat sich die Dienste von Formel-2-Titelanwärter Dan Ticktum gesichert. Der Brite startet 2022 an der Seite seines Landsmanns Oliver Turvey. Adam Carroll übernimmt den Posten des Ersatzfahrers.

24. November 2021
Andretti verpflichtet Formel-E-Rookie
Nachfolger für Maximilian Günther (zu Nissan) gefunden: US-Team Andretti hat mit Oliver Askew seinen zweiten Fahrer für die Formel-E-Saison 2022 präsentiert. Der 24-Jährige startet an der Seite von Jake Dennis, der vor seinem zweiten Jahr beim Team steht. Askew wechselt nach zwei Jahren in der IndyCar-Serie zu seiner ersten Saison in die Formel E.

10. November 2021
Techeetah-Duo verkündet im Alleingang
Der zweifache Meister Jean-Eric Vergne und 2020-Champion Antonio Felix da Costa haben in ihren sozialen Netzwerken unisono verkündet, in der Saison 2022 wieder für DS Techeetah anzutreten. Eine offizielle Bestätigung durch das Team gab es zunächst nicht.

03. November 2021
Jaguar: Neuer Name, alte Fahrer
Das Jaguar-Werksteam geht in Folge eines neuen Sponsoren-Deals künftig als Jaguar TCS Racing in der Formel E an den Start. Wenig überraschend halten die Briten an ihrem bisherigen Fahrer-Duo fest. Mitch Evans und Sam Bird bestreiten auch die Saison 2022 zusammen.

15. September 2021
Lucas di Grassi: Von Audi zu Venturi
Lucas di Grassi wechselt innerhalb der Formel E von Aussteiger Audi zu Venturi. Ab der Saison 2022 startet der Brasilianer an der Seite des amtierenden Vize-Meisters Edoardo Mortara für das monegassische Team um Teamchefin Susie Wolff. Wie es mit di Grassis ehemaligen Audi-Teamkollegen, Rene Rast, nach dem Werksausstieg weitergeht, ist offen.

07. September 2021
Rowland wechselt zu Mahindra
Nachdem Nissan seine beiden Fahrer für die Saison 8 vorgestellt hat, stand fest, dass Oliver Rowland einen neuen Arbeitgeber brauchen würde. Den hat er nun in Mahindra gefunden. Er wird gemeinsam mit Alexander Sims für den indischen Rennstall starten.

02. September 2021
Günther wechselt zu Nissan
Nachdem bislang nur Vertragsverlängerungen offiziell kommuniziert worden sind, steht nun der erste Fahrerwechsel fest. Maximilian Günther wird das Andretti-Team verlassen und als Werksfahrer bei Nissan andocken. Dort wird er den Platz als Teamkollege von Altmeister Sebastien Buemi einnehmen.

15. August 2021
Gerüchte aus Berlin
Beim Saisonfinale hat sich Motorsport-Magazin.com auf dem Fahrermarkt umgehört. Max Günther (BMW) hat noch kein Cockpit für das kommende Jahr, ist sich aber sehr sicher, dass er auch in der Saison 8 in der Formel E starten wird. Noch-Audi-Fahrer Lucas di Grassi hat laut eigenen Aussagen zwei konkrete Angebote. Eines soll laut unseren Informationen von Venturi stammen. Fix, aber noch nicht offiziell kommuniziert, ist der Wechsel von Oliver Rowland von Nissan zu Mahindra. Alex Lynn muss beim indischen Rennstall Platz machen.

13. August 2021
Dennis bleibt auch ohne BMW
Jake Dennis wird auch im kommenden Jahr für das Andretti-Team antreten. Dann geht der US-amerikanische Rennstall nicht mehr als BMW-Werksteam an den Start, sondern privat geführt mit den bisherigen BMW-Antrieben.

11. August 2021
Porsche macht mit Lotterer und Wehrlein weiter
Porsche setzt auf Kontinuität. Das Formel-E-Werksteam des Sportwagenbauers aus Zuffenhausen wird weiter an Andre Lotterer und Pascal Wehrlein festhalten. Lotterer gehört seit dem Porsche-Einstieg in der Saison 2019/20 zum Rennstall. Pascal Wehrlein wurde vor der aktuellen Saison verpflichtet.

03. August 2021
Evans weiter bei Jaguar
Jaguar hat Mitch Evans als Fahrer für die kommenden Saisons bestätigt. Der Neuseeländer gehört seit fünf Jahren zum Team der britischen Traditionsautomarke. Seine Verpflichtung für mehrere Jahre bedeutet, dass er auch in der Gen3-Ära für das Team starten wird.

02. August 2021
Frijns bleibt bei Virgin
Robin Frijns hat seinen Vertrag mit dem Audi-Kundenteam Virgin verlängert. Der Niederländer geht seit 2018 für den Rennstall aus Großbritannien in der Formel E an den Start. Ob 2022 Nick Cassidy wieder sein Teamkollege sein wird, ist aktuell noch nicht bekannt.