Was für ein Kopf-an-Kopf-Duell! Nur ein Punkt trennt Lucas di Grassi und Sebastien Buemi vor dem entscheidenden Saisonfinale in London. Die Entscheidung um den Formel-E-Meistertitel wird, wie schon im vergangenen Jahr, in den letzten zwei Rennen stattfinden. Motorsport-Magazin.com liefert die wichtigsten Infos zum ePrix in London.

Der Standort: Der Battersea Park in London

Als Location für die zwei letzten Rennen der Saison dient wie bereits im Vorjahr der Battersea Park. Der 2,925-Kilometer lange Kurs verfügt über 17 Kurven und führt durch den Park im Herzen der britischen Hauptstadt. Die ersten zwei Formel-E-Sieger waren im letzten Jahr Sebastien Buemi und Sam Bird. "Ich kann es kaum erwarten wieder in London zu fahren - nicht nur weil es meine Heimatstadt ist, sondern auch wegen der besonderen Strecke, die die Formel E hier geschaffen hat", schwärmt Lokalmatador Bird im Vorfeld des Saisonfinales.

"Natürlich habe ich auch besondere Erinnerungen an diesen Kurs, aufgrund meines Erfolgs vom letzten Jahr. Die erste Saison mit einem Sieg hier zu beenden war brillant, und ich werde alles dafür tun, dass die Fans auch an diesem Wochenende wieder einen Grund zum Feiern haben", verspricht der DS-Virgin-Pilot. Zwar hätte Bird noch eine rechnerische Chance auf den Titel, doch dafür der Brite beide Rennen gewinnen, sowie alle Bonus-Punkte für die Pole Position und die schnellste Runde einfahren, während die beiden Titelfavoriten Lucas Di Grassi und Sebastien Buemi punktelos bleiben müssten.

Der Formel-E-Kurs im Battersea Park, Foto: Formel E
Der Formel-E-Kurs im Battersea Park, Foto: Formel E

Das Titelduell: Di Grassi oder Buemi?

Wer folgt auf Nelson Piquet jr. - dem Formel-E-Meister aus Saison eins? Spannender könnte die Ausgangslage vor dem Finale kaum sein. Der Meisterschaftsführende Lucas di Grassi liegt vor den beiden abschließenden Rennen nur einen Punkt vor Buemi, beide konnten stehen bei drei Rennsiegen. 60 Punkte gibt es an diesem Wochenende noch zu holen, somit können beide Piloten aus eigener Kraft den Titel gewinnen.

"Wir hatten acht Rennen und Punkteabstand beträgt fast null", blickt Abt-Schaeffler-Audi-Sport-Pilot di Grassi voraus, den nicht nur die ungewöhnlich enge Strecke im Battersea Park beschäftigt. "Das unsichere Wetter in London könnte eine große Rolle spielen, weil das Qualifying in zufällige Gruppen unterteilt ist, und wenn man wie im letzten Jahr in einer Gruppe ist, während der es regnet, kann das das Rennen vorentscheiden."

Buemi kommt mit dem Selbstvertrauen des Sieges beim letzten ePrix in Berlin an die Themse. "Wir werden das Training und das Qualifying absolvieren und einen Blick auf das Wetter werfen. Nach dem Qualifying könnte bereits alles anders aussehen", rechnet auch der Schweizer damit, dass der Himmel seine Schleusen öffnen wird.

Neben dem Fahrertitel wird in London auch die Konstrukteurs-Wertung entschieden. Und auch in diesem Duell treten di Grassi und Buemi gegeneinander an. Buemis Renault e.dams-Team liegt elf Punkte vor Abt Schaeffler Audi Sport. "Aus Sicht des Teams ist auch der andere Titel sehr wichtig", betont der Schweizer. "Es geht also nicht nur darum, vor Lucas ins Ziel zu kommen." Womöglich sind am Ende Daniel Abt und Nicolas Prost, di Grassis und Buemis Teamkollegen, das Zünglein an der Waage.

Der Zeitplan: Shakedown, Training, Qualifying und Rennen

Freitag
16:00 - 16:30: Shakedown

Samstag
09:15 - 10:00: 1. Training
11:30 - 12:00: 2. Training
13:00 - 13:36: Qualifying
13:45 - 14:00: Super Pole
16:00 - 17:00: Rennen (33 Runden)

Sonntag
09:15 - 10:00: 1. Training
11:30 - 12:00: 2. Training
13:00 - 13:36: Qualifying
13:45 - 14:00: Super Pole
16:00 - 17:00: Rennen (33 Runden)

Live aus London

Wie immer ist auch Motorsport-Magazin.com vor Ort und berichtet live von der Strecke. In unserem News-Ticker verpassen Sie keine Information zum Geschehen - vom ersten Training bis zur Pressekonferenz nach den Rennen.