Asien, Südamerika, Nordamerika, Westeuropa, Moskau. Die Formel-E-Piloten kamen in ihrer ersten Saison ganz schön herum. Nach neun spannenden Rennen steht dieses Wochenende in London das große Finale an. Erstmal werden den Fans dort zwei Rennen an einem Wochenende geboten. Wer schreibt Geschichte und krönt sich zum ersten Formel-E-Champion?

Der Kampf um die Krone könnte spannender nicht sein. Ganze sechs Fahrer können sich noch Hoffnungen auf den Titel machen. Die heißesten Titelaspiranten sind Nelson Piquet jr., Lucas di Grassi und Sébastien Buemi. Lediglich 23 Punkte trennen das Trio voneinander. Da inklusive Zusatzzählern für beste Startplätze und schnellste Rennrunden insgesamt noch 60 Punkte zu holen sind, ist noch einiges möglich.

Di Grassi jagt Piquet

Di Grassis Teamchef Hans-Jürgen Abt ist voller Vorfreude auf das große Finale. "Mit dem Finale in London schließt sich für unser Team der Kreis, der vor über einem Jahr mit den ersten Testfahrten in Donington begonnen hat. Jetzt wollen wir noch einen draufsetzen und mit Lucas den Titel holen. Sein Rückstand ist zwar nicht gerade klein, aber wir glauben an uns und unsere Stärken". Di Grassi liegt 17 Zähler hinter Spitzenreiter Nelson Piqut junior und will bis zum Schluss alles geben: "Eines ist klar: Wir werden bis zur letzten Runde des letzten Rennens um den Titel kämpfen."

Dabei kann er sich zu hundert Prozent auf die Unterstützung seines Teamkollegen Daniel Abt verlassen. "Wir wollen in London noch einmal richtig angreifen und die Konkurrenz unter Druck setzen. Der beste Weg, um Lucas zu helfen, ist, anderen Piloten die Punkte wegzunehmen", sichert er seinem Teamkollegen Unterstützung zu.

Der Kurs in London ist technisch anspruchsvoll, Foto: Formel E
Der Kurs in London ist technisch anspruchsvoll, Foto: Formel E

Der Stadtkurs um den Battersea ist mit 2,922 km einer der längsten Kurse im Rennkalender der Formel E. Entworfen wurde die Strecke von Simon Gibbons. Der britische Architekt wirkte auch schon bei der Planung von Formel-1-Strecken mit. Die langen Geraden und die technisch anspruchsvollen Schikanen sollten für ein abwechslungsreiches und würdiges Finale sorgen. Es ist also alles angerichtet.