Heikki Kovalainen wechselt zu Williams, Alexander Wurz wird wieder Testfahrer, Nelsinho Piquet neuer Renault-Einsatzpilot und Flavio Briatore schiebt 3 Millionen Dollar von Enstone nach Grove. Es war der perfekte Masterplan. Doch was Clooneys elf, zwölf und dreizehn nicht besser hätten planen können, war natürlich totaler Blödsinn. "Wenn es solche Wechselpläne gäbe, dann wäre ich der Erste, der davon weiß", sagte Kovalainen. "Dieses Gerücht ärgert mich besonders", fügte Frank Williams an, der sogleich einen Blick in die Rezepte der Gerüchteköche offenbarte: "Es entsprang der Tatsache, dass mich Flavio Briatore freundlicherweise mit seinem Privatflieger mitgenommen hat. Wie so oft zählen Menschen dann eins und eins zusammen und eine Verschwörungstheorie ist geboren."

Aber in der Formel 1 ist nichts schneller überholt als das neueste Gericht aus den Töpfen der Gerüchteköche. "Ich glaube wir lagen falsch, als wir die 'Kovalainen ersetzt Wurz bei Williams'-Geschichte als dümmstes Gerücht des Monats bezeichnet haben", mussten wir nur wenige Tage nach dem Rennwochenende in Indianapolis feststellen. Plötzlich überschlugen sich die Wechselmeldungen: Gené zu Toro Rosso, Sutil oder Klien zu Toyota, Alonso oder Rosberg zu Ferrari - die Speisekarten der Gerüchteköche wiesen in der vergangenen Woche die spektakulärsten Kreationen auf.

Niemand weiß was er macht, aber es scheint ihm Spaß zu machen..., Foto: Sutton
Niemand weiß was er macht, aber es scheint ihm Spaß zu machen..., Foto: Sutton

Aber keines kam mit dieser "Exklusivmeldung" mit: "Kommt Schumi zurück?", vermeldete die AutoBild Motorsport auf ihrer Website. Bei Ferrari knirsche es gewaltig im Getriebe, man sei so sehr von Kimi Räikkönen enttäuscht, dass man ihn austauschen wolle. Angeblich suche das Team bereits fieberhaft nach einem Nachfolger für den "unzuverlässigen" Finnen, der mehr durch "Anfängerfehler als durch gute Platzierungen" aufgefallen sei. Vor Alonso und Rosberg führe ein ganz anderer die Liste der Ersatzleute an: Michael Schumacher. Er soll den F2007 laut Angaben der Kollegen schon getestet haben und wild auf ein Comeback sein. Bis dahin war uns nicht bekannt, dass es auch mitten im Juni noch Aprilscherze gibt.

Dabei sieht die Lage ganz anders aus: Es kommt bald zur seit Jahren diskutierten roten Bullen-Lösung. Michael Schumacher kauft die Scuderia Toro Rosso, fährt gleichzeitig für Red Bull Racing, kickt für die Trapattoni-Truppe von Red Bull Salzburg, wird Teammanager der Eishockeyabteilung des gleichen Vereins, nimmt an einer kompletten Red Bull Airrace Saison teil und steigt mit Red Bull ins Base Jumping ein. Irgendwie können wir schon verstehen, dass die Gerüchteköche Spaß an ihrer Arbeit haben...