In letzter Sekunde sicherte sich Kimi Räikkönen seinen siebten Saisonsieg: Eingangs der letzten Runde des Japan GP überholte er den Führenden Giancarlo Fisichella und sorgte somit für riesigen Jubel am McLaren-Kommandostand.

"Das war möglicherweise Kimis bestes Rennen seiner Karriere und eine fantastische Belohnung für das Team", jubilierte Teamchef Ron Dennis. Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug ging sogar noch weiter: "Das Überholmanöver außen in der ersten Kurve gegen Giancarlo Fisichella war eines der besten Manöver seit langer Zeit - vielleicht sogar seit Mikas Manöver in Spa 2000."

Der Finne sah die Angelegenheit gemäß seines Spitznamens etwas cooler als sein schwäbischer Motorsportchef: "Das war eines meiner besten Rennen. Nach all den Problemen noch gewonnen zu haben ist einfach fantastisch", freute aber auch er sich über den Sieg. "Ich griff voll an und das Auto wurde immer besser. Allerdings war mein siebter Gang etwas zu kurz übersetzt, weshalb sich der Drehzahllimiter einschaltet. Das machte das Überholen schwierig."

Gar nicht erst zum Überholen kam Juan Pablo Montoya. "Das ist eine große Enttäuschung für mich und das Team", so der verärgerte Kolumbianer nach seinem unsanften Kontakt mit den Reifenstapeln. "Wir hätten vielleicht sogar einen Doppelsieg einfahren können, was fantastisch gewesen wäre."

Sein kurzes Rennen beschreibt er wie folgt: "In der ersten Kurve ging es sehr eng zu und Kimi und ich haben uns vielleicht sogar berührt. Aber glücklicherweise ist da noch nichts passiert. Danach verpasste Villeneuve die Schikane und drückte mich von der Strecke. Das war das Ende meines Rennens."

Für Ron Dennis steht jedenfalls fest, dass Montoya ein "Opfer des Zwischenfalls mit Jacques Villeneuve" geworden ist. Selbigen untersuchen derzeit die Rennstewards. Dennis erwartet dabei, dass diese "der gleichen" Meinung sind wie er.