Droht da etwa Ärger? Auch 24 Stunden nach dem Zürich ePrix ist das Rennergebnis weiter vorläufig, heißt: Es ist noch nicht offiziell und es könnte gegebenenfalls zu Änderungen kommen. In diesem Fall sogar äußerst heikle: Der Podestplatz von Jerome D'Ambrosio steht zur Debatte.

Wie die FIA nach dem Rennen am Sonntag mitteilte, wird der Rennwagen des Dragon-Piloten genauer untersucht. Konkret geht es um die Dämpfer des Autos, mit dem D'Ambrosio hinter Sieger Lucas di Grassi (Audi) und Sam Bird (Virgin) als Dritter die Ziellinie überquert hatte.

In einem Statement der FIA heißt es: "Ein vorderer und ein hinterer Dämpfer wurden vom Technischen Delegierten der FIA versiegelt, um im Detail zu überprüfen und weiter zu untersuchen, ob sie mit dem Technischen Reglement übereinstimmen."

Worum es sich konkret bei den Unstimmigkeiten handeln könnte, ist zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt. Sollten die Dämpfer von D'Ambrosios Auto nicht mit dem Reglement übereinstimmen, dürfte es zu einem Ausschluss aus der Wertung kommen.

Damit würde der frühere Formel-1-Fahrer den dritten Platz in Zürich nachträglich verlieren. An seiner Stelle würde der deutsche Techeetah-Pilot Andre Lotterer den letzten Podestplatz erben.

Formel E Zürich ePrix 2018, Rennen: Aufzeichnung und Highlights (05:37 Min.)

Eine Strafe wäre ärgerlich für D'Ambrosio, der bei Dragon ohnehin auf der Kippe steht und sich in der kommenden Saison vermutlich einen neuen Arbeitgeber suchen muss. Seine letzte Podiumsplatzierung in der Formel E datiert aus dem Jahr 2016, als er beim Saisonfinale in London ebenfalls Dritter wurde. Zürich wäre der siebte Podestplatz seiner Karriere in der Elektro-Rennserie.

Zürich ePrix: Entscheidungen der Rennleitung

Es wäre nicht die erste Strafe, die die Stewards beim ersten internationalen Rundstreckenrennen in der Schweiz seit 64 Jahren aussprechen würden. Tatsächlich hatte die Rennleitung in Zürich vom 1. Training bis nach Rennende einiges zu tun. Motorsport-Magazin.com listet die ausgesprochenen Strafen beim Zürich ePrix 2018 im Folgenden auf:

FahrerStrafeGrundSession
Felix Rosenqvist700 Euro GeldstrafeSpeeding in Box1. Training
Jose-Maria Lopezplus 3 Startplätze New YorkSpeeding unter Gelb1. Training
Jean-Eric VergneVerwarnung (1.)Falscher Power-ModusQualifying
Alex Lynnplus 3 Startplätze New YorkZu früh in BoxengasseQualifying
Mitch EvansDurchfahrtsstrafeSpeeding unter FYC*Rennen
Andre LottererDurchfahrtsstrafeSpeeding unter FYC*Rennen
Jose-Maria LopezDurchfahrtsstrafeSpeeding unter FYC*Rennen
Sebastien BuemiDurchfahrtsstrafeSpeeding unter FYC*Rennen
Jean-Eric VergneDurchfahrtsstrafeSpeeding unter FYC*Rennen
Stephane SarrazinDurchfahrtsstrafeUnsafe ReleaseRennen
Nelson Piquet2.000 Euro GeldstrafeKühlsystem zu lange im GridRennen
Andre Lotterer1.000 Euro GeldstrafeUnsafe ReleaseRennen

* = Full Course Yellow Phase