Die Winterpause ist offiziell vorbei, auch wenn es für die Teams keine echte Pause im Winter gibt, denn dort wird fleißig an den Autos gearbeitet. Mit einer Verzögerung von 10 Minuten ging es in die erste vierstündige Testsession. Daniel Ricciardo setzte in dieser die Bestzeit mit einer 1:20.179 Minuten in allerletzter Sekunde vor dem Sessionende.

Allerdings gab es auch zwei große Überraschungen. Brendon Hartley absolvierte mit dem Honda-Motor im Toro Rosso zusammen mit Nico Hülkenberg die meisten Runden. 71 Umläufe, also bereits mehr als eine komplette Renndistanz auf dem Circuit de Catalunya sind damit bereits im Kasten. Die Haltbarkeit scheint HOnda bereits im Griff zu haben.

Eine weitere kleine Überraschung war ein weiterer Testunfall von Fernando Alonso. Allerdings trug der Spanier keine Schuld an der Unterbrechung. Eine Radmutter hatte sich gelöst und so für einen Kiesbett-Ausflug des McLaren-Piloten gesorgt. Schon vor der Mittagspause konnte Alonso allerdings schon wieder rausfahren.

Unterbrochen werden musste die Session nur ein weiteres Mal, als Nikita Mazepin im Force India stehen geblieben war. Wie Technik-Chef Andrew Green jedoch bestätigte, ist der VJM11 in der Form, die beim Test eingesetzt wird, noch nicht das fertige Auto. "Bis Saisonstart wird sich das Auto noch signifikant ändern", so Green.

Um 14:00 Uhr soll es nach aktuellem Stand pünktlich mit dem Nachmittagsteil des ersten Testtages weitergehen. Allerdings liegt Regen in der Luft. Das Regenrisiko liegt aktuell bei deutlich über 60 Prozent.

Pos.FahrerTeamZeitAbständeRunden
1D.RicciardoRed Bull1:20.17943
2V.BottasMercedes1:20.349+0.17047
3K.RäikkönenFerrari1:20.506+0.32750
4N.HülkenbergRenault1:20.547+0.36871
5B.HartleyToro Rosso1:22.371+2.19271
6L.StrollWilliams1:22.452+2.27340
7R.GrosjeanHaas1:23.092+2.91318
8F.AlonsoMcLaren1:24.202+4.0237
9M.EricssonSauber1:24.897+4.71835
10N.MazepinForce India1:25.628+0.73122