Am 1. Januar 2001 öffnete ein damals noch f1welt.com getauftes Formel 1 Portal seine virtuellen Pforten. Seitdem sind unzählige Terrabyte die Datenleitungen des Internets entlang geflossen und wurde aus f1welt.com das Motorsportportal motorsport-magazin.com. Kurz vor unserem fünften Geburtstag am Neujahrstag 2006 erinnern wir uns jeden Tag an ein Jahr zurück.

Im dritten Teil unseres Best of Geburtstags-Countdowns gehen wir zurück ins Jahr 2003. f1welt.com und dessen Nachfolger motorsport-magazin.com standen schon immer nicht nur für topaktuelle Nachrichten, spektakuläre Bilder und interessante Hintergrundinfos: Bei uns werden Sie immer bestens unterhalten. Im Jahr 2003 bewiesen wir mit unserer Satire "Die Formel Hollywood", dass man die Königsklasse nicht immer nur bierernst nehmen muss.

Die Formel Hollywood

Die Formel 1. Unendliche Prozessionen. Dies sind die Abenteuer, welche Silvester Stallone anno 2001 in seinem einst als Formel 1 Streifen angedachten späteren C.A.R.T.-Flop "Driven" erzählte. Doch während dieser Fehlschlag von einem Film hoffentlich für immer in den "unendlichen Weiten" einer anderen Kinofilmreihe verschwindet, bot die Formel 1 Saison 2003 sehr viel mehr und vor allem sehr viel besseren Stoff für ein grandioses Hollywood-Epos. Entsprechend könnten Spielberg, Jackson oder Cameron durchaus noch etwas von den Abenteuern von Bernie, Max & Co lernen...

Der Herr der Räder

Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Baden-Württemberg, wo die Wälder drohn.

Einst erschuf der große Herr der Ringe Hermann Tilke 16 meisterhafte Ringe. Sechs davon gingen nach Übersee. Acht nach Europa und ganze zwei behielt er im eigenen Lande. Doch der berüchtigte "eine Ring" ging ihm im Nebelgebirge der Ardennen verloren.

Und dort fand ihn das wohl unglaublichste Geschöpf auf Erden: Jean, der kleine Hobbit. Und so macht sich der kleine Jean mit acht Gefährten auf den Weg zum Schicksalsberg nach Suzuka, um dort den einen Ring mit dem Gabelstapler zu zerstören.

Begleitet wird der (erfolgs-)hungrige Hobbit dabei von Michael, Ralfs Bruder, sowie Ralf, Michaels Bruder, von Nick, Wolfgangs Sohn, sowie Heinz-Harald von Mönchengladbach als auch von Ross, Rory, Max und Jo sowie dessen tapferen Muletto.

Doch auf ihrem gefährlichen Weg treffen die neun Gefährten auf Bernies Schergen mit dem Zeichen der weißen Haare und stehen sie in den Tiefen des Regeldschungels der "Flamme von Clermont-Ferrand" gegenüber. Aber hier ergreift Jo sein flexibel genormtes Messgerät und stellt sich Max mit seinem lustigen Spitzhut dem gefährlichen Pierre entgegen: "Du kommst nicht vorbei! – Jedenfalls nicht mit diesen breit gefahrenen Reifen..."

Doch während die legendären Geschichtsschreiber der Gazzetta dello Sport nach diesen dramatischen Ereignissen in ihrer Heimat in ihrem großen roten Buch bereits die "Rückkehr des Königs" ausrufen, haben sie den manchmal als Sträfling umherwandelnden Herrn der zwei Räder übersehen: Dr. Rossi.

F1: A revolution reloaded

Knock, knock Ron.

Wir befinden uns im Jahre 2002. Die ganze F1Welt ist von der Scuderia Ferrari besetzt... Die ganze F1Welt? Ja! Die ganze F1Welt musste sich der schier erdrückenden Dominanz der Italiener beugen. Doch die Zeit schreitet auch in der Königsklasse voran...

Wir befinden uns im Jahre 2003. Einige unbeugsame Gruppen von Briten und Franzosen hören nicht auf sich der Scuderia Ferrari zu widersetzen und machen den Roten und ihrem neuen roten Hai das Leben zur Hölle. Und in diesem Augenblick ist es, da ein neuer Stern am Himmel aufgeht, welcher im Jahre der roten Dominanz noch unbeeindruckt seine Testkilometer weit abseits der Stars abspulte ohne auch nur einen einzigen Gedanken daran zu verschwenden binnen Jahresfrist zum jüngsten Pole-Inhaber sowie jüngsten Grand Prix Sieger aller Zeiten zu werden – Es ist der Auserwählte!

Doch während der coole und sonnenbebrillte Flavio sein Leben der Suche nach dem Auserwählten gewidmet hat, und hierbei bereits zum zweiten Mal fündig wurde, versuchen andere die 2002er Dominanz mit Updates zu brechen. So wurde die Launch Control der Franzosen "reloaded" und sorgte der Architekt Max mit einigen neuen Regeln für eine Revolution.

Aber während Flavio seinen Schützling durch behutsames Training aufbaut und dieser beim "the world´s hottest race" und in der ungarischen Puszta erstmals beginnt an sich zu glauben, orakelt ein Anderer über ein silbernes Zeitalter der Maschinen. Und plötzlich wird allen klar welche Frage sie sich bislang nicht zu stellen wagten: Was ist der MP4-18?

HANS TREK 2003

Sternzeit 03/2003. Logbuch des Raumschiffs USS Enter-Price. Nach der Begegnung mit der Rasse der FIA und deren kollektivem Bewusstsein MAX wird die Besatzung des Raumschiffs dazu gezwungen eine eigenwillig aussehende Karboneinheit namens HANS, welche mittels einer Schlaufenbefestigung an ihren Helmen installiert wird, um den Hals zu tragen.

Da sich die FIA als ein der Gesamtheit nützliches Imperium versteht, in welchem individuelle Entscheidungen dem Ganzen schaden, sollen sich alle freien Wesen des F1-Welt-Raums dem Kollektiv MAX unterordnen und sich der Assimilierung unterziehen. Dabei droht die FIA: "Wer das System nicht trägt, muss ersetzt werden. Widerstand ist zwecklos!"

Doch die Anpassung an das HANS-System fällt nicht allen leicht, weswegen der junge Lieutenant Wilson bei einem Ausflug in das Malaysia System schwere Verletzungen davon trägt und der mehr-haar-farbige Revoluzzer JV sogar vom Tod spricht: "Mein Körper hätte sich bewegt, aber HANS wäre geblieben wo es war. Es hätte sich in meinen Hals gegraben. Es hätte mein Rückgrat brechen können."

Entsprechend begeben sich der todesmutige Captain Ron und sein treuer Wegbegleiter Sir Frank auf den beschwerlichen Weg zur "Arbitration" um dort vor dem hohen Rat auf dem Handels-Planeten Lausanne gegen die Assimilierung und für den freien Sportgeists zu kämpfen.

Doch je weiter die beiden tapferen Helden in den Schlund des abgrundtief Bösen vordringen, desto mehr nähern sie sich einer anderen assimilierenden Macht aus den Weiten des Paddock: Dem GELD...

Akte F1: Die unheimlichen Fälle der FIA

Die Wahrheit ist irgendwo dort draußen. Doch aufgrund einer geheimen Regierungskonspiration hat Agent Jo Bauer nicht mehr als 24 Minuten Zeit um alle 20 Formel 1 Boliden mit den begehrten Parc Fermé Stickern zu versehen und dabei alle Fahrzeuge auf ihre Regelkonformität innerhalb eines gewissen grauen Toleranzbereiches zu überprüfen.

Da dies niemals mit rechten Dingen zu gehen kann gibt der Verschwörungstheoretiker "Deep Ron", der Mann mit der tiefen, silbernen Stimme, den beiden weiß-blauen FIA Special Agents Montoya & Schumacher einen Hinweis auf diese Missetaten, weshalb das ungleiche Paar in der Folge eine Reihe von Spionagefällen mit unzähligen Razzien in Köln und Modena, Reifenaffären wegen Laufflächenwachstums, unterschiedlicher Mischungen und chemischer Rückstände sowie angebliche Klon- und Hybridintrigen um rote Haie und Übergangslösungen mit dem Aktenzeichen 17D aufdeckt.

Als sie dann jedoch dem neutralen, aber äußerst mysteriösen geheimnisvollen Raucher Peter begegnen offenbart sich den beiden erst das ganze Ausmaß der Verschwörung bis in höchste FIA-Regierungskreise hinein, welche bereits seit Roswell über die Kolonisierungspläne einiger kleiner, roter Männchen bescheid wissen und insgeheim die komplette Auslagerung der F1-WM-Läufe aus Europa in die Tabak werbende Galaxis planen...

Originaltext: Stephan Heublein, f1welt.com / Erstveröffentlichung: 31.12.2003