Wie angekündigt hat am Dienstagmorgen das Midland F1 Team den Niederländer Christijan Albers als ersten Stammpiloten für die Saison 2006 bestätigt. Der Ex-Minardi-Pilot, der in der abgelaufenen Saison vier WM-Zähler einfahren konnte, ist damit nah Testfahrer Nicky Pastorelli der zweite Pilot des Midland-Fahrertrios für 2006.

"Ich kenne Christijan seit 1999 als er erfolgreich in der deutschen Formel 3 gefahren ist", erklärte Midland-Geschäftsführer Collin Kolles. "Damals gewann er sechs Rennen und startete zehn Mal von der Pole. Seitdem habe ich seine Karriere genau verfolgt. Er ist sehr konkurrenzfähig, professionell und ein erwiesener Siegertyp."

Seinen ersten Test für seinen neuen Arbeitgeber wird Albers am 7. Dezember im südspanischen Jerez de la Frontera bestreiten. "Ich bin wirklich glücklich den nächsten Schritt meiner F1-Karriere mit Midland unternehmen zu können", freut sich der Niederländer auf sein neues Abenteuer. "Ich habe bei Minardi viel gelernt und freue mich auf darauf einen Schritt vorwärts zu machen. Das ist eine große Herausforderung für die Zukunft."

Wer sein Teamkollege wird, ist derweil noch offen. Die Konkurrenz ist hingegen groß: Takuma Sato, Antony Davidson, Franck Montagny, Tiago Monteiro und Narain Karthikeyan buhlen alle um das zweite Cockpit neben Albers.