Das Fahrerranking von Motorsport-Magazin.com erhitzte 2020 nicht selten die Gemüter. Wenn Noten und Meinungen von Redaktion und Lesern auseinandergingen, gab es reichlich Diskussionsstoff. Doch was wäre bei unserer netten Spielerei herausgekommen, wenn die Herren Menath, Fehling und Becker dieses Jahr den Rand gehalten hätten? Die Antwort gibt unsere transparente und über jeden Zweifel erhabene Auswertung des Leser-Rankings.

Über die 17 in diesem Jahr ausgetragenen Wochenenden hinweg erzielte Lewis Hamilton beim Publikum den besten Notendurchschnitt. Der Weltmeister setzte sich mit 2,03 gegen Max Verstappen durch und stieß ihn damit vom Thron. 2019 hatte Verstappen die Wertung mit 2,05 gewonnen. Der Durchschnitt des Red-Bull-Fahrers wurde durch seine fünf Ausfälle deutlich gedrückt, sodass es für ihn sogar im Kampf um Platz zwei noch knapp wurde. Das ist allerdings nur der Fall, weil Nico Hülkenberg bei seinen Einsätzen als Edelreservist in den Farben Racing Points besonders gut wegkam.

Der Emmericher holte sich bei seinem Kaltstart auf dem Nürburgring sogar einen Eventsieg. Seine beiden Auftritte in Silverstone sorgten für eine Note von 2,13. Teamkollege Sergio Perez belegt Position vier. Zwei Rennen Zwangspause aufgrund eines positiven Coronavirus-Tests konnten ihn nicht stoppen, genau so wie sein Motorschaden beim Bahrain GP ihn nicht vom Eventsieg abhalten konnte.

Der Mexikaner stieg zweifelsohne auch durch sein ungerechtes Schicksal in der Gunst der Leser. Starke Resultate konnte er auch im Vorjahr schon vorweisen, doch dort reichte es mit einem Notendurchschnitt von 2,88 nur für Platz zwölf. Nachdem er bei Racing Point rausgeworfen wurde, stellten sich überraschend viele Fans hinter ihn. Der Zuspruch der Motorsportwelt und sensationelle Rennen führten nicht nur zu einer deutlichen Verbesserung im MSM-Fahrerranking sondern auch zum Happy End in Form eines Red-Bull-Vertrages.

Formel 1 - Fahrerranking 2020: Leserwertung nach Notenschnitt

PosFahrerNote2019
1Lewis Hamilton2.032.23 (2)
2Max Verstappen2.122.05 (1)
3Nico Hülkenberg2.132.66 (10)
4Sergio Perez2.222.88 (12)
5Daniel Ricciardo2.332.66 (9)
6Lando Norris2.352.31 (4)
7Carlos Sainz2.442.29 (3)
8Pierre Gasly2.553.16 (15)
9George Russell2.813.03 (14)
10Valtteri Bottas2.922.38 (6)
11Kimi Räikkönen2.942.46 (8)
12Charles Leclerc3.022.42 (7)
13Esteban Ocon3.06-
14Lance Stroll3.153.65 (17)
15Daniil Kvyat3.222.92 (13)
16Sebastian Vettel3.252.71 (11)
17Jack Aitken3.32-
18Pietro Fittipaldi3.47-
19Alexander Albon3.572.34 (5)
20Romain Grosjean3.623.78 (19)
21Antonio Giovinazzi3.653.53 (16)
22Kevin Magnussen3.673.69 (18)
23Nicholas Latifi3.84-

Publikumsliebling Daniel Ricciardo sicherte sich vor zwei anderen Strahlemännern Platz fünf. Der Australier feierte mit drei Eventsiegen die zweitmeisten nach Verstappen. Pierre Gasly kam in seiner mit Abstand besten Saison in der Formel 1 bei den Zuschauern auf einen Mittelwert von 2,55. Bei seinem sensationellen Triumph in Monza und dem kampfbetonten Auftritt in Portimao wurde er von den Lesern zum Sieger gekürt.

George Russell schaffte es ohne Sieg in die Top-10 und landete als Neunter wie es der Wille der Leser so will genau vor Valtteri Bottas. Der Mercedes-Junior hätte den Triumph beim Sakhir GP wohl sicher gehabt, hätte Perez nicht noch mehr geglänzt als der Ersatzmann im Boliden von Lewis Hamilton. Bottas blieb immerhin knapp vor Landsmann Kimi Räikkönen.

Ein überraschendes Ergebnis, hatte der Iceman 2019 mit einer Note von 2,46 noch Platz acht belegt. Der Absturz auf 2,94 kann durchaus auf den diesjährigen Alfa Romeo zurückgeführt werden, mit dem sich der Routinier kaum noch in Szene setzen konnte. Auch wenn Experten sowie Leser sich gerne davon freisprechen: letztendlich spielt das Auto auch bei Bewertungen dieser Art in der F1 immer mit rein.

Formel-1-Fahrerranking der Leser: Die meisten Tagessiege

PosFahrerAnzahlGP
1Verstappen5Großbritannien, 70 Jahre GP, Spanien, Russland, Abu Dhabi
2Ricciardo3Belgien, Toskana, Emilia Romagna
3Norris2Österreich, Steiermark
4Gasly2Italien, Portugal
5Perez2Bahrain, Sakhir
6Hamilton1Ungarn
7Hülkenberg1Eifel
8Vettel1Türkei

Bei Sebastian Vettels Sieg in Istanbul dürfte dieser Umstand ebenfalls eine Rolle gespielt haben. Vielleicht fuhr Hamilton sein mit Abstand bestes Rennen des Jahres und Perez brillierte als Zweiter, doch nach dem Leidensweg von Super-Seb im SF1000 konnte es in der Türkei nur einen Sieger geben. Mit der Note 1,18 scheiterte er nur knapp am Podest. Die beste Tageswertung holte sich Norris, der bei seiner Fahrt auf das Podest im Saisonauftakt mit 1,16 abräumte. Dahinter herrscht Gleichstand zwischen Hülkenberg und Perez.

Die Siege von Hamilton und Verstappen schindeten offenbar nicht allzu viel Eindruck. Der Weltmeister wurde ohnehin nur in Ungarn von den Lesern zum besten Fahrer gewählt, doch mit 1,45 reichte es nicht einmal für die Top-10. Verstappen zeigte in Abu Dhabi seine eindrucksvollste Performance und verdrängte sich selbst von Platz fünf. Der Niederländer holte in Sotschi mit 1,61 allerdings auch den Sieg mit der schwächsten Bewertung.

Formel-1-Fahrerranking der Leser: Die Notenschnitte der Sieger

RennenSiegerSchnitt
ÖsterreichLando Norris1.16
EifelNico Hülkenberg1.17
SakhirSergio Perez1.17
TürkeiSebastian Vettel1.18
Abu DhabiMax Verstappen1.22
70 Jahre GPMax Verstappen1.28
ItalienPierre Gasly1.34
SteiermarkLando Norris1.34
BelgienDaniel Ricciardo1.35
GroßbritannienMax Verstappen1.41
UngarnLewis Hamilton1.45
ToskanaDaniel Ricciardo1.47
SpanienMax Verstappen1.48
Emilia RomagnaDaniel Ricciardo1.54
BahrainSergio Perez1.56
PortugalPierre Gasly1.58
RusslandMax Verstappen1.61

Zwar klappte es bei der Durchschnittsnote nicht, doch immerhin nach Punkten gelang Verstappen die Titelverteidigung gegen Hamilton. Letzterer büßte zweifelsohne für seine Abwesenheit beim Sakhir GP, den er aufgrund eines positiven Corona-Tests nicht bestreiten konnte. Dem echten Weltmeister fehlten schlussendlich 15 Punkte auf den Gewinn der MSM-Leserwertung.

Mit Ricciardo und Perez auf den Plätzen drei und vier deckt sich die Gesamtwertung der Fans mit dem kombinierten MSM-Fahrerranking, das wir bereits vergangene Woche präsentierten. Dahinter folgen allerdings ein paar Ausreißer. Russell kommt mit 50 Zählern und P13 beim Publikum längst nicht so gut weg und fällt um 17 Punkte und vier Positionen.

Formel-1-Fahrerranking der Leser: Gesamtwertung nach Punkten

PositionFahrerWM-Punkte
1Max Verstappen217
2Lewis Hamilton202
3Daniel Ricciardo171
4Sergio Perez148
5Lando Norris147
6Carlos Sainz119
7Pierre Gasly115
8Charles Leclerc90
9Valtteri Bottas85
10Kimi Räikkönen74
11Lance Stroll63
12Sebastian Vettel56
13George Russell50
14Esteban Ocon41
15Nico Hülkenberg40
16Alexander Albon38
17Daniil Kvyat35
18Kevin Magnussen12
19Romain Grosjean6
20Nicholas Latifi6
21Antonio Giovinazzi2
22Jack Aitken0
23Pietro Fittipaldi0