Mercedes hatte am Trainingsfreitag der Formel 1 in Ungarn die Nase vor Red Bull. Das Weltmeister-Team strotzt nach der Doppelspitze durch Valtteri Bottas und Lewis Hamilton vor Selbstvertrauen. Vielversprechende Longruns runden das Bild für die Titelverteidiger ab. Doch für Qualifying und Rennen gibt es jede Menge Fragezeichen. Hitzeschlacht birgt hohes Risiko bei Reifenwahl. Dazu droht Regen den Samstag auf den Kopf zu stellen.

"Die Reifen schmelzen dort draußen. Es ist ziemlich schwierig, die Balance hinzubekommen", so Hamilton, der im zweiten Training hauchdünn hinter Bottas die zweitschnellste Rundenzeit fuhr. Die Außentemperatur betrug am Freitag auf dem Hungaroring 33 Grad Celsius. Der Asphalt kochte mit Temperaturen um die 60 Grad Celsius regelrecht.

Der Weltmeister war zwar schneller als Herausforderer Max Verstappen, hatte mit den Temperaturen jedoch seine Probleme. Sowohl beim Performance-Run auf dem weichen als auch beim Longrun auf dem Medium-Reifen kam er von der Strecke ab. "Diese Reifen sind sowieso nur selten gut aufgelegt, aber hohe Temperaturen mögen sie definitiv nicht", moniert er.

Für die 2021er Ausgabe des Großen Preises von Ungarn hat Pirelli die Reifenmischungen C2, C3 und C4 gewählt. "Es ist ganz anders als letztes Jahr. Da hatten hier viele Fahrer Probleme mit den Vorderreifen. Dieses Jahr sind es [Autos] andere Maschinen", sagt Hamilton, der vor allem mit der Hinterachse seine Probleme hatte.

Nach Red Bull Protest: Von FIA & Mercedes abgewatscht! (09:16 Min.)

Teams bei Hitzeschlacht in der Setup-Zwickmühle

Pirelli-Manager Mario Isola wundert das nicht. "Du musst auf den Hinterreifen hier sehr aufpassen, weil du auf diesem Kurs keine Möglichkeit hast, den Reifen abzukühlen. Die Start- und Zielgeraden ist sehr kurz, dazu beanspruchst du ständig die Traktion und hast aufeinanderfolgende Kurven. Dadurch werden die Hinterreifen sehr heiß", erklärt er.

Dieser Umstand führt zwangsläufig zu einem Kompromiss im Setup, bei dem eine der beiden Achsen leidet. "Wenn du die Hinterreifen entlasten willst, belastest du die Vorderreifen mehr. Das führt zu Graining und wird die Performance negativ beeinträchtigen", fügt er an. Der fehlende Grip an der Vorderachse war es, der Red Bull am Freitag ausbremste.

Verstappen klagte im Funk über das Untersteuern seines RB16B. Ob es durch das von Isola prognostizierte Graining verursacht wurde, konnte das Team nicht bestätigen. "Wir wissen jetzt auch noch nicht, wo es herkommt", so Red-Bull-Berater Dr. Helmut Marko zu Motorsport-Magazin.com. "Wir müssen überprüfen, ob die Arbeiten, die durchgeführt wurden, irgendwo zu diesem Untersteuern geführt haben."

Hamilton im Longrun vor Verstappen

Im Performance-Run fehlten Verstappen drei Zehntelsekunden auf die Bestzeit von Bottas. Auf den Longruns sah das anders aus. Mit dem Medium-Reifen war der WM-Leader im Mittelwert etwa eine Zehntelsekunde schneller als der Pace-Setter vom Freitag. Den flottesten Longrun auf diesem Compound zeigte allerdings Hamilton, der mit 1:22.424 fast eine Sekunde schneller war.

"Wir haben nicht viel aufzuholen, es ist einfach generell kein einfacher Tag mit solchen Streckentemperaturen", sieht Verstappen trotz allem keinen Grund zur Panik. So unterschiedlich das Gefühl für das Auto war, so einig waren sich die Top-Teams in Sachen Vorbereitung. Von Mercedes und Red Bull gab es ausschließlich Longruns auf dem Medium-Compound zu sehen.

Kein Wunder, denn sollte das Wetter entgegen des für Samstag vorhergesagten Temperatursturzes samt Gewitterschauern heiß bleiben, wird man den weichen Reifen beim Rennstart vermeiden wollen. Im Qualifying könnte dies die Favoriten jedoch vor ein großes Problem stellen.

Formel 1 Ungarn 2021: Longruns auf Medium-Reifen

Fahrer Ø RundenzeitRückstand in Sek.
Lewis Hamilton1:22.424
Sergio Perez1:23.272+ 0.848
Max Verstappen1:23.333+ 0.909
Sebastian Vettel1:23.405+ 0.981
Valtteri Bottas1:23.496+ 1.072
Lance Stroll1:23.683+ 1.259
Fernando Alonso1:24.208+ 1.784
Daniel Ricciardo1:24.635+ 2.211
George Russell1:24.822+ 2.398
Antonio Giovinazzi1:25.386+ 2.962
Nikita Mazepin1:26.484+ 4.060
Mick Schumacher1:26.945+ 4.521

Verfolgerfeld auf Soft-Reifen fleißig

Bei der Performance auf eine Runde hatte der Medium-Reifen gegen die weichere Mischung im zweiten Training keine Chance. Hamilton fuhr die schnellste Zeit auf der mittleren Reifenmischung und war dabei neun Zehntelsekunden langsamer als Bottas' Bestzeit. "Das hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir hatten mit einem Delta von sechs oder sieben Zehntelsekunden zwischen Soft und Medium gerechnet", sagt Isola.

Mit Esteban Ocon lag der schnellste Pilot des Verfolgerfeldes auf dem Soft-Reifen nur sieben Zehntelsekunden hinter Bottas. Im Q2 auf dem Medium-Reifen die Top-10 anzupeilen, könnte nach hinten losgehen. "Das Delta ist für eine kurze Runde wie hier in Budapest sehr groß. Wenn jemand auf dem Medium durch das Q2 kommen will, wird das eine ziemliche Herausforderung und auch ein Risiko", so Isola.

Was für die Favoriten schon knifflig wird, ist für die Mittelfeld-Teams ein aussichtsloses Unterfangen. Dementsprechend beschäftigten sich die Verfolger verstärkt mit der Rennpace auf dem weichen Reifen. Wie üblich ging es dabei eng zu. Mit 1:24.076 Minuten legte McLaren-Pilot Lando Norris den schnellsten Durchschnittswert hin.

Hinter dem Drittplatzierten der Gesamtwertung folgen neun Piloten aus sechs Teams in einer halben Sekunde. Mit McLaren, Ferrari, Aston Martin, Alpine und AlphaTauri gibt es fünf Rennställe, die durchaus auf dem Soft-Reifen ins Q3 einziehen und demzufolge auf diesem Compound ins Rennen starten könnten. Bei Alfa Romeo und Williams scheint die Wahrscheinlichkeit eher nicht gegeben.

Formel 1 Ungarn 2021: Longruns auf Soft-Reifen

Fahrer Ø RundenzeitRückstand in Sek.
Lando Norris1:24.076
Sebastian Vettel1:24.158+ 0.082
Charles Leclerc1:24.162+ 0.086
Carlos Sainz1:24.220+ 0.144
Esteban Ocon1:24.245+ 0.169
Kimi Räikkönen1:24.256+ 0.180
Lance Stroll1:24.308+ 0.232
Daniel Ricciardo1:24.310+ 0.234
Pierre Gasly1:24.571+ 0.495
Nicholas Latifi1:24.601+ 0.525

Pirelli erwartet vielfältige Strategien

Wer auf dem Soft-Reifen ins Rennen geht, wird laut Pirelli kaum um eine Zweistopp-Strategie herumkommen. "Das würde Soft, Medium, Soft oder Soft, Medium, Medium bedeuten", so Isola. Der harte Compound wäre allenfalls für die Einstopper interessant. Laut dem Reifenhersteller liegt das Delta zwischen Medium und Hard bei bis zu acht Zehntelsekunden. Wer auf dem Medium-Reifen startet, könnte das Rennen mit einem langen zweiten Stint auf Hard beenden.

"Wenn jemand den ersten Stint auf Soft derart ausreizen will, um dann auf Hard zu gehen, wird es sehr schwierig. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine erfolgreiche Strategie sein kann. Der Soft-Reifen wird temperaturbedingt sehr stark abbauen", so Isola. Longruns auf dem harten Reifen hatten im zweiten Training Seltenheitswert. Wirklich aussagekräftig scheinen nur die Daten von Sainz und Norris. Beide waren auf dem harten Reifen schneller unterwegs als auf Medium.

Mit der Wettervorhersage für den Samstag könnten all die Erkenntnisse im Qualifying über Bord gehen. Die Meteorologen sagen Regenschauer mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 Prozent voraus. "Die Strecke könnte wieder langsamer sein, und bei kühleren Bedingungen könnte es auf Soft zu Graining kommen. Das dritte Training kann für die Planung der Strategie in diesem Fall relevant sein", sagt Isola.

Formel 1 Ungarn 2021: Longruns auf Hard-Reifen

Fahrer Ø RundenzeitRückstand in Sek.
Carlos Sainz1:23.726
Lando Norris1:23.901+ 0.175
Mick Schumacher1:25.141+ 1.415
Nicholas Latifi1:25.208+ 1.482
Nikita Mazepin1:26.845+ 3.119