Der erste ePrix in Deutschland auf dem ehemaligen Flughafengelände in Berlin Tempelhof war ein voller Erfolg. Zwar war für Mai 2016 eine weitere Auflage des Formel-E-Rennens auf den ausgedienten Landebahnen geplant, doch weil zwei der Hangars aktuell schon als Heimat für Flüchtlinge dienen und weitere folgen sollen, bekam die Formel E bereits mitgeteilt, dass das Gelände am 21. Mai nicht genutzt werden kann.

Jetzt beginnt die Suche nach einem Ausweichstandort für das achte Formel-E-Rennen der Saison 2015/2016. Serienchef Alejandro Agag bestätigte gegenüber Autosport, dass sein Team aktuell nur in Deutschland sucht. Sollte sich dort jedoch nichts finden, blieben als Alternative nur ein anderes Gastgeberland oder gar ein Ausfall des Rennens.

Auf dem Norisring lieferte die DTM bereits einige spannende Rennen, Foto: DTM
Auf dem Norisring lieferte die DTM bereits einige spannende Rennen, Foto: DTM

"Wir suchen aktiv nach einem anderen Austragungsort in Deutschland und haben verschiedene Gespräche", so Agag. Die relativ kurzfristige Suche wirft dabei jedoch einige Probleme auf, denn viele Rennstrecken haben ihr Programm für das kommende Jahr bereits finalisiert. Eine Möglichkeit wäre der Norisring in Nürnberg, der bereits einige spannende DTM-Rennen beherbergt hat.

Das sieht auch der Formel-E-Serienchef so: "Der Norisring wäre sehr cool. Es ist als würde man in Monaco oder Long Beach fahren. Es ist eine Option. Dort hätten wir auch schon eine fertige Strecke" Aber auch andere Strecken in Berlin oder München schließt der Spanier als Alternativen nicht aus: "Wir haben die Wände und Zäune von Berlin, sodass wir zumindest die Grundlage für eine neue Strecke hätten."