"Von Hongkong bis New York", - so kündigte Formel-E-Boss Alejandro Agag den Kalender der dritten Saison an. Wenige Wochen später sickert nun eine weitere Traumdestination durch: Sydney! Allerdings komme die Mega-Metropole in Australien erst für Saison vier in Frage.

Weltreise Formel E: Nach New York könnte Sydney folgen

Alejandro Agags größter Traum, ein Rennen in New York zu veranstalten, wird mit Ende der dritten Saison in Erfüllung gehen. So viel steht fest. Auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com, was denn nun das nächste Ziel wäre, entgegnete der Formel-E-Boss in London: "Ich würde gerne in Sydney fahren."

Ein Wunsch an dem Agag hinter den Kulissen bereits lange arbeitet. Nun soll dieser Deal aber kurz vor dem Abschluss stehen. "Vor oder nach dem Hong Kong Rennen [am 9. Oktober] werde ich nach Australien reisen", bestätigte er gegenüber Speedcafe.com und heizte damit die Gerüchte um ein baldiges Australien-Rennen erneut an.

Denn dass Agag Australien schon länger im Fokus hat, ist kein Geheimnis. Bereits für Saison drei führte man eifrig Gespräche, doch die Verhandlungen blieben ohne Erfolg. "Als wir realisiert hatten, dass sich ein Rennen in Saison drei nicht ausgehen wird, haben wir andere Orte fokussiert", erklärt Agag. "Da aber nun der Kalender fixiert wurde, können wir uns wieder ganz dem Australien-Thema widmen. Wir sind sehr nah dran, diesen Deal zu finalisieren", glaubt Agag. "Letztes Jahr ist es an der Zeit-Frage gescheitert, das werden wir diesmal lösen."

Der Kalender für die Formel-E-Saison 2016/17

Datum Land Ort
9. Oktober 2016ChinaHong Kong
12. November 2016MarokkoMarrakesch
7. Januar 2016*USA*Las Vegas*
18. Februar 2017ArgentinienBuenos Aires
1. April 2017MexikoMexiko City
22. April 2017TBATBA
13. Mai 2017MonacoMonaco
20. Mai 2017FrankreichParis
10. Juni 2017DeutschlandBerlin
24. Juni 2017TBATBA
1. Juli 2017BelgienBrüssel
15./16. Juli 2017KanadaMontreal (2 Rennen)
29./30. Juli 2017USANew York (2 Rennen)

* Das Rennen in Las Vegas ist nicht Teil der Formel-E-Meisterschaft, sondern ein eRace im Rahmen der Formel E.

Australien ePrix: Mehrere Städte bekunden Interesse

Obwohl Agag immer wieder betont, dass er die Formel E gerne in Sydney fahren sehen würde, so gibt es neben der Mega-Metropole noch weitere australische Städte, die Interesse hätten den ePrix auszutragen. "[Adelaide und Sydney] sind zwei Locations mit denen wir schon länger in Verhandlung sind, aber es gibt auch noch andere Orte in Australien die in Frage kämen", verrät Agag. "Perth oder die Gold Coast zum Beispiel."

Wir hatten bereits einige gute Meetings mit potentiellen Sponsoren", so der Formel-E-Boss weiter. "Ein Rennen in Australien hat für uns aktuell oberste Priorität." Und es fehlt nicht mehr viel: "Wir müssen uns mit einem Promoter und der lokalen Regierung einigen und dann steht das Rennen", schließt Agag ab.