Die Formel 3 geht 2020 in ihre zweite Saison. Vorjahres-Meister Robert Shwartzman wird nicht mehr an den Start gehen. Er ist zu Prema in die Formel 2 gewechselt. Dort ist er der neue Teamkollege von Mick Schumacher. Auch Marcus Armstrong hat die Serie verlassen.

Doch in der Formel 3 werden auch in der kommenden Saison wieder viele Talente an den Start gehen, die teilweise große Namen tragen: Enzo Fittipaldi und Jack Doohan stammen aus erfolgreichen Motorsport-Dynastien. Beide gehen für das deutsche Team HWA Racelab an den Start.

Mit Theo Pourchaire steigt auch der Sieger der deutschen Formel-4-Meisterschaft in die Serie ein. Frederik Vesti, Sieger der Formula Regional Europe im Vorjahr, wird ebenfalls den Aufstieg wagen.

Vor dem letzten Tripleheader der Saison, der in Spa-Francorchamps (28.-30. August) beginnt und Rennen in Monza (04.-06. September) und Mugello (11.-13. September) beinhaltet, haben David Schumacher und Max Fewtrell angekündigt, nicht mehr für ihre bisherigen Teams zu starten.

Während Charouz noch auf der Suche nach einem Schumacher-Nachfolger ist, hat Hitech sein freies Cockpit mit Pierre-Louis Chovet besetzt. Schumacher tritt bei den letzten Rennen für Carlin an, wo er Leo Pulcini ersetzt. Sophia Flörsch wird in Spa indessen nicht anzutreffen sein, sie fährt das European Le Mans Series-Rennen in Paul Ricard. Andreas Estner kehrt als Ersatz in die Formel 3 zurück.

Formel-3-Starterfeld 2020

TeamFahrer FahrerFahrer
PremaLogan SargeantFrederik VestiOscar Piastri
HitechPierre-Louis ChovetLiam LawsonDennis Hauger
ARTTheo PourchaireAlexander SmolyarSebastian Fernandez
TridentLirim ZendeliDavid BeckmannOlli Caldwell
HWAJack DoohanEnzo FittipaldiJake Hughes
MP MotorsportBent ViscaalLukas DunnerRichard Verschoor
Jenzer MotorsportCalan WilliamsMatteo NanniniFederico Malvestiti
CharouzRoman StanekIgor FragaMichael Belov
CarlinClement NovalekDavid SchumacherCameron Das
Campos RacingAlex PeroniAlessio DeleddaSophia Flörsch/Andreas Estner