In der Motorsport Arena Oschersleben gewann der Schwede das erste von insgesamt drei Finalrennen im Rahmenprogramm der DTM, mit denen der Gewinner des Formel BMW Talent Cup 2013 ermittelt wird. Bereits am Freitagnachmittag hatte sich Hansson auf der 3,696 Kilometer langen Strecke, auf der an diesem Wochenende auch die BMW Werksteams um wertvolle Punkte im Kampf um die DTM-Meisterschaft am Start sind, die Poleposition für das erste Rennen gesichert und feierte dort einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg. Die Plätze zwei und drei gingen an Jules Szymkowiak (NL) und Nico Menzel (DE).

Für die elf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus acht Nationen ist das "Grand Final" in Oschersleben der Höhepunkt ihres gut ein Jahr dauernden Ausbildungsprogramms, mit dem BMW junge Motorsport-Talente nachhaltig auf eine Karriere im professionellen Motorsport vorbereitet. Bei den drei Rennen sammeln die Fahrerinnen und Fahrer Punkte nach dem aus der Formel 1 bekannten Wertungssystem. Der Sieger bekommt von BMW im Jahr 2014 eine Saison in einer weiterführenden Formelrennserie finanziert.

"Der Sieg im ersten Finalrennen fühlt sich großartig an", sagt Robin Hansson. "Ich war zu keinem Zeitpunkt nervös und bin sehr gut ins Rennen gekommen. Danach habe ich meine Verfolger im Blick behalten, die bis ins Ziel dicht hinter mir waren. Richtig gepusht habe ich erst in den letzten zwei Runden. Im zweiten Rennen kann ich auf jeden Fall noch an Tempo zulegen. Darauf freue ich mich schon sehr."