Die neuen Autos sind präsentiert, die ersten Shakedowns absolviert. In Barcelona startet die Formel 1 inoffiziell in ihre Saison 2018: Die Königsklasse testet vom 26. Februar bis zum 01. März und vom 06. bis zum 09. März jeweils vier Tage auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.

Dabei gilt wie bei allen Testfahrten: Jedes Team darf nur ein Auto einsetzen. Noch bevor die Startampel am Montag um 09:00 Uhr auf Grün springt, gibt es in der Boxengasse bereits Action: Haas, Force India und Toro Rosso stellten ihre Boliden vor. Während es von Haas und Toro Rosso zwar schon Bilder der neuen Autos gibt, gibt der Force India VJM11 sein Debüt in der Öffentlichkeit.

Testbeginn ist jeden Tag um 09:00 Uhr, während der Mittagspause zwischen 13:00 und 14:00 Uhr müssen die Motoren ruhen. Um 18:00 Uhr enden die Testtage regulär, allerdings sind kleine Änderungen am Zeitplan nicht ungewöhnlich, weil bei Defekten oder Unfällen die gesamte Strecke unter Rot gesetzt wird.

Formel 1 bei Testfahrten erstmals mit Halo

Alle Teams haben ihr Kommen mit den aktuellen Boliden angekündigt. Besonders steht der neue Cockpit-Schutz Halo im Fokus, erstmals fahren alle zehn Teams gleichzeitig mit dem ungeliebten Titan-Bügel.

Für Fahrer und Teams geht es aber nicht nur darum, Daten und Erfahrungen mit Halo zu sammeln: Neben den neuen Boliden geht es vor allem darum, die 2018er Pirellis zu verstehen. Der italienische Reifenausrüster bringt zur neuen Saison gleich zwei neue Reifenmischungen.

Die Skala wird an beiden Enden abgerundet, auf der weichen Seite ergänzt der Hypersoft-Reifen das Angebot, auf der harten Seite der Super-Hard. Den Teams obliegt es selbst, sich die Reifenmischungen für die Testfahrten zusammenzustellen. Jedes Team hat für die gesamten Testfahrten der Saison 110 Sätze zur Verfügung.

Keine Winterreifen beim Formel-1-Test 2018

Auf eine spezielle Wintermischung verzichtet Pirelli in diesem Jahr, weil sich die Teams auf das Verständnis für die neuen Reifen konzentrieren wollen. Weil die Testfahrten oftmals bei extrem niedrigen Temperaturen stattfinden, bringt Pirelli gelegentlich eine spezielle Mischung für diese Bedingungen.

Weil die Teams Ende Februar bis Anfang März in Barcelona keine wirklich repräsentativen Bedingungen vorfinden, fahren viele Rennställe die weichsten Mischungen gar nicht. Durch kühle Temperaturen kommt es im Reifen schnell zu einem Temperaturgradienten, wodurch Blistering entsteht.

Ein spezieller Regentest ist für die Wintertests der Formel-1-Saison 2018 nicht geplant. Allerdings sprechen die Wettervorhersagen für die erste Woche für einen unfreiwilligen Test der Regenreifen.

Erschwert werden die Testbedingungen in diesem Jahr von einer Neuasphaltierung des Circuit de Barcelona-Catalunya. Die Rennstrecke erhielt erst vor wenigen Wochen ein komplett neues Asphaltband, weil die Fahrbahn für Motorräder zu uneben war. Terrabyte Reifen-Referenzdaten der Teams werden somit fast wertlos.

Besonders gespannt sind die Fans auf die neue Ehe zwischen McLaren und Renault. Erstmals in der Geschichte fährt McLaren mit den französischen Motoren, nachdem die Honda-Ehe nach drei erfolglosen Jahren gescheitert war. Honda feiert dafür das Debüt im Toro Rosso.

Sebastian Vettel testet Ferrari

Weil Testfahrten während der Saison stark begrenzt sind, nutzen auch alle Top-Piloten die Gelegenheit, sich mit ihren neuen Arbeitsgeräten vertraut zu machen. Sebastian Vettel lässt sich den Test genauso wenig entgehen wie Lewis Hamilton, Fernando Alonso oder Max Verstappen. Das gesamte bisher bekannte Test-Lineup ist in der Tabelle zu sehen. Allerdings kann es hier bei Tests immer zu kurzfristigen Änderungen kommen.

Die Tests werden im deutschsprachigen Raum nicht live übertragen. Alle Informationen gibt es aber wie gewohnt im beliebten Live-Ticker von Mototsport-Magazin.com. Wir tickern vom Wintertest der Formel 1 mit zwei Redakteuren direkt aus Barcelona.

Woche eins der Formel-1-Testfahrten in Barcelona: Diese Piloten sitzen im Auto

Team26. Februar27. Februar28.Februar1. März
MercedesValtteri Bottas / Lewis Hamilton
FerrariKimi RäikkönenSebastian VettelKimi RäikkönenSebastian Vettel
Red BullDaniel RicciardoMax VerstappenDaniel RicciardoMax Verstappen
Force IndiaNikita MazepinEsteban OconSergio Perez
WilliamsLance Stroll / Sergey SirotkinSergey Sirotkin / Robert KubicaLance Stroll / Robert KubicaSergey Sirotkin / Lance Stroll
RenaultNico Hülkenberg / Carlos SainzCarlos Sainz / Nico Hülkenberg Nico Hülkenberg / Carlos SainzCarlos Sainz / Nico Hülkenberg
Toro RossoBrendon HartleyPierre GaslyBrendon HartleyPierre Gasly
HaasRomain GrosjeanKevin MagnussenRomain GrosjeanKevin Magnussen
McLarenFernando AlonsoStoffel VandoorneFernando AlonsoStoffel Vandoorne
SauberMarcus EricssonCharles LeclercMarcus EricssonCharles Leclerc

Woche zwei der Formel-1-Testfahrten in Barcelona: Diese Piloten sitzen im Auto

Team6. März7. März8. März9. März
Mercedes
Ferrari
Red BullDaniel RicciardoMax VerstappenDaniel RicciardoMax Verstappen
Force IndiaSergio PerezEsteban OconSergio PerezEsteban Ocon
Williams
Renault
Toro Rosso
HaasKevin MagnussenRomain GrosjeanKevin MagnussenRomain Grosjean
McLaren
Sauber