Bis auf Ferrari befinden sich derzeit alle Formel 1 Teams im Winterschlaf. Oder besser gesagt: Ihre Motoren ruhen och bis Ende November in der Testpause. In den Fabriken wird unterdessen unermüdlich an den Interimsmodellen und Boliden für das neue Jahr gebastelt.

Aber auch in den Chefetagen gibt es noch einiges zu tun. Beispielsweise die Fahrerfrage für die kommende Saison zu klären. Am morgigen Dienstag, den 1. November könnten in dieser Frage gleich einige Antworten gegeben erden.

Entscheidung I: Honda & das B-Team

Die erste Entscheidung des Dienstags betrifft Honda und dessen seit Wochen in den Medien diskutiertes B-Team. Angeblich sollen die Japaner am Dienstag auf einer Pressekonferenz in Tokio den Start des neuen Rennstalls bekannt geben.

Als Teamchef soll Aguri Suzuki agieren. Die Basis des Teams soll in der alten Arrows-Fabrik in Leafield liegen. Als Fahrer kommen Takuma Sato und Langzeittestfahrer Anthony Davidson in Frage. Nur das Chassis bereitet den Japaner noch Sorgen.

Sollte man kein Regelschlupfloch finden, welches den Einsatz eines Kundenchassis der Generation 2006 erlaubt, dürfte das Team frühestens 2007 in der Königsklasse am Start stehen. Aber selbst mit einem Chassis und der Hinterlegung der 48 Millionen Dollar Kaution bei der FIA, wird die Zeit zum Aufbau eines konkurrenzfähigen Teams bis zum Saisonstart knapp.

Entscheidung II: Dan Wheldon & die F1

Ebenfalls am Dienstag möchte der Brite Dan Wheldon eine Vertragsunterschrift mit einem F1-Team verkünden. In Frage kommen BMW sowie erneut Honda.

Angesichts der Terminkollision mit der Honda-PK in Tokio drängt sich geradezu ein Deal mit den Japanern auf. In der kommenden Saison soll Wheldon als Testfahrer Erfahrung sammeln, bevor er 2007 als Stammpilot sein GP-Debüt geben soll.

Durch den sechsten WM-Rang von British American Racing in der abgelaufenen Saison, sind die Japaner 2006 dazu berechtigt ein drittes Auto an den Freitagen einzusetzen. Für Wheldon wäre dies die perfekte Einstimmung auf ein F1-Debü+t mit dem Honda B-Team anno 2007.

Entscheidung III: Albers & Midland

Eine dritte Vertragsunterzeichnung soll am Dienstag die Niederlande zum Jubeln bringen: Angeblich soll Christijan Albers bereits einen Kontrakt mit dem Jordan-Nachfolgeteam MidlandF1 unterschrieben haben.

Dank seiner niederländischen Sponsoren könnt sich Albers somit eines der letzten beiden Bezahl-Cockpits der F1-Welt gesichert haben.

Ob all diese Ankündigungen und Vertragsunterschriften am Dienstag tatsächlich zustande kommen, erfahren wir spätestens in 24 Stunden...