Die Formel 1 fährt noch bis einschließlich 2024 auf Pirelli-Reifen ab. Ursprünglich war die Ausschreibung der FIA, die Pirelli für sich entscheiden konnte, nur bis 2023 ausgelegt. Aufgrund der Corona-Pandemie und der Verschiebung der Regel-Revolution auf 2022 wurde der Vertrag zwischen FIA, Formel 1 und Pirelli um ein weiteres Jahr verlängert.

Das Zusatz-Jahr wurde am Freitagabend vom Motorsportweltrat abgesegnet. Hintergrund der unplanmäßigen Verlängerung: Mit der verschobenen Regel-Revolution wurde auch die Einführung der 18-Zoll-Reifen um ein Jahr nach hinten verschoben.

Die Formel 1 fährt aktuell auf 13-Zoll Pneus, wird im Rahmen des neuen Technischen Reglements aber auf 18-Zoll-Gummis wechseln. Die Entwicklung der Niederquerschnittsreifen kostet die Italiener viel Geld.

Bereits Ende 2019 wurden erste Prototypen auf der Strecke getestet. In Folge der Pandemie kam das Testprogramm aber ins Stocken. 2021 nimmt die Entwicklung wieder Fahrt auf: Insgesamt sind 28 Testtage angesetzt. Die Teams modifizieren dafür ihre aktuellen Fahrzeuge. Pirelli beteiligt sich an den Kosten für die Tests.

Durch die Aufschiebung der Regeländerungen würde Pirelli somit große Summen für lediglich zwei Jahre mit den 18-Zoll-Reifen investieren. Deshalb entschieden sich alle Parteien dazu, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern, damit sich die Entwicklungsinvestitionen lohnen.

Testprogramm für die 18-Zoll-Reifen 2021

StreckeDatumTestTeam
Jerez22. FebruarSlicksFerrari
Jerez23. - 24. FebruarRegenFerrari
Bahrain30. April - 1. MärzSlicksFerrari (Tag 1), Alpine (Tag 2/3)
Imola20. - 21. AprilSlicksMercedes
Barcelona11. - 12. MaiSlicksAlpine (Tag 1), Red Bull & Alfa Romeo (Tag 1/2)
Paul Ricard25. - 26. MaiRegenMercedes
Spielberg6. - 7. JuliSlicksAlphaTauri
Silverstone20. - 21. JuliSlicksRed Bull (Tag 1), Aston Marin & Haas (Tag 1/2)
Budapest3. - 4. AugustSlicksMercedes & McLaren (Tag 1), Ferrari & McLaren (Tag 2)
Magny-Cours15. - 16. SeptemberRegenAlpine