Seit der Bekanntgabe von Williams, Sergey Sirotkin als zweiten Fahrer zu verpflichten, ist das Formel-1-Feld 2018 komplett. Nun hat auch der Motorsportweltverband FIA die offizielle Starterliste zur Formel-1-Saison 2018 herausgegeben.

Darauf finden sich neben den 20 Fahrern auch ihre Startnummern, die eingeschriebenen Teamnamen und die dazugehörigen Motoren. Große Überraschungen bleiben da aus. Offiziell sind nun die Startnummern der beiden Formel-1-Neulinge: Charles Leclerc tritt mit der Nummer 16 für Sauber an, Sirotkin fährt mit der 35 auf dem Williams.

Eine kleine Überraschung gibt es bei Force India: Der Rennstall wollte eigentlich zur neuen Saison den Teamnamen ändern. Allerdings ist der Vierte der letztjährigen Konstrukteurswertung in der neuen Starterliste erneut als 'Sahara Force India F1 Team' geführt. Das könnte allerdings damit zusammenhängen, dass sich der Rennstall zuerst den Segen der anderen Teams einholen muss.

Eine weitere kleine Überraschung gibt es bei Toro Rosso. Das Team aus Faenza wechselte über den Winter Motorenlieferant und tritt 2018 als einziges Honda-Team, somit quasi als Honda-Werksteam an. Das spiegelt sich auch im Teamnamen wider. Dazu kommt im Namen noch der Geldgeber, so dass der Rennstall nun offiziell 'Red Bull Toro Rosso Honda' heißt.

Wie angekündigt taucht nun auch bei Red Bull der neue Titelsponsor Aston Martin im Namen auf. Während Red Bull die Renault-Motoren weiter mit der Uhrenmarke TAG Heuer brandet, verzichtet Neu-Kunde McLaren darauf. Im Heck des neuen Renners aus Woking heißt der Antrieb tatsächlich Renault.

Auch wenn bei Force India der neue Teamname noch nicht auftaucht, die Umbenennung bei Sauber ist nun offiziell. Das schweizerische Team heißt ab sofort 'Alfa Romeo Sauber F1'. Die Motoren kommen weiterhin von Ferrari.

Offizielle Formel-1-Starterliste 2018 der FIA

StartnummerFahrerTeamMotor
44Lewis HamiltonMercedes AMG PetronasMercedes
77Valtteri BottasMercedes AMG PetronasMercedes
5Sebastian VettelScuderia FerrariFerrari
7Kimi RäikkönenScuderia FerrariFerrari
3Daniel RicciardoAston Martin Red Bull RacingTAG Heuer
33Max VerstappenAston Martin Red Bull RacingTAG Heuer
11Sergio PerezSahara Force India F1 TeamMercedes
31Esteban OconSahara Force India F1 TeamMercedes
18Lance StrollWilliams Martini RacingMercedes
35Sergey SirotkinWilliams Martini RacingMercedes
27Nico HülkenbergRenault Sport Formula One TeamRenault
55Carlos SainzRenault Sport Formula One TeamRenault
10Pierre GaslyRed Bull Toro Rosso HondaHonda
28Brendon HartleyRed Bull Toro Rosso HondaHonda
8Romain GrosjeanHaas F1 TeamFerrari
20Kevin MagnussenHaas F1 TeamFerrari
14Fernando AlonsoMcLaren F1 TeamRenault
2Stoffel VandoorneMcLaren F1 TeamRenault
9Marcus EricssonAlfa Romeo Sauber F1 TeamFerrari
16Charles LeclercAlfa Romeo Sauber F1 TeamFerrari