Das stärkste Auto, aber Fehler über Fehler - so lautet in der Formel-1-Saison 2018 der Vorwurf an Ferrari und Sebastian Vettel. Immer wieder strategische Fehlentscheidungen und Fahrfehler, die dazu führten, dass Lewis Hamilton und Mercedes sechs Rennen vor dem Ende der Saison die Weltmeisterschaft deutlich anführen. "Wir sind selbst unser größter Feind", gestand Vettel in Singapur.

Doch wie sähe die Weltmeisterschaft aus, wäre alles wie am Schnürchen gelaufen? Wie viele Punkte haben Vettel und Ferrari tatsächlich schon verschenkt? Wie sieht es bei Mercedes aus, ist die Weltmeistertrupp frei von jeder Schuld? Motorsport-Magazin.com hat sich die Saison 2018 noch einmal angesehen und nachgerechnet: Wer hat wo aus welchen Gründen unnötig Punkte verloren?

Vorneweg für alle Hobby-Bernoullis: Natürlich handelt es sich hier nur um Hypothesen, kein Mensch weiß, was passiert wäre, hätte es den Fehler nicht gegeben. Denn im Gegensatz zu Würfel-Experimenten beeinflussen sich Ereignisse im Renngeschehen gegenseitig. Deshalb gibt es oftmals kein richtig oder falsch, es handelt sich um Annahmen. Und die machen wir, weil wir es nicht mit Lothar Matthäus' 'Wäre, wäre - Fahrradkette' halten.

In der dazugehörigen Bilderserie gehen wir auf jeden einzelnen Fall noch genauer ein, hier wollen wir es bei einer kurzen Übersicht belassen.

Die Liste der Fehler ist lang - auf beiden Seiten. Sowohl Vettel, als auch Ferrari machten schon gravierende Fehler in der Saison 2018. Aserbaidschan und Frankreich gehen rein auf das Konto von Vettel - macht 18 Punkte. In China und Spanien konnte Vettel nichts dafür, dass ihn das Team auf die falsche Strategie setzte. Diese sechs Punkte gehen auf Ferrari. In Österreich, Deutschland, Italien und Singapur jedoch machten beide Fehler - und die kosteten insgesamt 51 Punkte. Gleichzeitig hat man Hamilton mit den Fehlern auch noch 23 Punkte geschenkt.

Fehlertabelle 2018: Ferrari & Sebastian Vettel

VorkommnissePunkte verloren VettelPunkte gewonnen Hamilton
AustralienKeine00
BahrainKeine00
ChinaStrategie, Bottas mit Undercut an Vettel vorbei32
AserbaidschanVerbremser Vettel137
SpanienStrategie, Vettel verliert P330
MonacoKeine00
KanadaKeine00
FrankreichVettel schießt Bottas ab50
ÖsterreichVettel behindert Sainz, Strafversetzung100
GroßbritannienKeine00
DeutschlandVettel crasht in Führung257
UngarnVettel verliert Pos durch langsamen Boxenstopp00
BelgienBatterie im Qualifying nicht voll00
ItalienKeine Teamorder, Vettel dreht sich137
SingapurVettel crash im Training, falsche Strategie30
Gesamt7523

Fehler sind nun mal normal, ohne Fehler wäre jeder Sport langweilig. Fehler gehören im Motorsport dazu wie das Benzin und die Reifen. Doch wo rangiert Ferrari im Vergleich mit Mercedes? Wie viel Punkte haben die Silberpfeile schon verschenkt?

Tatsächlich haben auch die Silberpfeile Punkte liegen lassen. Gleich beim Saisonstart in Melbourne wähnte man sich auf der sicheren Seite und kontrollierte die Pace - nur um dann unter VSC das Rennen an Vettel zu verlieren. In China realisierte man beim Safety-Car nicht, dass man auch gegen Red Bull fährt und nicht nur gegen Ferrari. Hamilton hätte das Rennen mit der richtigen Strategie noch gewinnen können. In Österreich wählte man erst die falsche Strategie, dann ging auch noch Hamiltons Motor aus.

Fehlertabelle 2018: Mercedes & Lewis Hamiton

VorkommnissePunkte verloren HamiltonPunkte gewonnen Vettel
AustralienHamilton verliert Führung durch VSC77
BahrainKeine00
ChinaHamilton kommt bei SC nicht zum Reifenwechsel132
AserbaidschanKeine00
SpanienKeine00
MonacoKeine00
KanadaKeine00
FrankreichKeine00
ÖsterreichFalsche Strategie, dann Ausfall253
GroßbritannienKeine00
DeutschlandHydraulik-Defekt im Qualifying00
UngarnKeine00
BelgienKeine00
ItalienKeine00
SingapurKeine00
Gesamt4512

Zwei Sachen fallen beim Fehler-Vergleich zwischen Mercedes und Ferrari auf: Während bei Ferrari die Fehlerquote zulegte, nahm sie bei Mercedes deutlich ab. Und während bei Ferrari Team und Fahrer für die liegengebliebenen Punkte sorgten, war es bei Mercedes nur das Team. Lewis Hamilton hat sich 2018 noch keinen einzigen groben Schnitzer erlaubt, der ihn Punkte kostete.

Sieht man nur die Ferrari-Tabelle, könnte es in der WM 316 zu 261 für Vettel stehen. Es wäre aber unfair zu sagen, dass Vettel und Ferrari die WM ohne Fehler deutlich anführen würden. Auch Mercedes machte 2018 durchaus schon Fehler. Betrachtet man nur die Mercedes-Tabelle, würde es 329 zu 229 für Hamilton stehen. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen: Rot macht mehr Fehler als Silber, aber der Unterschied ist nicht so dramatisch, wie man vielleicht meint.