Nico Rosberg hat die Formel 1 im Sturm erobert - alle sind begeistert. Gleich im ersten Rennen fuhr der GP2-Champion die Schnellste Rennrunde - und das mit einem Auto, welches nicht unbedingt zu den Spitzenautos zählt. Der Sohn von Ex-Weltmeister Keke Rosberg dürfte auch schon auf so mancher Wunschliste stehen - laut dem jüngsten Gerücht soll McLaren-Teamchef Ron Dennis ein Auge auf den Deutschen geworfen haben.

Jetzt hat auch der finnische Doppelweltmeister Mika Häkkinen in den Nico-Lobgesang eingestimmt - gegenüber der Gazzetta dello Sport erklärte Häkkinen: "Für mich gibt es nur einen, der wirklich im Rampenlicht steht: Nico Rosberg. Er ist ein halber Finne und ein halber Deutscher, ein internationaler Typ, würde ich sagen. Als Fahrer wird er sich durchsetzen."

Nicht nur das - Häkkinen traut Rosberg Junior alles zu: "Nico kann auch Weltmeister werden. Es wird noch ein wenig Zeit brauchen, aber er ist dazu in der Lage."

Nico Rosberg gab die Rosen zurück und sagte, er sei ein Bewunderer von Mika Häkkinen gewesen. Dass ihm der nunmehrige DTM-Pilot derart viele Rosen streute, wollte Rosberg zunächst gar nicht glauben: "Hat er wirklich diese Dinge über mich gesagt? Das ist sehr nett. Er hat mich nach dem Bahrain-GP angerufen - ich konnte es gar nicht glauben, das war einfach nur wunderbar. Als ich klein war, da war Mika mein Idol - und seit mein Vater sein Management übernahm, kenne ich ihn persönlich."

Rosberg verriet: "Mika hat mich immer schon inspiriert und ich versuche, ihn zu imitieren - vor allem auf der Strecke. Mika ist der einzige Fahrer der letzten Jahre, der Michael Schumacher schlagen konnte - neben Fernando Alonso."