Von einem Highlight zum nächsten: Die Formel BMW Deutschland startet nach den Wochenenden auf dem Norisring und bei der Formel 1 auf dem Nürburgring zum ersten Mal in dieser Saison im Ausland. Die fünfte Saisonstation ist das niederländische Nordseebad Zandvoort. Auf dem malerisch gelegen Dünenkurs werden am kommenden Wochenende die Meisterschaftsläufe neun und zehn ausgetragen. Doch die Nachwuchstalente werden mit Sicherheit nicht am Strand buddeln oder im Meer schwimmen gehen. Für sie zählt nur der Erfolg auf der Strecke. Zumindest ist das anzunehmen...

In der Tabelle hat sich in den bisherigen acht Rennen ein klares Bild ergeben. Jens Klingmann und Daniel Campos-Hull aus dem Team Eifelland Racing ließen der Konkurrenz in der Vergangenheit keine Chance. Die letzten sieben Rennen konnten die beiden Piloten für sich entscheiden, nur beim Saisonauftakt in Oschersleben spuckte ihnen Philipp Eng in die Suppe. Doch der Österreicher hat nach dem tollen Saisonstart schon fast resigniert: "Die Eifelland-Autos sind im Moment einfach schneller. Mein Ziel ist es, den dritten Platz in der Meisterschaft und einige einzelne Siege zu holen."

Für Josef Kaufmann Racing, das in der letzten Saison so dominierende Team, war Zandvoort bisher ein gutes Pflaster. 2006 konnte Christian Vietoris den Titelgewinn auf der 4,307 Kilometer langen Strecke perfekt machen. Sein Nachfolger sollte Marco Wittmann werden. Doch zu einem Sieg hat es in seinem Debütjahr noch nicht gereicht. Vielleicht kann es der 17-jährige aus Fürth am Wochenende nachholen.

Insgesamt dürfen sich drei Niederländer auf ihr Heimspiel an der See freuen. Auf einen besonderen Heimvorteil hoffen Luuk Glansdorp, der für das Team Zettl Motorsport an den Start geht, Josef Kaufmann Racing-Pilot Mathijs Harkema und Thomas Hylkema vom Team Eifelland. Der 17 Jahre alte Harkema kommt aus Maastricht, der ebenfalls 17-jährige Glansdorp aus Amstelveen und der 16-jährige Hylkema aus Maarn.