Das 1001. Rennen der Formel-1-Geschichte in Baku war zwar kein rundes Jubiläum, doch es wird aufgrund eines Rekordes noch länger in Erinnerung bleiben. Zum ersten Mal in der Geschichte der Königsklasse gelang es einem Team, die ersten vier Rennen mit Doppelsiegen zu beenden. Zuvor hielt Williams seit 1992 den Rekord, als sie die ersten drei Rennen in Folge für sich entscheiden konnten.

Mit dem nächsten Doppelsieg könnte Mercedes sie sogar den Allzeit-Rekord von fünf Doppelsiegen in Folge einstellen. Das gelang bisher viermal, zweimal schaffte Ferrari eine solche Siegesserie, zweimal gelang es auch Mercedes. Allerdings begannen diese Serien erst im späteren Saisonverlauf, respektive zogen sich wie die Serie von Mercedes von USA 2015 bis Australien 2016 über den Saisonwechsel hinweg.

PosTeamSpanneAnzahl
1FerrariBelgien 1952 - Niederlande 19525
2FerrariUngarn 2002 - Japan 20025
3MercedesMalaysia 2014 - Monaco 20145
4MercedesUSA 2015 - Australien 20165
5MercedesBelgien 1955 - Italien 19554
6WilliamsKanada 1980 - Brasilien 19814
7McLarenMexiko 1988 - Frankreich 19884
8MercedesJapan 2014 - Brasilien 20144
9MercedesUSA 2016 - Abu Dhabi 20164
10MercedesAustralien 2019 - Azerbaidschan 20194

Charles Leclerc sorgte mit einer Leistung am Ende des Rennens in Baku noch für ein großes Jubiläum. Mit seiner schnellsten Rennrunde kommt Ferrari auf beeindruckende 250 schnellste Rennrunden. Im Schnitt bedeutet das alle vier Rennen einmal. Damit liegt die Scuderia weit vor allen Konkurrenten. McLaren liegt mit 95 schnellsten Rennrunden weniger auf dem zweiten Rang.

PosTeamAnzahl
1Ferrari250
2McLaren155
3Williams133
4Lotus76
5Mercedes67
6Red Bull61
7Brabham41
8Benetton36
9Renault31
10Tyrrell20

Doch das Ferrari-Jubliäum war nicht das einzige in Baku, aber das beeindruckendere. Doch auch Mercedes als Motorenhersteller sammelte zum 200. Mal in Folge Punkte. Mit dieser Serie liegen die Silberpfeile in dieser Statistik auf dem zweiten Rang. Einzig Ford schaffte es als Motorenhersteller noch öfter in Folge in die Punkte. 228 Rennen in Serie schafften es Motoren des amerikanischen Autobauers in die Punkteränge.

Das ist insbesondere beeindruckend, da Ford-Motoren 1983 bisher zum letzten Mal in der Königsklasse antrat. Trotz der langen Tradition schaffte Ferrari es nicht, eine so lange Serie aufzustellen. Dafür brachte die Scuderia bereits siebenmal eine Serie von über 20 Punkterennen als Motorlieferant in Folge zu Stande. Vier dieser Serien sogar unter den besten sieben Punkteserien.

PosTeamAnzahl
1Ford228
2Mercedes200
3Renault138
4Ferrari94
5Ferrari68
6Ferrari55
7Ferrari54
8Renault46
9Ford40
10Ford39