Red Bull gibt sich beim Wintertest der Formel 1 in Barcelona 2019 bisher unscheinbar. Der Rennstall fiel an den ersten beiden Tagen weder mit Top-Zeiten, noch durch größere Probleme auf. Bis eine Stunde vor dem Ende des zweiten Tages: Als Pierre Gaslys Zeitenjagd in der Streckenbegrenzung ein jähes Ende fand.

Der Franzose drehte sich beim Richtungswechsel in Kurve elf hinein und rutschte mit dem Heck voran ins Kiesbett. Mangels Auslaufzone an dieser Stelle endete sein kleiner Abflug in der Tecpro-Barriere. Der RB15 schlug leicht mit dem linken Hinterreifen ein.

"Ich bin aufs Gas gegangen, habe in den fünften Gang geschaltet und habe erst das Heck und dann das Auto verloren", erklärt Gasly seinen kleinen Fauxpas und fügt an: "Es war ziemlich nervig, die letzte Stunde des Tests zu verlieren."

Obwohl der Red Bull ohne großen sichtbaren Schaden blieb, konnte das neue Honda-Werksteam die letzten Minuten der Session nicht mehr auf die Strecke gehen. Vorzeitiger Feierabend für Gasly.

Am Ende landete Gasly mit einer Zeit von 1:19,814 Minuten, die er den gelben C3-Reifen fuhr, auf Rang sieben. Auf die Bestzeit von Charles Leclerc im Ferrari, die auf der gleichen Reifenmischung herausgefahren wurde, fehlten ihm gut anderthalb Sekunden. Immerhin kam Gasly trotz Dreher noch auf 92 Runden.

Trotz des abrupten Endes zieht der Neu-Bulle ein positives Fazit seines ersten Arbeitstages: "Ich bin froh, wieder hinter dem Lenkrad zu sein. Der erste Eindruck ist gut, aber es liegt natürlich noch viel Arbeit vor uns. Bislang gab es viel Positives. Wir haben versucht, das Auto und das Paket zu verstehen und ich fühle mich ziemlich wohl. Es ist aber zu früh, um schon über die Performance zu sprechen."

Formel-1-Test Barcelona I, Tag 2: Ergebnis, Zeiten, Runden

PosFahrerTeamZeitRundenReifen
1LeclercFerrari1:18.247157C3
2NorrisMcLaren1:18.553104C4
3MagnussenHaas1:19.20659C3
4AlbonToro Rosso1:19.301132C4
5GiovinazziAlfa Romeo1:19.312101C4
6BottasMercedes1:19.53589C3
7GaslyRed Bull1:19.81492C3
8HülkenbergRenault1:19.83795C3
9RicciardoRenault1:19.88628C3
10HamiltonMercedes1:19.92874C3
11StrollRacing Point1:20.43379C3
12FittipaldiHaas1:21.84913C3