Formel 1 Kanada 2018: Brennpunkte zum Rennen in Montreal: (06:49 Min.)

Kurzer Abstecher nach Amerika während der Europa-Rennen in der Formel-1-Saison 2018: Nach dem Highlight in Monaco fliegt die F1 für das kommende Wochenende über den Atlantik nach Montreal. Dort steht für Lewis Hamilton, Sebastian Vettel und Co. das siebte Saisonrennen, der Kanada GP auf dem Circuit Gilles Villeneuve, auf dem Programm. Damit gilt es für alle F1-Fans, sich wegen der Zeitverschiebung auf einen komplett anderen Zeitplan einzustellen - aber auch ein deutlich geändertes TV-Programm, vor allem bei RTL.

Doch die TV-Zuschauer in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich diesen Freitag, Samstag und Sonntag ohnehin auf ein ausgereiftes Live-Stream-Angebot F1 TV Pro freuen. Nach den gewaltigen Problemen beim Debüt in Barcelona lief der Live-Service zuletzt in Monaco in allen Trainings sowie dem Qualifying durchgängig flüssig, zuverlässig, ohne nerviges Buffering. Nur im Rennen gab es im Fürstentum erneut Probleme zu beklagen. Das dritte F1 TV Pro-Rennwochenende in Kanada ließ sich genauso erfolgreich an wie in Monaco: in den Freien Trainings aus Montreal gab es bislang keine Schwierigkeiten zu vermelden. Wollen wir hoffen, dass es diesmal auch im Rennen so sein wird.

Wann genau und wo man welchen TV-Sender oder Live-Stream beim Kanada GP auch abseits vom eigentlich allumfassenden F1 TV einschalten sollte, erklärt Motorsport-Magazin.com in der alles umfassenden Zeitplan- und TV-Programm-Übersicht.

Formel 1 Kanada 2018: RTL schiebt Qualifying ins Programm von n-tv

Bei RTL, 2018 in Deutschland einzig verbliebener TV-Sender für die Formel 1, bleibt in Sachen Zeitplan und Übertragungen im TV trotz des F1-Abschieds von Sky alles beim Bekannten (Qualifying und Rennen live, Trainings als Zusammenfassung), mit Blick auf Schwestersender n-tv und die dort ausgestrahlten Freien Trainings gibt es allerdings Neues, sind FP1 und FP2 2018 geschlossen immer wenigstens im Stream auf ntv.de und tvnow.de zu sehen. In Kanada jedoch ist ein Ansteuern des Streams möglich, aber nicht einmal nötig. Beide Trainings werden live im 'normalen' Fernsehen, also im Hauptprogramm des News-Senders, ausgestrahlt.

Viel wichtiger jedoch: Das Qualifying gibt es dieses Mal gar nicht im Hauptprogramm von RTL selbst. Dort läuft "Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank", die Formel 1 weicht stattdessen auch am Samstagabend auf n-tv aus. Das gilt auch für die gewohnte Zusammenfassung des dritten Trainings im Vorlauf. Ungewöhnlich ist dieses Vorgehen für den Kölner Sender nicht, schon mehrfach verlegte RTL bei Übertragungen von Abendsessions auf n-tv. Hintergrund sind hier schlicht Quoten-Erwartungen im hart umkämpften Samstagabendprogramm.

ORF zeigt Qualifying nur als Aufzeichnung

Für die Zuseher in Österreich und der Schweiz geht es im TV 2018 insgesamt übrigens komplett weiter wie aus 2017 gewohnt. Doch auch hier ändert sich in Kanada einiges.

Wichtig zunächst für die Schweizer: In Kanada ist wieder regulär SRF2 für die Formel 1 zuständig, sonst ändert sich auch im Umfang nichts. Anders beim ORF, der von den Freitagstrainings dieses Mal keine Live-Bilder zeigt, erst spät abends eine Zusammenfassung ausstrahlt (s.u.). Ähnliches gilt selbst noch für das Qualifying, das der Wiederholung eines drei Jahre alten Krimis weicht. Hier gibt es am späten Abend mit einer Aufzeichnung zumindest mehr als Highlights.

Formel 1 2018 Kanada Live-Stream: Legale, deutsche Angebote

Neben RTL gibt es 2018 auch ohne Sky eine Alternative. Der offizielle F1-Stream "F1 TV Pro" auf der Formel-1-Website selbst zeigt wie zuvor der Pay-TV-Sender wirklich alle Sessions vom ersten Training bis zum Rennen live und ohne Werbepause. Zudem sind bis zu 24 Kameraperspektiven, darunter alle 20 Onboards, wählbar und frei kombinierbar. Auch die Pressekonferenzen sind inkludiert bzw. sollen später im Saisonverlauf noch folgen. Seit dem Spanien GP ist das Angebot endlich buchbar. In Australien, Bahrain, China und Baku unterzog Liberty Media F1 TV Pro zuvor noch Beta-Tests. Doch das Debüt in Spanien verlief technisch extrem dürftig, erst in Monaco war der Service voll bereit.

Formel 1 Kanada 2018: Highlights, Re-Live, Zusammenfassung, Aufzeichnung

Zumindest ein Stück weit Abhilfe für dieses Komplettprogramm: Die RTL-Mediathek TV NOW bietet ebenfalls Streaming, zeigt immerhin das gesamte F1-Programm des Kölner Senders parallel zum TV im Live-TV. Qualifying und Rennen können also ebenfalls über diese Plattform verfolgt werden. Auch Re-Live ist im Angebot enthalten. Nach dem Rennwochenende können also Aufzeichnungen von Rennen und Qualifying angesehen werden. Zusammenfassungen und Highlights liefert darüber hinaus die Formel 1 selbst auf formula.com und ihrem Youtube-Kanal. In Österreich bietet die ORF-TVThek ein Live-Stream-Angebot, in der Schweiz der SRF.

Formel-1-Zeitplan und TV-Programm Kanada 2018

Donnerstag:
17:00 Uhr: Fahrer-PK, Teilnehmer: Bottas, Stroll, Vandoorne, Verstappen

Freitag:
16:00 Uhr - 17:30 Uhr: 1. Freies Training (LIVE: F1 TV Pro, n-tv, ntv.de, tvnow.de)
18:00 Uhr: Teamchef-PK, Teilnehmer: Fernley (Force India), Steiner (Haas), Williams
20:00 Uhr - 21:30 Uhr: 2. Freies Training (LIVE: F1 TV Pro, n-tv, ntv.de, tvnow.de; Zusammenfassung beider Trainings: ORF 23:30 Uhr)

Samstag:
17:00 Uhr - 18:00 Uhr: 3. Freies Training (LIVE: F1 TV Pro; Zusammenfassung: n-tv 19:15 Uhr)
20:00 Uhr - 21:00 Uhr: Qualifying (LIVE: F1 TV Pro, n-tv, tvnow.de, SRF2; Aufzeichnung: ORF1 23:40 Uhr, RTL 01:00 Uhr (SO))

Sonntag:
20:10 Uhr: Rennen (LIVE: F1 TV Pro, RTL, tvnow.de, ORF1, SRF2)

Die perfekte Ergänzung zum TV-Bild oder unterwegs ist der Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com, mit dem Sie keine Entscheidung auf der Strecke verpassen. Einfach reinklicken und die Formel 1 genießen:

Formel 1 auch mobil mit der App von Motorsport-Magazin.com

Wer viel unterwegs ist, ist mit der komplett überarbeiteten App von Motorsport-Magazin.com perfekt aufgestellt. Diese gibt es sowohl für alle Android-Geräte und iOS-Systeme von Apple.