Lewis Hamilton sorgt mit seinem Sieg auf dem Hungaroring für ein Statistik-Paradoxon. Die Weltmeisterschaft ist aber nicht nur deshalb so offen wie lange nicht mehr. Zwar führt Lewis Hamilton die WM mit 24 Punkten Vorsprung auf Sebastian Vettel an, aber auch das ließe sich noch in einem Rennen aufholen, wenn der Brite nicht punktet, während der Ferrari-Pilot gewinnt.

Aber zur Statistik. In allen Jahren, die mit einer 8 enden, konnte der Sieger des Deutschland GP seit 1978 immer den Weltmeistertitel holen. Dabei fand in all diesen Jahren der Große Preis von Deutschland auch auf dem Hockenheimring statt. Zum letzten Mal als der Deutschland Sieger in einem Jahr mit 8 am Ende nicht auch Weltmeister wurde, 1968, fand das Rennen auf dem Nürburgring statt.

JahrSieger Deutschland GP (Strecke)Weltmeister
2018Lewis Hamilton (Hockenheimring)?
2008Lewis Hamilton (Hockenheimring)Lewis Hamilton
1998Mika Häkkinen (Hockenheimring)Mika Häkkinen
1988Ayrton Senna (Hockenheimring)Ayrton Senna
1978Mario Andretti (Hockenheimring)Mario Andretti
1968Jackie Stewart (Nürburgring)Graham Hill

Während diese Statistik für Lewis Hamilton spricht, spricht eine andere Statistik aber deutlich gegen den Briten, denn seit 2004 wurde der Sieger des Ungarn GP nicht mehr Weltmeister. Michael Schumacher gelang es zuletzt, das Rennen auf dem Hungaroring zu gewinnen und trotzdem den WM-Titel einzufahren.

Gleiches vollbrachte des Rekordweltmeister seit 2000 nur ein weiteres Mal, nämlich 2001. Mika Häkkinen (2000), Rubens Barrichello (2002) und Fernando Alonso (2003) sicherten sich die anderen Ungarn-Siege in der Titelserie Schumachers.

JahrSieger Ungarn GPWeltmeister
2018Lewis Hamilton?
2017Sebastian VettelLewis Hamilton
2016Lewis HamiltonNico Rosberg
2015Sebastian VettelLewis Hamilton
2014Daniel RicciardoLewis Hamilton
2013Lewis HamiltonSebastian Vettel
2012Lewis HamiltonSebastian Vettel
2011Jenson ButtonSebastian Vettel
2010Mark WebberSebastian Vettel
2009Lewis HamiltonJenson Button
2008Heikki KovalainenLewis Hamilton
2007Lewis HamiltonKimi Räikkönen
2006Jenson ButtonFernando Alonso
2005Kimi RäikkönenFernando Alonso
2004Michael SchumacherMichael Schumacher

33 Mal wurde der Ungarn GP bisher ausgetragen. Nur achtmal konnte der Sieger später auch den Weltmeistertitel in den Händen halten. Lewis Hamilton wäre nach Michael Schumacher (1994, 2001, 2004), Mika Häkkinen (1999), Jacques Villeneuve (1997), Ayrton Senna (1991, 1988) und Nelson Piquet (1987) erst der sechste Fahrer, der in einem Jahr mit Ungarn GP-Sieg auch Weltmeister wird.

Was die Meisterschaft selbst betrifft, könnte auch noch ein Rekord gebrochen werden. In den ersten zwölf Rennen wechselte die Meisterschaftsführung bereits. Zehn Wechsel in einer Saison ist der Rekord an Führungswechseln aus dem Jahr 2010. Allerdings wechselten sich da gleich mehrere Fahrer ab und nicht nur zwei Piloten.

WM-Kampf: Hamilton vs. Vettel nach Ungarn (19:21 Min.)

Beim Ungarn GP 2018 endete für Sebastian Vettel eine Serie. Zuletzt war der Heppenheimer 2007 am Hungaroring in der Qualifikation von seinem Teamkollegen geschlagen worden. Damals schlug Vitantonio Liuzzi den viermaligen Weltmeister. Es war das gleiche Jahr in dem zuletzt Kimi Räikkönen einen Teamkollegen im Ungarn-Qualifying schlagen konnte. In diesem Jahr geschah beides erneut, denn Vettel musste sich seinem Teamkollegen Räikkönen geschlagen geben.