Marco Wittman ist bei seinem Debüt in der Formel BMW Deutschland gleich ordentlich auf Touren gekommen. Der Rookie sicherte sich auf dem 3,696 Kilometer langen Kurs der Motorsport Arena Oschersleben gleich beide Pole Positions für die folgenden Rennen.

In der ersten Qualifikation für das Samstagsrennen fuhr Wittmann, der für Josef Kaufmann Racing startet, mit einer Zeit von 1:30.41 Minuten auf den ersten Platz. Hinter ihm, dem jetzigen Rookie, platzierte sich einer der besten Rookies des Vorjahres. Philipp Eng sicherte sich mit 1:31.154 Minuten den Platz neben Wittmann für das erste Rennen. Die zweite Startreihe teilen sich Markus Pommer und Maximilian Wissel.

Der amtierende Rookie-Meister Jens Klingmann verlor im ersten Qualifying mehr als eine halbe Sekunde auf die Spitze. Klingmann musste sich am Ende mit dem achten Platz begnügen und ging mit einer großen Portion Wut im Bauch in die zweite, direkt folgende, Qualifikation. Dort konnte sich Klingmann immerhin auf den zweiten Platz verbessern, doch gegen einen überragenden Marco Wittmann war kein Kraut gewachsen.

Mit 1:30.334 Minuten konnte sich Wittmann im Vergleich zum ersten Qualifying noch einmal verbessern und steht damit auch beim Sonntagsrennen auf der Pole Position. Hinter Klingmann folgen Philipp Eng und Rookie Kevin Mirocha.

Gar nicht rund lief es für Marlene Dietrich. Die Dame mit dem berühmten Namen konnte nur ihren Teamkollegen Michael Zettl hinter sich lassen. Dietrich nimmt die Rennen von den Positionen 19 und 20 in Angriff.

Ein besonderes Augenmerk wird bei den beiden Starts auf der ersten Kurve liegen. Bei einer Startsimulation im Rahmen der offiziellen Testfahrten hat es in dem engen 90 Grad Eck schon ordentlich geknallt. Resultat war damals ein gebrochenes Bein eines Fahrers.