Hier alle Infos zum Rennen
Pünktlich mit Zieleinlauf haben wir für euch den Rennbericht zum ePrix von Uruguay in Punta del Este. Hier folgen in Kürze noch Stimmen und die besten Szenen des Rennens im Video. Piquet soll es nach seinem Crash übrigens gut gehen, er konnte selbstständig aus dem Auto klettern.

Uru-Dominator
Buemi und Punta del Este - das passt! Schon sein 2. Sieg in Uruguay. Mehr Rennen gab's da ja sowieso noch nicht. Perfect record, sagen wir mal! Übrigens sein 5. Sieg bei einem ePrix. Damit übernimmt Buemi jetzt die Führung in der Gesamtwertung. 1 Punkt Vorsprung auf Di Grassi nach dem 3. Rennen des Jahres.

Das Endklassement
Buemi gewinnt das Ding also von Startplatz 5 - nicht schlecht, Junge! 5. Sieg seiner Formel-E-Karriere. Abt-Pilot Di Grassi und D'Ambrosio komplettieren das Podest.

Final Standings

1. Buemi
2. Di Grassi
3. D'Ambrosio
4. Duval
5. Prost
6. Felix Da Costa
7. Vergne
8. Abt
9. Sarrazin
10. Frijns

Ziel: BUEMI SIEGT
Sebastien Buemi gewinnt den ePrix von Uruguay! Sein 2. Saisonsieg nach dem Auftakt in China. Lucas Di Grassi nach starker Aufholjagd auf P2 - top Rennen vom Abt-Brasilianer und damit sein 2. Podestplatz in der noch jungen Saison. Jerome D'Ambrosio sichert sich das erste Podium in der Saison 2015/16. Daniel Abt muss sich zum Schluss Vergne geschlagen geben und sammelt als 8. noch ein paar Punkte.

Runde 33: Dicker CRASH!
Wow, Drama in den letzten Runden! Piquet knallt mal voll in die Mauer, nachdem er sich gerade ein Mega-Duell mit Vergne um P8 geliefert hatte. Den Brasilianer hat es ganz schön erwischt, die Karre ist Schrott!

Runde 30: Noch 3 Runden
Bis jetzt kein mega-spannendes Rennen, müssen wir zugeben. 3 Fahrer raus, kein Safety Car - die Formel E wird erwachsen. Buemi dürfte hier bald den Sack zumachen. Di Grassi und Pole-Setter D'Ambrosio wohl auf dem Podium. Und Daniel Abt? Aktuell auf P7, fährt da ein ziemlich einsames Rennen. Für die Quote: Simona de Silvestro liegt derzeit auf P13.

Runde 26: Jetzt finale Phase
Noch 7 Runden zu gehen in Uruguay! Buemi hat sich vorne mal leicht verbremst, aber immer noch 1,9 Sekunden Vorsprung auf Di Grassi. Spannender ist es dahinter zwischen D'Ambrosio und Duval. Geben es sich die beiden Dragon-Piloten in den letzten Runden noch mal richtig? Drive-through für Turvey, damit ist P8 futsch.

Runde 22: Und Vollgas!
Wir hatten hier gerade eine Full Course Yellow. Jetzt geht's wieder los! Buemi kommt gut weg, Verfolger Di Grassi aber auch! Die beiden machen es unter sich aus, das dürfte klar sein. D'Ambrosio und Duval auf P3 und P4 schon einiges dahinter, haben fast 3 Sekunden Rückstand.

Runde 20: Buemi führt
Wir schauen mal aufs Klassement, da hat sich einiges getan. Buemi führt weiter nach dem Autowechsel, aaaaaber: Di Grassi jetzt auf P2! Wahnsinns-Stop der Abt-Truppe. D'Ambrosio und Duval dahinter. Daniel Abt jetzt Siebter.

1. Buemi
2. Di Grassi
3. D'Ambrosio
4. Duval
5. Prost
6. Da Costa
7. Abt
8. Turvey

Runde 19: Bird futsch
Ach, das ist bitter! Sam Bird bleibt nach dem Autowechsel auf der Strecke stehen. Reset scheint auch nicht viel zu bringen, er hat es nur bis zur Start/Ziel-Gerade geschafft. Wir haben gelbe Flaggen auf der ganzen Strecke.

Runde 17: Abt macht den Anfang
Sagen wir doch: Runde 17, 1. Stopp. Abt kommt von P8 als Erster rein, wechselt die Kiste. Sarrazzin und Turvey folgen. Jetzt kommt der Rest des Feldes auch an die Box. Nur Rowland und Berthon bleiben draußen.

Runde 15: Bereit für den Wechsel
Runde 15 in Uruguay. So langsam machen wir uns fertig für die Autowechseln - und das damit verbundene Chaos... Mal schauen, wo es diesmal hängt. Wir glauben, dass die ersten Fahrer ab Runde 17/18 reinkommen.

Runde 12: Senna in der Mauer!
Jetzt gast Di Grassi an! Zack, schnappt er sich Bird und verbessert sich auf P4. Kurze Zeit später Gelb: Senna in der Mauer! In Kurve 17 hat es ihn erwischt. Woha, was für ein Rennen für den Bruno...

Runde 9: Got Boost?
Jetzt stehen die FanBoost-Sieger fest: Vergne, Sarrazzin und Bird bekommen den zusätzlichen Boost im Rennen. Ihr wisst es ja: Dieses Jahr dürfen Fans bis 6 Minuten ins Rennen rein voten.

Runde 8: Buemi führt
Und da ist es schon passiert: Buemi geht an D'Ambrosio vorbei in Führung. Jetzt schauen wir mal, ob er sich absetzen kann. Daniel Abt derzeit auf P8, Abt-Kollege Di Grassi ist Fünfter.

1. Buemi
2. D'Ambrosio
3. Duval
4. Bird
5. Di Grassi
6. Prost
7. Da Costa
8. Abt

Runde 7: Buemi fliiiiegt
Aufpassen auf Sebastien Buemi! Der Schweizer ist sauschnell unterwegs, jagt den Führenden D'Ambrosio. 0,3 Sekunden beträgt der Rückstand. Duval auf P3 ist schon 3 Sekunden weg. Wer wetten will: Kollege Buemi wäre wohl keine schlechte Wahl...

Runde 3: Senna in der Box
Ach, Bruno... Sein Pech aus der letzten Saison setzt sich hier fort. Der Brasilianer muss früh an die Box. Reifenschaden an seinem Boliden. Er kann weiterfahren, aber das Rennen dürfte schon jetzt gelaufen sein. D'Ambrosio weiter vor Bird und Buemi.

Runde 1: Los geht's
Gogogo! Das Rennen ist gestartet! D'Ambrosio sichert die Pole, dahinter verliert Teamkollege Duval den zweiten Platz an Bird! Bitter, Daniel Abt fährt auf der sechsten Position.

Prominenter Gast-Kommentator: Timo Scheider!
Für diejenigen, die sich dazu entscheiden, das Rennen auf Eurosport zu schauen. Das Team wird an diesem Wochenende verstärkt vom zweifachen DTM-Champion Timo Scheider! Scheider feiert seine Premiere am Mikrofon und wird sein Fachwissen bei Eurosport einfließen lassen. Eurosport plant, auch künftig abwechselnde Rennfahrer als Experten bei den Formel-E-Übertragungen zu Wort kommen zu lassen.

Verpasst die Action nicht!
Im deutschsprachigen Raum überträgt Eurosport das Rennen der Formel E auf seinem Hauptsender live. Solltet ihr jedoch nicht die Möglichkeit dazu haben, die Formel E bietet Alternativen. Auf dem offiziellen Youtube-Kanal ist ein Livestream eingerichtet und auch über die Formel-E-App kann man die Elektro-Action live genießen!

So geht das Feld in den ePrix in Punta del Este:
1. Jérôme D'Ambrosio
2. Loic Duval
3. Sam Bird
4. Lucas di Grassi
5. Sebastien Buemi
6. Nicolas Prost
7. Daniel Abt
8. Antonio Felix da Costa
9. Bruno Senna
10. Oliver Turvey
11. Robin Frijns
12. Nelson Piquet Jr.
13. Stephane Sarrazin
14. Nathanael Berthon
15. Simona de Silvestro
16. Oliver Rowland
17. Jean-Eric Vergne
18. Jacques Villeneuve (startet nicht)

Pech für Villeneuve: Kein Start!
"Jacques wird heute Nachmittag wegen seinem Unfall im Qualifying nicht fahren können", teilt sein Team Venturi via Twitter mit. "Er ist okay, aber das Auto hat an der linken Vorderseite schwere Schäden an der Aufhängung und am Chassis genommen, die in der Kürze vor dem Rennen nicht repariert werden konnten."

Fan-Boost-Vote noch offen!
Wie an jedem Wochenende können auch heute die Fans im Internet wieder darüber abstimmen, welche drei Fahrer mit Fan-Boost starten dürfen. Die Wahl ist noch offen. Derzeit führt hier Stéphane Sarrazin (14%) vor Jean Eric Vergne (13%) und Sam Bird (11%).

Pole für D'Ambrosio!
In der Superpole der schnellsten fünf Fahrer aus Q4 setzte sich Jérôme D'Ambrosio durch! Der Belgier umrundete den uruguayischen Kurs in 1:15.498 und holt damit die erste Formel-E-Pole seiner Karriere. D'Ambrosio verweist Loic Duval und Sam Bird auf die Plätze. Lucas Di Grassi und Sebastien Buemi kamen beim finalen Shootout nicht fehlerfrei durch und starten so von den Plätzen vier und fünf.

Buemi Schnellster in Q4
Sebastien Buemi fand im Q4 den perfekten Konter auf Di Grassis Bestzeiten in den vorherigen Sessions. Der Schweizer drehte im vierten Segment seinerseits die schnellste Runde und platzierte sich damit direkt vor Di Grassi. Jérôme D'Ambrosio, Loic Duval und Sam Bird auf den Plätzen drei bis fünf ziehen mit Buemi und Di Grassi ins Superpole-Shootout ein. Daniel Abt konnte sich nicht mehr verbessern und schaffte es letztendlich auf Rang sieben.

Di Grassis Bestzeit hat auch nach Q3 Bestand
Im dritten Qualifying-Abschnitt konnte niemand an der Bestzeit von Lucas Di Grassi rütteln. Der Brasilianer führt weiterhin mit seiner Zeit von 1:15.115 das Feld an, und auch Jérôme D'Ambrosio konnte sich auf Platz zwei halten. Neuer Dritter ist nun aber Loic Duval, der sich knapp vor Sam Bird setzen konnte. Daniel Abt verbesserte sich auf Platz sechs.

Neue Bestzeit von Di Grassi
Lucas Di Grassi übernimmt nach Q2 die Spitze. Der Brasilianer fuhr in 1:15.115 eine neue Tagesbestzeit. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Jérôme D'Ambrosio, Sam Bird und Nicolas Prost. Diese vier Fahrer knackten bisher als einzige im gesamten Feld die 1:16er-Marke im Qualifying.

Turvey nach Q1 vorne
Beim Qualifying zum ePrix in Punta del Este legte im ersten Abschnitt Oliver Turvey die Bestzeit vor. Turvey brauchte für seinen schnellsten Umlauf 1:16.154 und war damit gut eine Sekunde langsamer als Sebastien Buemi bei seiner bisherigen Tagesbestzeit, die er im ersten freien Training aufgestellt hatte.

FP2: Abt sorgt für Rot, Prost für die Bestzeit
Ein Unfall von Daniel Abt sorgte dafür, dass das zweite freie Training der Formel E unterbrochen werden musste. Der Deutsche übertrieb es in einer Schikane und verlor beim Überfahren der Kerbs sein Heck. Nicolas Prost holte sich die Bestzeit in 1:15.4, doch Lucas Di Grassi als Zweiter und Sebastien Buemi als Dritter liegen nicht weit zurück hinter dem Franzosen.

Buemi setzt erste Bestzeit des Tages
Sebastien Buemi scheint auch an diesem Wochenende wieder nur schwer zu schlagen zu sein. Der Schweizer verbuchte die Bestzeit im ersten freien Training für sich und fuhr dabei eine 1:15.179. Problemfrei lief die Session jedoch nicht ab: Sam Bird sorgte mit einem Unfall für eine Rotphase. Auch Oliver Turvey und Jean Eric Vergne mussten ihre Autos in der Session abstellen.