Samstag, 7. November 2015

11:22 Uhr
Laaaaaaaaaaange Pause
Lucas di Grassi darf sich jetzt erstmal ganz lang über die Gesamtführung freuen. Erst am 19. Dezember startet die Formel E wieder- in Punta del Este (Uruguay). Bis dahin liebe Electroheads.

11:00 Uhr
Hart arbeiten. Schnell fahren.
Feiern mit Leidenschaft - hochverdient. Glückwunsch an das Team Abt Schaeffler Audi Sport!

10:44 Uhr
BILDER
Endlich, werdet ihr wohl sagen. Wir auch! Ziemlich Abt-lastig, weil die offizielle FE-Seite selbst sich noch immer Zeit lässt, uns Fotos anzubieten, aber gut - dem Sieger gebührt ja sowieso die meiste Ehre. :)

10:26 Uhr
Rennergebnis offiziell
Und damit steht fest: Diesmal darf Daniel Abt seinen siebten Platz auch behalten.

10:05 Uhr
Rennergebnis und Gesamtstand
Zum Nachlesen hier nun das komplette Rennergebnis aus Putrajaya und der aktualisierte Stand.

09:36 Uhr
Sorgen auch bei Abt
Nicht nur e.dams hatte in Putrajaya mit der Technik zu kämpfen. Die Probleme mit den Batterien zogen sich nahezu duch das gesamte Feld. Selbst die Rennsieger hatten Probleme. "Aber zum Glück haben wir es besser gemanagt als die anderen. Die Jungs im Hintergrund, das Team, haben eine perfekte Strategie gemacht und so haben wir den Sieg und die Meisterschaftsführung geholt", sagt Lucas di Grassi.

09:00 Uhr
Feierei
Da braucht es in der Tat keine Worte ...

08:31 Uhr
Rennbericht online
Unser Rennbericht ist fertig. Ließ hier nochmal im Detail nach, wie Lucas di Grassi die vermeintlich übermächtigen e.dams Renault bezwingen und zur Gesamtführung fahren konnte.

08:17 Uhr
Bird feiert die Formel E für spektakulären ePrix
"Wenn die Leute sagen, dass die Formel E nicht spannend ist, dann weiß ich auch nicht. Guckt euch das Rennen an. Fantastisch."

08:07 Uhr
Das sagt Sieger Lucas di Grassi
"Man sieht wie schwierig die Bedingungen waren. Das war ein sehr hartes Rennen. Es war schwer mit der Batterietemperatur. Ich habe noch Sand in den Augen. Als ich Prost überholt hatte, war es am kritischsten. Da hat das Team mir gesagt, dass meine Batterie zu heiß sei. Aber es hat geklappt."

07:56 Uhr
DI GRASSI SIEGT IN PUTRAJAYA
Und aus. Wahnsinnschaos nochmal in den letzten Runden: Prost in der Mauer, Buemi nochmal kurz stehen geblieben, Duval ganz, D'Ambrosio in der letzten Runde als Zweiter in der Mauer. All das interessiert Lucas di Grassi nicht: Der gewinnt. Ganz starke, fehlerfreie Leistung! Zweiter wird Sam Bird vor Robin Frijns. Abt wird Siebter, Heidfeld Neunter. Prost konnte sich nochmal aus der Mauer befreien und holt P10 und damit einen Punkt. Buemi wird nur Zwölfter, sichert sich aber die zwei Punkte für die schnellste Rennrunde. Mit den Pole-Punkten sind es insgesamt immerhin 5.

07:41 Uhr
Der Professor erklärt die Probleme
Alain Prost: "Wir hatten ein Softwareproblem bei Sebastian und bei Nicolas ein Temperaturproblem. Es ist ein hartes Rennen, sehr interessant. Es kommt jetzt auf die letzten zwei, drei Runden an, ob wir es mit Nico schaffen können." Doch genau in diesem Moment überholt in Lucas di Grassi!

07:37 Uhr
Autowechsel durch
Halbzeit und alles Stopps absolviert: Und immernoch führt ein Renault. Nico Prost hat die Spitze übernommen. Zweiter ist di Grassi, der sich an Felix da Costa vorbeigeschoben hat. Buemi ist Neunter - er hatte es doch noch gerade so an die Box geschafft. Davor: Heidfeld. Dahinter: Abt, der ein Problem beim Stopp hatte.

07:30 Uhr
BUEMI ROLLT AUS
Was ist denn hier los?? Der Führende rollt nach der Schikane einfach aus. Eigentlich hatte die Anzeige noch locker genug Ladestand der Batterie angezeigt. Teamkollege Prost kommt zur Sicherheit sofort an die Box.

07:24 Uhr
11/33 Runden - ZWISCHENSTAND
Nach einem Renndrittel führt Buemi noch immer souverän vor Duval. Dahinter hat sich der zweite Renault von Prost auf P3 geschoben und macht Druck. Di Grassi verharrt hinter Felix da Costa auf P5, Abt hat sich auf einen starken siebten Rang vorgearbeitet. Heidfeld ist 12.

07:19 Uhr
Fanboost ...
... für Oliver Turvey, Nelson Piquet jr. und Nick Heidfeld! Doof für Turvey: Der ist gerade in die Mauer gedonnert und ist raus. Nach der Safety Car Phase behauptet Buemi vorne die Spitze. An Piquet und Heidfeld: Push to pass guys!

07:14 Uhr
Der Start
Vorne alles ruhig, hinten kracht es zwischen Heidfeld, Villeneuve, Vergne und Berthon. Vergne draußen, Heidfeld fällt zurück. Sarrazin konnte dem Feld übrigens hinterherfahren.

07:04 Uhr
Startabbruch
Es hat einen der Top-Piloten erwischt: Der Zweitplatzierte Stephane Sarrazin winkt wild. Bitter für den Routinier.

06:44 Uhr
Buemi noch mit Fehler
Da muss sich die Konkurrenz warm anziehen, Buemi war mit seiner Pole-Lap offenbar nicht einmal zufrieden: "Es ist noch ein langer Weg. Es ist natürlich immer gut, wenn du ein gutes Quali hast. Aber ich habe da noch einen Fehler drin gehabt und da müssen wir nach dem Auto schauen." Gut, in den Gruppen war er tatsächlich nochmal deutlich schneller. Gerade das Team Abt ist jetzt voll fokussiert, die Franzosen anzugreifen:

06:26 Uhr
Fanboost-Update
Gut eine halbe Stunde vor Rennstart nochmal schnell das Update: Oliver Turvey hat sich mit 17 Prozent der Stimmanteile an die Spitze vor Nelson Piquet jr. (16) und Nick Heidfeld (14) gesetzt. Jean-Eric Vergne lauert mit 13 Prozent Anteil. Bis kurz nach dem Start kann nocht gevotet werden.

04:00 Uhr
Pole! Buemi brilliert im Qualifying
Sebastien Buemi hat sich auch im zweiten Saisonrennen die Pole Position gesichert. Der Schweizer schnappte sich mit einer 1:20.196 Minuten im Super-Pole-Battle gegen Stephane Sarrazin (P2, +0,443 Sekunden), Loic Duval (P3, +0,690 Sekunden), Antonio Felix da Costa (P4, +0,779 Sekunden) und seinen Teamkollegen Nicolas Prost (P5, +1,590 Sekunden) souverän Startplatz eins und baut seine Führung damit bereits um drei Punkte aus.

Bereits in der Gruppenphase hatte Buemi mit einer Bestzeit in 1:19.821 Minuten einen neuen Rundenrekord in Putrajaya aufgestellt und den zweitplazierten Sarrazin um vier Zehntel distanziert. Knapp dahinter: Duval. Prost und Felix da Costa fehlten bereits sechs Zehntel. Enttäuschend lief das Qualifying unterdessen für das deutschte Abt-Team. Lucas di Grassi warf eine phänomenale Runde im letzten Sektor - inklusive Mauerkuss - weg und wurde Sechster. "Ich habe bis ans Limit gepusht. Fehler passieren eben", sagte der Brasilianer.

Für den Trainingsdritten Daniel Abt reichte es gar nur zu Startrang zehn. "Wir arbeiten auf jeden Fall in die richtige Richtung. Wir müssen es nur zusammenbekommen", sagt Abt. Immernoch besser als Nick Heidfeld, der als Elfter direkt hinter Abt und vor dem Ex-F1-Duo Villeneuve/ Vergne starten wird. Noch einen Rang weiter hinter: Sam Bird auf P14.

02:20 Uhr
Duval im Training vorne
Loic Duval hat das erste und einzige Training beim Putrajaya ePrix für sich entschieden. Mit einer Rundenzeit von 1:20.188 Minuten auf dem 2,5 Kilometer langen Kurs setzte sich der Dragon-Pilot an die Spitze des Klassements vor Peking-Sieger Sebastien Buemi (+0,084 Sekunden) und den Deutschen Daniel Abt (+0,280 Sekunden) und unterbot die Vorjahresbestmarke um mehr als eine Sekunde. Dessen Teamkollege Lucas di Grassi wurde Fünfter hinter Vorjahressieger Sam Bird. Nick Heidfeld rangierte auf P6.

Die Session dauerte stolze 75 Minuten, da man sich entschieden hatte die beiden Trainings zusammenzuführen. So soll ein schnellerer Ablauf gewährleistet werden, um dem Monsunrisiko in Malaysia zu begegnen. Real blieb den Piloten jedoch weit weniger Zeit. Für zwei rote Flaggen sorgten zwischenzeitlich sich lösende Werbebanden sowie eine aus einem Kerb herausragende Schraube. Schließlich stellte Jacques Villeneuve seinen Boliden mit einem Batteriedefekt auf der Strecke ab während Meister Nelson Piquet jr. in die Begrenzung krachte - rote Flagge Nummer drei. Somit kamen die Fahrer effektiv auf gerade eine halbe Stunde Trainingszeit. In Sachen Fanboost liefern sich zurzeit Piquet, Heidfeld, Vergne und Turvey ein knappes Rennen um die Top-3.

Freitag, 6. November 2015

16:27 Uhr
Gute Nacht
In Malaysia geht es rasant auf Mitternacht zu. Also halten wir es wie das Team Abt und sagen gute Nacht. In gut 14 Stunden startet des ePrix in Putrajaya. Also: Morgen früh aufstehen - Rennstart 7:00 Uhr!

13:25 Uhr
Wackelt e.dams Renault?
Auftaktsieger Sebastien Buemi warnt vor großer Euphorie nach seinem perfekten Saisonstart in Peking. Schon beim Malaysia ePrix in Putrajaya könne alles anders aussehen. Hitze und Hügel machen das Leben schwerer als in Peking. Malaysia-Vorjahressieger Sam Bird hofft nach einem schwachen Auftakt derweil auf einen Aufschwung.

12:15 Uhr
Video-Vorschau auf den Malaysia ePrix in Putrajaya
Die Formel E macht Station in Malaysia. Dominieren Renault und Sebastien Buemi erneut? Was sind die besten Überholstellen? Die Vorschau auf den zweiten Saisonlauf in Putrajaya.

11:40 Uhr
Die Qualifying-Gruppen stehen fest
Die vier Qualifikations-Gruppen für den Putrajaya ePrix stehen fest. Die jeweils schnellsten Piloten der einzelnen Staffeln fahren in der Super Pole die Pole Position untereinander aus. Am Samstag um 4:00 Uhr deutscher Zeit steht fest, wer das Feld in die erste Kurve führen wird.

Gruppe 1
Bruno Senna (Mahindra)
Nicolas Prost (Renault e.dams)
Loic Duval (Dragon)
Nick Heidfeld (Mahindra)

Nick Heidfeld startet in der ersten Quali-Gruppe, Foto: Formel E
Nick Heidfeld startet in der ersten Quali-Gruppe, Foto: Formel E

Gruppe 2
Robins Frijns (Andretti)
Antonio Felix da Costa (Aguri)
Sebastien Buemi (Renault e.dams)
Lucas di Grassi (Abt Schaeffler)

Gruppe 3
Nelson Piquet Jr (NEXTEV)
Jean-Eric Vergne (DS Virgin)
Sam Bird (DS Virgin)
Nathanael Berthon (Aguri)
Stephane Sarrazin (Venturi)

Gruppe 4
Jerome D´Ambrosio (Dragon)
Daniel Abt (Abt Schaeffler)
Simona de Silvestro (Andretti)
Jacques Villeneuve (Venturi)
Oliver Turvey (NEXTEV)

11:31 Uhr
Trulli doch nicht dabei!
Nächster Akt im Theater um den Rennstall von Jarno Trulli: Wie die Formel E auf ihrer offiziellen Webseite mitteilt, wird das Team nach dem Saisonauftakt in Peking auch den zweiten Saisonlauf in Putrajaya verpassen. Zwar war Trulli mit dem Motormatica JT-01 genannten Boliden bei der technischen Abnahme, doch der Wagen bestand nicht alle vorgeschriebenen Checks und konnte damit für das Event nicht zugelassen werden. Somit gehen in Malaysia nur 18 Piloten an den Start.

10:26 Uhr
Armee-Boost
Jacques Villeneuve hat ganz besondere Fürsprecher im Fanboost-Rennen:

09:31 Uhr
Fanboost - Heidfeld vorne
Weniger als 24 Stunden bis zum Start und Nick Heidfeld führt im Fanboost-Voting - hauchdünn von Jean-Eric Vergne und Oliver Turvey. Das sind die Top-5:

Foto: Screenshot/FIA Formula E
Foto: Screenshot/FIA Formula E

09:19 Uhr
Debrief, Debrief, Debrief
Renault macht sich an die Analyse der ersten Daten. Schließlich wollen die Franzosen wieder so dominieren wie beim Saisonauftakt in Peking.

09:00 Uhr
Shakedown im Video
Amlin Andretti liefert uns die ersten Eindrücke von der Strecke. Der Shakedown ist vorüber. Kurz nach dem Shakedown hat der Himmel übrigens Malaysia-typisch seine Schleusen geöffnet. Gut, dass das Rennen morgen früher startet.

Di Grassi wird einer von zwei Fahrersprechern, Foto: ABT Schaeffler Audi Sport
Di Grassi wird einer von zwei Fahrersprechern, Foto: ABT Schaeffler Audi Sport

08:36 Uhr
Di Grassi und Vergne neue Fahrersprecher
Die Fahrer der Formel E haben Lucas di Grassi und Jean-Éric Vergne zu ihren Sprechern gewählt. Sie vertreten ab sofort die Interessen der Piloten, wenn es um Sicherheit, Streckenmodifikationen oder organisatorische Fragen geht. "Ich fühle mich geehrt, dass ich einer der Sprecher bin. Wir werden gemeinsam alles dafür geben, dass sich die Formel E auch in der Zukunft weiter so gut entwickelt", sagt Lucas di Grassi.

Mit Trulli und Liuzzi ist das Duo des Vorjahres wieder ident, Foto: Trulli Formula E
Mit Trulli und Liuzzi ist das Duo des Vorjahres wieder ident, Foto: Trulli Formula E

07:00 Uhr
Trulli-Comeback fix
Tatsächlich: Jarno Trulli höchstpersönlich hat bestätigt, dass er selbst das Wochenende in Putrajaya bestreiten wird, nicht Salvador Duran. "Salvador war vertragsbrüchig. Es war eine Last-Minute-Entscheidung. Wir mussten ihn hier ersetzen und es war kein anderer da", erklärt der 41-jährige Teambesitzer in einer Mitteilung auf der offiziellen Seite der E-Serie die Gründe seiner Rückkehr aus dem Rennfahrer-Ruhestand. Offenbar handelt es sich jedoch um keinen größeren Konflikt. Die Parteien vetragen sich gut, sodass Duran, der das Team in Malaysia dennoch begleitet, schon beim nächsten ePrix Punta del Este zurückkehren könnte. Gut für das Team: Der Wechsel in Malaysia fällt nicht unter die zwei pro Jahr erlaubten Fahrerwechsel, weil der Renstall den Saisonstart in Peking verpasst hatte. Sportlich seien die Erwartungen nun zunächst eher gering. Es gehe in Malaysia vor allem darum, ein paar Kilometer zu machen und alles ans Laufen zu bekommen, heißt es.

Donnerstag, 5. November 2015

21:30 Uhr
Duran bestätigt Aus bei Trulli
"Ich bin wirklich traurig, aber das Leben geht weiter. Ich wünsche dem Team ein gutes Rennen und eine erfolgreiche Saison", bestätigte Duran auf Twitter inzwischen sein Aus bei Trulli. Die offizielle Bestätigung des Teams steht weiter aus. Aber die schlafen ja auch gerade in Malaysia. ;)

17:19 Uhr
Die Strecke
Formel E eben: Hauptsächlich 90-Grad-Kurven. Unter den insgesamt zwölf Ecken befinden sich allerdigns auch eine Harrnadel sowie eine spannende Schikane direkt nach Start-Ziel.

Foto: Formel E
Foto: Formel E

16:33 Uhr
Das Wetter
Droht der Formel E ihr erstes Regenrennen? Zwar haben die Veranstalter den Zeitplan (s. oben) bereits um zwei Stunden vorverlegt, um dem typischen Monsunnachmittag Malaysias zu entkommen, doch liegt das Regenrisiko zum Start des ePrix am Samstag noch immer bei 60 Prozent.

15:41 Uhr
Trulli vor doppeltem Comeback
Von wegen Karriereende! Glaubt man den aktuellen Gerüchten im Fahrerlager, zieht das Trulli FormualE Team bereits am zweiten Rennwochenende den ersten von zwei Fahrerwechsel-Jokern und ersetzt Salvador Duran - durch Jarno Trulli himself! Mit welchem Fahrer auch immer der E-Rennstall antritt: Hauptsache ist, dass man es dieses Mal überhaupt geschafft hat. Den Saisonstart hatte Trulli noch verpasst.

14:30 Uhr
Erste Impressionen
Mobo-Cruisen mit Daniel Abt, ein "Hi!" von Simona de Silvestro, die ersten Bilder von der Strecke und ein in Erinnerungen schwelgender Nick Heidfeld. So kommen die Piloten in Malaysia an.