Die Formel 1 muss beim Rennkalender für die Saison 2020 nach der Salami-Taktik verfahren: Nachdem die ersten acht Events bereits seit geraumer Zeit bekannt sind, bestätigte die F1 am Freitag die nächsten zwei Rennen im Corona-Ersatzkalender.

Wie bereits erwartet reist der Formel-1-Tross nach dem Italien GP in Monza direkt weiter nach Mugello. Erstmals in der Geschichte findet dort ein Grand Prix der Königsklasse statt. Für Ferrari ist das Italien-Doppel eine besondere Veranstaltung: Mugello befindet sich nicht nur im Besitz der Mythosmarke, sondern wird auch gleichzeitig derer 1000. Formel-1-Rennen. Offiziell heißt der Grand Prix deshalb 'Toscana Ferrari 1000'.

Für weniger Freude dürfte - zumindest bei den Fans - das zweite bestätigte Rennen sorgen: Nach der Europa-Saison geht es nämlich in Sotschi weiter. Dort findet am 27. September, zwei Wochen nach Mugello, wie ursprünglich angedacht der Russland GP statt.

Damit umfasst der bislang bestätige Formel-1-Kalender zehn Rennen. Die Verantwortlichen rechnen aber noch immer damit, mindestens 15 Grands Prix auszutragen. Ein Rennen im portugiesischem Portimao gilt als sehr wahrscheinlich. Bereits fix scheint auch der Schlusssprint mit zwei Rennen in Bahrain und dem Finale in Abu Dhabi.

Zusätzlich laufen auch Verhandlungen mit China und Vietnam, wo im April Grands Prix hätten steigen sollen. Die Ansage der chinesischen Regierung, Sportveranstaltungen 2020 komplett auszusetzen, dürfte aber das endgültige Ende für die China-Hoffnungen sein. Auch Kanada könnte noch in den Rennkalender zurückkommen. Der US GP in Austin, das Mexiko-Rennen und Brasilien scheinen hingegen eher unwahrscheinlich.

Mini-Chance für Hockenheim bleibt

Von Hockenheim ist im veröffentlichten Kalender nicht die Rede. Zwischenzeitlich sah es danach aus, als könnte die Rennstrecke in Baden-Württemberg in der Corona-Kalender-Lotterie einspringen. Ganz vom Tisch soll der Deutschland Grand Prix aber noch nicht sein. Möglicherweise wird er im Rahmen eines Triple-Headers mit Portimao und Imola stattfinden.

Aus sportlicher Sicht muss eine Weltmeisterschaft mindestens acht Rennen umfassen. Die Formel 1 drängt aber darauf, irgendwie 15 Veranstaltungen durchzuführen, weil nur dann die TV-Gelder in vollem Umfang bezahlt werden. Ursprünglich sollte 2020 mit 22 Grands Prix die längste Saison der Geschichte werden.

DatumGrand PrixStrecke
05. JuliÖsterreichRed Bull Ring
12. JuliSteiermarkRed Bull Ring
19. JuliUngarnHungaroring
02. AugustGroßbritannienSilverstone
09. August70. JubiläumSilverstone
16. AugustSpanienBarcelona
30. AugustBelgienSpa
06. SeptemberItalienMonza
13. SeptemberToskana Ferrari 1000Mugello
27. SeptemberRusslandSotschi