Die Formel E ist bekannt dafür, immer wieder neue Wege einzuschlagen. So auch in der kommenden Saison 2016/17. Das Formel-E-Auto erhält einen neuen, einzigartigen Look! Ein komplett neu gestalteter Frontflügel verleiht dem Boliden ein frisches und aggressiveres Auftreten. Zudem bietet die überarbeitete Frontpartie aerodynamische Vorteile, um den Autos höheren Abtrieb auf der Rennstrecke zu verleihen.

Seinen ersten öffentlichen Auftritt hat der neue Frontflügel bei den Testfahrten im britischen Donington am 23. August. Das erste Feedback auf den Flügel war durchweg positiv. "Die Formel E möchte anders sein", sagte Formel E CEO Alejandro Agag. "Und dieser neue Frontflügel erzeugt ein Aussehen, das sich von allen anderen Autos unterscheidet. Ich denke, dass er eine großartige Ergänzung zu unserem Auto darstellt."

Das Design der Formel E für die Saison 2016/17, Foto: FIA Formula E
Das Design der Formel E für die Saison 2016/17, Foto: FIA Formula E

Auch FIA-Präsident Jean Todt, bekennender Fan, der Elektroserie, äußerte sich zum neuen Design, dass in der kommenden Saison zum Einsatz kommt: "Die Formel E bietet nicht nur eine großartige Umgebung, in dem voll-elektrische Antriebsstränge mit neuen Batterietechnologien entwickelt werden. Es ist zudem eine Plattform, um mit innovativen Lösungen zu experimentieren."

Einige Tests wurden bereits mit dem neuen Design durchgeführt. Sebastien Buemi gefiel der Look, allzu große aerodynamische Veränderungen erwartete der amtierende Meister der Formel E aber nicht. "Ich glaube nicht, dass der Einfluss auf die Aero einen allzu großen Einfluss hat", sagte der e.dams-Pilot. "Das entspricht auch nicht dem Ethos der Serie. Es ist aber ein guter Weg, um die sichtbare Entwicklung zu zeigen, wenn es nach Hong Kong zum Start in die dritte Saison geht."