Bevor Sie sich beim Lesen dieser Überschrift mit Grausen kopfschüttelnd vom Bildschirm abwenden und sich fragen ob wir nun total durchgeknallt sind, möchten wir kurz einwenden: Nein!

Zu Beginn eines jeden Kalenderjahres kramen wir unsere leicht angestaubte motorsport-magazin.com-Kristallkugel aus dem Kellerverlies heraus und befragen sie nach den anstehenden Ereignissen des neuen Formel 1-Jahres.

Wie durchschlagend unsere Erfolge bei diesen Seancen und damit die Berechtigung dieser Überschrift sind, beweisen die folgenden wahllos herausgegriffen - sprich von uns penibel ausgesuchten - Paradebeispiele aus der Kristallkugelillusion für die vergangene Saison 2005.

Leichte Anlaufschwierigkeiten

"Silverstone: Der Silverstone GP wird von Bernie Ecclestone nach einem langweiligen Teamchef-Meeting, an dem in einem leeren Tagungsraum überhaupt niemand teilnahm, aus einer Laune heraus abgesagt."

Na ja, das traf nicht wirklich zu...

"Bahrain: Der Scheich lässt sich nicht lumpen und greift tief in die Tasche: Er lässt an alle Zuschauer Rechenschieber und Taschenrechner verteilen, damit sie beim unverständlichen Additions-Qualifying jederzeit voll informiert sind. Leider wird die Bedienung durch den vom Wind aufgewirbelten Wüstensand etwas erschwert..."

Das ist jetzt auch nicht passiert, wäre aber möglich gewesen.

"San Marino: Die Sauber-Techniker konnten den neuen Supercomputer Albert zu 100% auf die Berechnung der Additions-Qualifyingzeiten abstimmen, weshalb Sauber eine unangefochtene Doppel-Pole einfährt."

Das ist auch nicht exakt so geschehen; aber es hätte natürlich sein können...

"USA: Beim Transport der Autos von Kanada nach Amerika bleiben die F2004 M im Zoll hängen. Die Amerikaner wittern in der italienischen Fracht eine erhöhte Terrorgefahr."

Daran sind wir haarscharf vorbeigeschrammt. Im weitesten Sinne jedenfalls. Irgendwie...

"Barcelona: Auf Platz 7 quetschen sich David Coulthard und Tonio Liuzzi. Richtig gelesen: Beide belegen den siebten Rang, da DC's Auto nach einem Unfall im Qualifying irreparabel beschädigt war, teilten die Fahrer sich das zweite Auto nach alter Le Mans Tradition für je einen Stint auf."

Sie wissen es bestimmt schon: Das traf auch nicht ganz so zu.

Visionen großer Geister

Aber es geht auch anders:

"Australien: Die Spannung steigt ins Unermessliche. Die Ampeln am Boxengassenausgang schalten auf Grün und nichts passiert. Die Saison hat begonnen oder eben auch nicht, denn einen Unterschied macht es nicht, da aufgrund der erhöhten Motorenhaltbarkeit ohnehin keiner fährt."

Volltreffer! Okay, dass war auch nicht wirklich schwierig zu erraten. Aber trotzdem...

"Kanada: Hinter den Kulissen wird fleißig über ein neues Qualifying-System diskutiert: Bernie Ecclestone schlägt ein Losverfahren vor, Max Mosley möchte hingegen Kosten sparen und nur noch halbe Runden fahren."

Das neue, alte Qualifying wurde tatsächlich schnell wieder über den Haufen geworfen und verursachte somit schier unendliche Diskussionen. Allerdings war auch das abzusehen...

"Europa: Bei Ferrari sagt man sich derweil: Aller guten Dinge sind drei. Doch auch beim dritten Einsatz des evolutionären Neuwagens gehen Schumacher und Barrichello sang- und klanglos unter."

Wer die gesamte Vision aus unserer Kristallkugel liest, der erkennt, dass es sich um leicht andere Gründe handelt, aber wir wussten dennoch schon vor Saisonbeginn von den Problemen des F2005!

"USA: F1-Teilzeittester Andrea Bertolini nimmt im 3. Ferrari Platz. Allerdings fährt der Italiener immer nur durch die Steilwandkurve und die lange Zielgerade entlang, um dann an deren Ende umzukehren und in die verkehrte Richtung zurück zu brausen. Schließlich ist er im F1-Umfeld nur Aerodynamiktests auf der Geraden gewohnt..."

Hier entdeckte unsere Kristallkugel eindeutig die ersten Anzeichen des Indy-Desasters: Allerdings war wohl noch etwas Schmutz auf unserer Kristallkugel, welcher die Sicht etwas behinderte. Schließlich wurde in der Steilkurve nicht umgekehrt, sondern diese von den Michelin-Fahrern im Freien Training ganz gemieden und die Boxengasse benutzt. Für unsere Kristallkugelsession für die anstehende Saison 2006 werden wir uns auf jeden Fall neue Abreißvisiere zulegen.

"Frankreich: Um der Maxime von Max Mosley zu Folgen und Kosten zu sparen setzt Red Bull ab Magny-Cours nur noch ein Auto für alle drei Fahrer ein. Dafür wurde einer der Arrows-Dreisitzer gekauft und reaktiviert. Zudem steht man in Verhandlungen den in der Entwicklung befindlichen Ferrari-Dreisitzer zu kaufen und somit gleich die Motorenfrage für die nächsten Jahre zu klären."

Schon ein halbes Jahr vor dem Red Bull Ferrari Deal sagten wir einen solchen Motorenvertrag voraus! Richtig spektakulär werden die Vorhersagen unserer Kristallkugel allerdings erst, wenn wir noch ein Jahr zurückgehen und die Visionen für 2004 auf das vergangene Jahr übertragen:

"Monaco: Nach der bislang verheerenden Saison für Jaguar, beschließt Dietrich Mateschitz beim Glamour GP im Fürstentum endlich einzugreifen und an den grünen Raubkatzenboliden ähnlich den X-Wing-Flügeln kleine weiße Engelsflügelchen mit Red Bull Aufschrift zu befestigen."

Das war der versteckte Hinweis: Monate bevor Dietrich Mateschitz das Jaguar Team übernahm und daraus Red Bull Racing entstand, sagten wir nicht nur seinen Einfluss, sondern auch die späteren Horn Wings von McLaren voraus. Sind wir nicht klasse?

Und was lernen wir daraus? Selbst der größte Blödsinn aus den kranken Hirnwindungen unserer Schreiberlinge kann in der Formel 1 tatsächlich wahr werden...

Die gesammelten Weisheiten unserer Kristallkugel: