Am Freitag des Italien GP wurde endlich verkündet, worauf alle längst gewartet hatten: Auch 2019 wird es einen Deutschland GP auf dem Hockenheimring geben. Das verkündete die Formel 1 in einem offiziellen Kalenderentwurf, der nur noch finale vom Motorsportweltrat abgesegnet werden muss.

Mercedes-Benz setzte sich zusammen mit dem ADAC, dem AvD und dem deutschen Verkehrsminister Andreas Scheuer für eine weitere Austragung des GP ein. Mercedes wird 2019 sogar als Titelsponsor des Deutschland GP auftreten. Das Rennen findet aller Voraussicht nach am 28. Juli statt.

"Der diesjährige Grand Prix in Hockenheim war eine Demonstration des Enthusiasmus, den die Formel 1 in Deutschland erzeugt", sagte Mercedes Motorsportchef Toto Wolff. Mit mehr als 70.000 Zuschauern erlebte der Deutschland GP 2018 die höchste Besucherzahl seit Michael Schumachers letzter Ferrari-Saison 2006. "Deshalb war es für uns wichtig, alles in unserer Macht stehende zu tun, um sicherzustellen, dass unser Heimrennen auch im nächsten Jahr stattfindet", so Wolff weiter.

"Die intensiven und direkten Vertragsverhandlungen zwischen der Formel 1 und uns waren in den letzten Wochen immer vertrauensvoll, konstruktiv und lösungsorientiert - das beweist der zustande gekommene Vertrag", sagte Hockenheimring-Geschäftsführer Georg Seiler und fügt an: "Wir wollen uns auch bei unserem langjährigen Partner Mercedes-Benz bedanken, vor allem für seine Zusage als Titelsponsor. Das hat diesen Vertrag überhaupt erst möglich gemacht."

Formel-1-Kalender 2019 ohne Triple-Header

Gleichzeitig wurde von der Formel 1 auch der in diesem Jahr auslaufende Vertrag mit Suzuka verlängert. Deshalb gibt es kaum Änderungen im Vergleich zur aktuellen Saison. Zum dritten Mal in der Formel-1-Geschichte nach 2016 und 2018 umfasst der Rennkalender 21 Rennen.

Im Vergleich zu 2018 werden die Rennen in der kommenden Saison allerdings weiter auseinandergezogen. Der Saisonstart bleib in Australien, findet aber etwas früher statt. Am 17. März gehen die Lichter in Melbourne aus. Das Saisonfinale in Abu Dhabi findet am 1. Dezember statt.

Deshalb finden Bahrain und China nicht mehr an aufeinanderfolgenden Wochenenden statt. Damit ist auch klar, dass in Shanghai das 1000. Rennen der Formel-1-Geschichte stattfinden wird. Auch der oft kritisierte Triple-Header wurde aufgelöst. Frankreich und Österreich finden noch an aufeinanderfolgenden Wochenenden statt, dann allerdings sind zwei Wochen Pause vor Großbritannien.

Anschließend bleiben erneut zwei Wochen bis zum Deutschland GP, der direkt vor dem Ungarn GP stattfindet. Nach der Sommerpause geht es gewohnt weiter, lediglich der Double-Header USA/Mexiko wurde umgedreht. Die Formel 1 reist nun zuerst nach Mexico City und dann nach Austin.

Der Formel-1-Kalender 2019 soll am 12. Oktober beim WMSC-Meeting final bestätigt werden.

Formel 1 Rennkalender Saison 2019

DatumLandOrt
17. März AustralienMelbourne
31. März BahrainSakhir
14. April ChinaShanghai
28. April AserbaidschanBaku
12. Mai SpanienBarcelona
26. Mai MonacoMonaco
09. Juni KanadaMontreal
23. Juni FrankreichLe Castellet
30. Juni ÖsterreichSpielberg
14. Juli GroßbritannienSilverstone
28. Juli DeutschlandHockenheim
04. August UngarnBudapest
01. September BelgienSpa
08. September ItalienMonza
22. September SingapurSingapur
29. September RusslandSochi
13. Oktober JapanSuzuka
27. Oktober MexikoMexico City
03. November USAAustin
17. November BrasilienSao Paulo
01. Dezember Abu DhabiYas Marina