Langsam kommt Halo in Fahrt: Der ungeliebte Cockpit-Schutz der Formel 1 wird mehr und mehr zur Attraktivität für Sponsoren. Force India gab in Australien bekannt, dass die bekannte Flip-Flop-Marke Havaianas ab sofort auf dem Halo des Teams wirbt.

Auf dem - wegen Hauptsponsor BWT - pink lackierten Halo findet sich nicht nur der Schriftzug der Flip-Flop-Marke, sondern auch das Muster, das sonst auf den Schrägriemen der Fußbekleidung zu sehen ist.

Force India geht sogar so weit uns sagt in der Presseaussendung: "Force India hebt die Coolness in dieser Saison auf ein neues Level, indem man einen Flip Flop auf seine Formel-1-Autos macht. Die Fans werden keinen Halo mehr sehen, sondern die Riemen der ikonischen Marke." Allerdings wird das nicht immer so sein, der brasilianische Hersteller wirbt nicht bei allen Rennen auf dem Force India.

Auch McLaren hat sich für den Australien GP 2018 in Melbourne einen Flip-Flop-Sponsor gesichert. Die Briten fahren allerdings lediglich mit dem Firmenlogo auf dem Halo, adaptieren nicht das Design des Flip Flops. Dafür gibt es eine Flip-Flop-Sonderedition im McLaren-Style.

Der Werbetrend ist etwas kurios, weil der Halo von vielen Fans als Flip Flop verspottet wird. Der runde Bügel gleicht den Schrägriemen eines Flip Flops, der Mittelsteg dem sogenannten Zehensteg.

Force India gehörte zu jenen Teams, die sich am massivsten über den Cockpit-Schutz beschwerten. Dem Rennstall ging es dabei vor allem um die späten Anpassungen, die am Monocoque vorgenommen werden mussten. Nach Aussagen des Teams kostete Halo deshalb rund eine Millionen Dollar. Ein Teil davon sollte nun refinanziert sein.

Technik erklärt: Formel-1-Cockpitschutz Halo im Detail (23:34 Min.)