Pirelli hat pünktlich zur 14 Wochen langen Vorlauffrist bei Überseerennen die ersten Reifenmischungen für die Formel-1-Saison 2019 bekanntgegeben. Der italienische F1-Monopolist an der Reifenfront veröffentlichte jedoch nicht nur die Härtegrade für den Saisonstart in Melbourne (Australien), sondern gleich auch für die folgenden drei Events.

In Australien, China, und Aserbaidschan kommen die identen Mischungen zum Einsatz, nämlich C2, C3 und C4. Beim zweiten Saisonlauf in Bahrain sind es C1, C2 und C3.

C-was? C wie Compound (engl. für Mischung). Und die ganzen Zahlen? Sollte 2019 nicht alles einfacher und logischer werden? Ja, wird es auch - an den Rennwochenenden. Da kommen ab der neuen Formel-1-Saison immer dieselben Namen und Farben zum Einsatz. Weiterhin gibt es jedes Wochenende drei verschiedene Reifenmischungen. Allerdings heißen diese 2019 jeden Event immer gleich und verfügen durchgehend über denselben Farbschlüssel: Hard (weiß), Medium (gelb) und Soft (rot).

Dahinter können sich faktisch jedoch unterschiedliche Härtegrade verbergen. Fünf verschiedene gibt es, nämlich C1 bis C5. C1 steht dabei für die 2019 härtest mögliche Mischung (vergleichbar mit dem bisherigen Hard). C5 für die weichste verfügbare Variante (vergleichbar mit dem bisherigen Hypersoft).

Insgesamt gibt es 2019 also zwei Slick-Mischungen weniger als in der vergangenen Saison. Weggefallen sind der ohnehin nie benutzte Superhard und der Supersoft. Dieser war dem Ultrasoft zu ähnlich.

Aus alt mach neu, Foto: Pirelli
Aus alt mach neu, Foto: Pirelli

Für die erste Reifenwahl bedeutet das nun: In Bahrain verbergen sich hinter Hard, Medium und Soft die härtesten Mischungen, die möglich sind. Bei den anderen drei bestätigten Events die mittlere Ausführung. Dort steckt hinter dem Hard am Rennwochenende also eigentlich der Medium-Reifen (vgl Tabelle unten). Die weichste mögliche Wahl, C3 bis C5, sollte spätestens in Monaco zum ersten Mal nominiert werden. Für Monaco muss Pirelli wegen seiner Lage in Europa allerdings erst mit acht Wochen Vorlauf nominieren.

Abgesehen von der neuen Nomenklatur, höheren Betriebstemperaturen und insgesamt dünneren Laufflächen ändert sich in Sachen Reifen 2019 nicht allzu viel (das reicht ja auch). Weiterhin erhalten die Teams 13 Sätze Reifen je Wochenende. Davon dürfen sie zehn frei wählen. Von den übrigen drei sind zwei der härteren Mischungen (je eine) für das Rennen und einmal die weichste für das Qualifying zu reservieren.

Formel 1 Reifen 2019: Diese Mischungen stecken hinter Soft, Medium, Hard

EventC1*C2*C3*C4*C5*
AustralienHardMediumSoft
BahrainHardMediumSoft
ChinaHardMediumSoft
AserbaidschanHardMediumSoft

*C1=Hard, C2=Medium, C3=Soft, C4=Ultrasoft, C5=Hypersoft;
Die Bezeichnungen Hard, Medium, Soft innerhalb der Tabelle stehen für die jetzt einfachere und logischere Kommunikation am Rennwochenende