Dieses Erlebnis war für die Teilnehmer des Formula BMW Talent Cup eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Im Rahmen des einzigartigen Ausbildungs- und Förderungsprogramms von BMW Motorsport besuchten die Nachwuchsfahrer das legendäre 24h-Rennen auf dem Nürburgring – wenn auch noch nicht aktiv als Fahrer. Nachdem die Teilnehmer aus sieben Nationen das aufgeregte Treiben in der Startaufstellung aus nächster Nähe sahen und BMW Motorsport Direktor Mario Theissen trafen, verfolgten sie gebannt den offiziellen Start des Langstreckenklassikers.

"Als die Ampeln ausgingen und die Motoren aufheulten, hatte ich eine Gänsehaut", sagte der erst 14 Jahre alte Prinz Max zu Schaumburg-Lippe aus der Schweiz. Im Rennverlauf bekamen die Teilnehmer einen Einblick in die Telemetrie-Daten und besuchten die Box vom Team BMW Motorsport. Dirk Adorf, der als Chef-Instruktor bei den On-Track-Events des Formula BMW Talent Cup fungiert, nahm selbst am 24-Stunden-Rennen teil.

Bevor der BMW Werksfahrer an der Reihe war, verriet er den begeisterten Youngsters einige Geheimnisse der Rennstrategie und erklärte die Aufgaben der Teammitglieder in der Box. "Der Aufwand, der für die Piloten gemacht wird, ist unglaublich. Da hat man als Fahrer eine ganz schön große Verantwortung. Ein gutes Team ist eben Gold wert", erklärte Max Edelhoff, dessen Vater ebenfalls als Fahrer am 24-Stunden-Rennen teilnimmt.