In der kommenden Formel-E-Saison dürfen die Teams nur noch zweimal pro Cockpit den Fahrer wechseln. Gaststarts, wie der von Formel-1-Testpilot Fabio Leimer für das Virgin-Team, werden somit schwieriger. Während der letzten drei Saison-Rennen darf überhaupt nicht gewechselt werden, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden. Außerdem müssen Fahrerwechsel zwei Wochen vor dem Rennwochenende bekannt gegeben werden. Über Ausnahmen in dringenden Fällen entscheiden die Stewards.

Sicherheits-Trainings werden Pflicht

Darüber hinaus müssen alle Fahrer dem neuen E-Lizenz-System der FIA genügen. Das bedeutet, dass sie an Trainingseinheiten zur Sicherheit sowie zu technischen und sportlichen Aspekten der elektronischen Rennserie teilzunehmen haben. Potentielle Piloten müssen im Punktesystem des Weltverbands, dass auch zum Erwerb der F1-Superlizenz genutzt wird, in den vergangenen drei Jahren mindestens 20 Zähler gesammelt haben. Allerdings sind auch hier bei Härtefällen wohl Ausnahmen möglich.

Auch 2016 kommt die Formel E wieder nach Berlin, Foto: Sutton
Auch 2016 kommt die Formel E wieder nach Berlin, Foto: Sutton

Die Formel E startet am 24. Oktober 2015 in ihre zweite Saison, die bis zum Sommer des kommenden Jahres gehen wird. Gefahren wird unter anderem in China, Uruguay, den USA, Deutschland (Berlin) und London. Nelson Piquet Junior geht als Titelverteidiger an den Start.