Die Rekordjagd von Lewis Hamilton ist ein wenig ins Stocken geraten. Der Brite hätte der erste Fahrer sein können, der den Großbritannien GP sechsmal gewonnen hat. Aktuell teilt er sich den Bestwert von fünf Siegen mit Alain Prost und Jim Clark. Es wäre für den Mercedes-Piloten nach Kanada und den USA bereits der dritte GP gewesen, bei dem er sechsmal siegreich war.

Stattdessen musste sich der Brite mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Da ist seine 50. Pole Position mit Mercedes nur ein kleines Trostpflaster gewesen. Damit kommt er dem nächsten Rekord wieder einen Stück näher. Die meisten Poles mit einem Team fuhr Rekordweltmeister Michael Schumacher mit 58 Pole Positionen im Ferrari ein.

Doch auch Valtteri Bottas konnte seine Statistik in Silverstone nicht wirklich verbessern. sein bester Startplatz liegt weiterhin außerhalb der Top-Drei und mehr als ein zweiter Platz (2014, 2017) war für den Finnen dort auch noch nicht drin. Immerhin konnte er seine Anzahl an Führungsrunden beim Großbritannien GP von einer auf 15 erhöhen.

Formel 1 2018: Großbritannien Grand Prix Analyse (53:45 Min.)

Sebastian Vettel ist nach seinem Sieg auch nach zehn Rennen der einzige Pilot, der in dieser Saison alle Rennen und alle Rennrunden beendet hat. Gleichzeitig hat er mit dem nun 13. Punkteergebnis in Folge die längste laufende Punkteserie aller aktuellen Fahrer. Nur sechs der zehn Fahrer konnten ihre Serie fortsetzen. Unter anderem die beiden Silberpfeil-Piloten musste nach den Ausfällen in Spielberg eine neue Serie starten.

Die Punkteserien der aktiven Fahrer

Pos.FahrerAnzahl
1Sebastian Vettel14
2Kimi Räikkönen5
3Kevin Magnussen3
4Sergio Perez2
5Fernando Alonso2
6Esteban Ocon2
7Lewis Hamilton1
8Valtteri Bottas1
9Nico Hülkenberg1
10Daniel Ricciardo1

Die Topspeeds der Piloten in Silverstone sind interessant zu sehen. Mit Kimi Räikkönen und Sergio Perez waren gleich zwei Fahrer im Bereich der mittleren 340 km/h unterwegs. Außer ihnen konnte aber niemand diese Marke knacken, wenngleich es bei Lewis Hamilton sehr eng war. Im 330 km/h-Bereich gab es aber auch nicht allzu viele Fahrer, denn bereits ab dem achten Platz erreichten die Piloten diese Marke nicht mehr. Bemerkenswert jedoch, dass mit Pierre Gasly ein Honda und mit Fernando Alonso auch ein McLaren-Pilot mit über 330 Stundenkilometern gemessen wurden.

Die Topspeeds beim Großbritannien GP 2018

Pos.FahrerMotorTopspeed in km/h
1Kimi RäikkönenFerrari346.8
2Sergio PerezMercedes345.7
3Lewis HamiltonMercedes339.5
4Daniel RicciardoRenault334.2
5Sebastian VettelFerrari333.3
6Fernando AlonsoRenault332.6
7Pierre GaslyHonda332.4
8Stoffel VandoorneRenault326.9
9Romain GrosjeanFerrari325.6
10Kevin MagnussenFerrari324.1

Für Carlos Sainz gingen mit dem Rennwochenende in Silverstone gleich zwei Serien zu Ende. In dieser Saison erreichte er mit Ausnahme von Lewis Hamilton, Daniel Ricciardo und den beiden Ferrari-Piloten immer die letzte Runde der Qualifikation. In Großbritannien war bereits nach der ersten Runde Schluss. Zudem beendete er gerade einmal vier Runden weniger als Sebastian Vettel und legte damit mehr Runden als alle anderen Fahrer zurück. Durch den Ausfall fiel er dort aber hinter Lewis Hamilton zurück.

Pos.FahrerAnzahlProzent
1Sebastian Vettel610100
2Lewis Hamilton60198.52
3Carlos Sainz59196.89
4Sergio Perez57994.92
5Stoffel Vandoorne57894.75
6Kevin Magnussen57193.61
7Charles Leclerc56392.3
8Fernando Alonso55090.16
9Valtteri Bottas54990
10Kimi Räikkönen54789.67
11Max Verstappen53888.2
12Lance Stroll53086.89
13Marcus Ericsson52986.72
14Daniel Ricciardo52485.9
15Sergey Sirotkin49581.15
16Romain Grosjean48178.85
17Esteban Ocon47577.87
18Brendon Hartley45674.75
19Pierre Gasly44472.79
20Nico Hülkenberg44272.46