Nyck de Vries feiert im Hauptrennen der Formel 2 in Sotschi seinen nächsten Sieg - und damit sichert sich der Niederländer und zukünftige Formel-E-Pilot auch den F2-Titel der Saison 2019 vorzeitig.

Mick Schumacher verzeichnete hingegen den nächsten Ausfall, und wieder war ein technischer Defekt dafür verantwortlich. Ein starker Start und eine gute Anfangsphase blieben somit unbelohnt.

Formel 2: So lief das Hauptrennen in Russland

Start: Nyck de Vries schoss von der Pole aus gleich in Führung und ließ der Konkurrenz trotz langer Geraden keine Chance. Nicholas Latifi kam schlecht von P2 weg, verteidigte sich aber erfolgreich gegen Callum Ilott und Luca Ghiotto. Dahinter folgten Guanyu Zhou, Louis Deletraz und ein sehr gut gestarteter Mick Schumacher, der vier Plätze gutmachte - drei davon mit einem spektakulären Manöver innen durch die schnelle Linkskurve in Sektor eins.

Keine ganze Runde dauerte es, dann crashte Artem Markelov bei seinem Comeback in die Wand. Das Virtual Safety Car wurde kurz ausgerufen, während Markelovs Arden abgeschleppt wurde.

Beim Restart zogen de Vries und Latifi zuerst davon. Doch nach nur drei Runden begannen sich bei der Spitzengruppe die weichen Reifen aufzulösen. Profiteure davon waren unter anderem Ghiotto und Schumacher, die auf den härteren Reifen losgefahren waren. Ghiotto überholte innerhalb von zwei Runden Ilott, Latifi, und schließlich de Vries und übernahm die Führung.

Die frühen Boxenstopps: Am Ende von Runde sechs öffnete sich endlich die Boxengasse, und sofort kamen die auf den weicheren Reifen gestarteten Fahrer an die Box, um sich zu erlösen. De Vries hatte da bereits über vier Sekunden auf Ghiotto verloren, der vorne auf dem Hard jetzt das Rennen kontrollierte.

Hinter Ghiotto folgten weitere auf Hard gestartete Fahrer: Nikita Mazepin und Nobuharu Matsushita. Sie alle versuchten einen langen ersten Stint, gefolgt von einem Schluss-Spurt auf Soft. Ghiotto fuhr davon, Schumacher wurde aber langsamer. In Runde neun überholte ihn Mazepin, und in Runde 13 verbremste er sich vor Kurve 13, das brachte Matsushita in Schlagdistanz. In Runde 14 zog der in Kurve zwei vorbei.

Matsushita hatte sich seine Reifen gut eingeteilt, bald schnappte er sich auch Mazepin. Bei Mick Schumacher schlug indessen der Defektteufel wieder zu: Ab Runde 18 begann sein Motor zu rauchen, in Runde 20 musste er schließlich in die Box rollen und aufgeben.

Die späten Boxenstopps: Ghiotto zögerte seinen Stopp lange hinaus, um möglichst wenig Zeit auf den weichen Reifen zu verbringen. Vier Runden vor Schluss kam er an die Box. Damit übernahm de Vries auf seinen alten harten Reifen die Führung. Dahinter folgten Latifi, Deletraz, und dann kam Ghiotto mit neuen weichen Reifen zurück auf die Strecke. Matsushita und Mazepin reihten sich ihrerseits hinter Sergio Sette Camara auf den Plätzen sechs und sieben ein.

Finale: Drei Runden vor Schluss erhöhte Ghiotto das Tempo und began mit der Attacke, aber die Reifen hielten nicht einmal diese drei Runden durch. Kurz ging er an Deletraz vorbei auf Platz drei, dann machten die Reifen schon schlapp und Deletraz holte sich den Platz zurück.

Für Nyck de Vries war der Sieg daher nie in Gefahr, und damit sicherte er sich auch den Formel-2-Titel. Nicholas Latifi wurde Zweiter, Louis Deletraz komplettierte das Podium. Für Ghiotto wurde es Platz vier, vor Sette Camara, Matsushita, Jack Aitken, Nikita Mazepin, Callum Ilott und Guanyu Zhou.