Ferrari ist seit Wochen der größte und einzige Verfechter von Drei-Auto-Teams in der Formel 1. Ein Grund dafür ist schnell gefunden: "Ferrari ist sehr darauf bedacht, weil sie ziemlich viele Fahrer unter Vertrag haben. Deswegen machen Sie in diese Richtung Druck", wird Williams-Teilhaber Patrick Head von ITV zitiert.

Tatsächlich: Neben Kimi Räikkönen und Felipe Massa soll auch Fernando Alonso bereits einen Vertrag für 2010 besitzen. Zudem träumt Luca di Montezemolo noch immer von einem Michael Schumacher Comeback. "Wir haben Ferrari gesagt, dass wir nicht zwingend dagegen wären", so Head. "Aber im dritten Auto müssten Fahrer sitzen, die bislang nicht in der F1 gefahren sind."

Demnach wäre Head gegen einen Einsatz von Michael Schumacher in einem dritten Ferrari oder einem Trio bestehend aus Massa, Räikkönen und Alonso. "Wenn jemand mit Alonso, Kimi Räikkönen und Michael Schumacher fahren würde, wäre das nicht ideal." Auch bei McLaren Mercedes stellen sich Martin Whitmarsh und Norbert Haug nicht grundlegend gegen drei Autos, sollten diese von der Größe des Feldes notwendig sein. Allerdings sollte das dritte Auto für Nachwuchsfahrer zur Verfügung gestellt werden.