Nachdem er es in Oschersleben nicht auf den ersten Startplatz geschafft hat, konnte sich Jens Klingmann auf dem EuroSpeedway die Doppel-Pole in der Formel BMW sichern und so das Kunststück von Marco Wittmann wiederholen.

In der ersten Qualifikation, in der die Startaufstellung für das erste Rennen ermittelt wurde, setzte sich Klingmann gegen den Rookie Kevin Mirocha durch, der sich mit einem Rückstand von nur 0.032 Sekunden auf Klingmann den zweiten Platz holte. Auch dahinter ging es im wahrsten Sinne des Wortes eng zu. Philipp Eng fuhr auf den dritten Rang, nur vier Zehntel dahinter platzierte sich Daniel Campos aus Spanien.

Für Marco Wittmann sprang nur der fünfte Platz heraus, in Oschersleben holte der Neueinsteiger und Weber-Schützling noch zwei Mal die Pole. Auch in der zweiten Qualifikation konnte Wittmann die tollen Ergebnisse aus der Magdeburger Börde nicht wiederholen. Wieder landete der gebürtige Fürther auf der fünften Position.

Vor ihm landeten bekannte Gesichter, wenn auch in leicht veränderter Reihenfolge. Während die erste Reihe mit Klingmann und Mirocha gleich blieb, wechselten Eng und Campos die Positionen. Im zweiten Rennen wird der Österreicher hinter Campos ins Rennen gehen. Bei Marlene Dietrich, der einzigen Dame im Feld, blieb der erhoffte Aufschwung aus. Dietrich landete zweimal auf dem 20. und damit vorletzten Rang.

Eng konnte den kleinen Rückfall im zweiten Teil der Qualifikation leicht erklären. "Ich wollte einfach zuviel. Die erste Session war ja ganz ok, dort hat mir nur eine Zehntel gefehlt. Trotzdem bin ich optimistisch für die Rennen, dort sollte es besser laufen", so der Österreicher am Ende des Arbeitstages.