Die Pole hat nichts genutzt: Schon in der ersten Kurve ging Daniel Campos-Hull an Philipp Eng vorbei. "Ich hatte einen schlechten Start", gestand der Österreicher, in dessen Rückspiegel bald Jens Klingmann auftauchte. "Er hat mich in der vierten oder fünften Runde überholt - dabei bin ich zu weit rausgekommen, hatte dreckige Reifen, so dass in den nächsten Runden direkt drei andere vorbeigehen konnten."

Während Eng hinter Wissel fest hing, ging es für Klingmann weiter nach vorne. "Als ich Philipp Eng hinter mir lassen konnte und Daniel vor mir hatte, hatte ich besonderen Ehrgeiz, er ist in der Meisterschaft direkt hinter mir, mein stärkster Konkurrent", so Klingmann im Gespräch mit motorsport-magazin.com. "Als ich ihn überholt hatte und etwas Abstand herausgefahren hatte, habe ich das Rennen genossen." Entsprechend positiv fällt sein Fazit des 13. Saisonlaufs aus: "Ein Supergeiles Rennen - von Platz 3 auf 1. Mein 8. Saisonsieg - ich bin überglücklich." Im Titelkampf sei jedoch noch alles offen, das habe sein Sieg von Startplatz 3 heute gezeigt. "Aber wenn es fair ist, macht es Spaß, um den Titel zu kämpfen."

Nicht fair und somit nicht so spaßig empfand Philipp Eng sein Duell mit Max Wissel. "Er hat mich die ganze Zeit geblockt", klagte Eng. "Er ist auf der Start- und Zielgeraden innen gefahren, nur defensiv. Er hat gar nicht versucht, nach vorne zu fahren." Am Sonntag soll es aber besser gehen. "Schlechter kann es ja nicht mehr werden."