Die FIA zieht aus den Vorkommnissen beim Grand Prix der Formel 1 in Suzuka, Japan ihre Lehren und hat die Startzeiten des Putrajaya ePrix der Formel-E-Weltmeisterschaft vorverlegt. Alle Sessions des Rennwochenendes in Malaysia am 22. November beginnen nun zwei Stunden früher, als bisher geplant.

Wetterbericht zwingt FIA zur Vorverlegung

Hintergrund sind die Erfahrungen mit den Wetterbedingungen der vergangen Wochen sowie mittel- und langfristige Vorhersagen. Danach sei das Risiko heftiger Regenfälle während des ursprünglich ab 16 Uhr Ortszeit vorgesehenen Rennens zu groß. Daher hätten FIA und Formel E gemeinsam entschieden, den Start auf 14 Uhr (7 Uhr deutscher Zeit) vorzuziehen.

So könne man flexibler auf wechselhaftes Wetter reagieren - auch in Hinblick auf die Dämmerung. Außerdem haben sich FIA und Formel E dazu entschieden, die Trainingssession in Malaysia zu verlängern. Die Piloten können sich nun 75 Minuten für das Qualifying rüsten.

Hier der neue Zeitplan im Überblick (in deutscher Zeit)

00:45 Uhr: Training
03:00 Uhr: Qualifying Gruppe 1
03:15 Uhr: Qualifying Gruppe 2
03:30 Uhr: Qualifying Gruppe 3
03:45 Uhr: Qualifying Gruppe 4
07:00 Uhr: Rennen (31 Runden)

Zu sehen gibt es den Elektro-Spaß bei Sky Sports.

Das ist der Kurs von Putrajaya

Die Strecke in Malaysia, Foto: Formel E
Die Strecke in Malaysia, Foto: Formel E