Der Grand Prix von Japan 2017 war für Lewis Hamilton ein Erfolg auf ganzer Linie. Mit seiner 71. Pole Position baute er seinen Rekord in mehrerlei Hinsicht aus. Suzuka war für ihn der letzte Ort im Kalender, wo er noch nie von Startplatz eins ins Rennen gegangen war. Weiter hinten im Feld verabschiedete sich Jolyon Palmer fürs erste aus der Formel 1. Motorsport-Magazin.com liefert die Zahlen zum 16. Saisonrennen.

Die Topspeeds beim Japan GP 2017: In Suzuka mal ohne DRS

Topspeed-Werte sind in der Formel 1 seit Einführung des DRS vor sechs Jahren oft nur wenig aussagekräftig. In Suzuka wurde zur Abwechslung endlich einmal nicht in einer DRS-Zone gemessen. Die Lichtschranke befand sich in Japan zwischen 130R und der letzten Schikane. Der eine oder andere Pilot hatte im Zweikampf zwar auch hier Windschatten, dennoch sind die Werte deutlich repräsentativer.

An der Spitze landeten am Rennsonntag Valtteri Bottas (313,2 km/h) und Kimi Räikkönen (312,8 km/h). Die beiden Finnen wurden auf ihren Aufholjagden durchs Feld gleich mehrfach mit Windschatten beglückt und markierten so die Bestwerte. Auf Platz acht der Höchstgeschwindigkeiten überraschte Fernando Alonso. Er kam mit seinem McLaren Honda auf 306,6 km/h. Rennsieger Lewis Hamilton landete mit 306,2 km/h auf Platz zehn.

Das Schlusslicht belegte, wie könnte es auch anders sein, Sebastian Vettel. Der Deutsche durchfuhr die Speed Trap mit seinem lahmenden Ferrari SF70H lediglich vier Mal, bevor er ihn an der Box abstellte. Über 288,5 km/H kam er dabei nicht hinaus. Damit war er allerdings nicht eklatant langsamer als die Konkurrenz von Sauber, die mit Ferraris Vorjahres-Power-Units ausrückt. Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein wurden mit 294,2 respektive 293, 6 km/h gemessen.

Die Top-10 der Topspeeds beim Grand Prix von Japan 2017

PlatzFahrerTeamMotorGeschwindigkeit
1Valtteri BottasMercedesMercedes313,2 km/h
2Kimi RäikkönenFerrariFerrari312,8 km/h
3Sergio PerezForce IndiaMercedes312,1 km/h
4Esteban OconForce IndiaMercedes311,6 km/h
5Romain GrosjeanHaasFerrari310,8 km/h
6Daniel RicciardoRed BullRenault307,7 km/h
7Pierre GaslyToro RossoRenault307,4 km/h
8Fernando AlonsoMcLarenHonda306,9 km/h
9Kevin MagnussenHaasFerrari306,6 km/h
10Lewis HamiltonMercedesMercedes306,2 km/h

DHL Fastest Pitstop Award: Red Bull glänzt, Ferrari lässt sich gehen

Wie schon in Malaysia machte Red Bull in der Boxengasse den besten Job. Bei Max Verstappens Reifenwechsel in der 21. Runde war seine Crew mit 2,29 Sekunden flinker als der Rest. Hinter den Österreichern folgten Mercedes und Williams, die in diesem Jahr mit vier respektive sechs Bestzeiten bisher zu den schnellsten Teams in der Boxengasse zählen. Dahinter blieben mit Haas, McLaren, Force India, Renault und Toro Rosso fünf weitere Teams unter der 3-Sekunden-Marke

Mehr schlecht als recht lief es bei Sauber und Ferrari. Mit dem vorletzten Platz und 3,34 Sekunden bei Pascal Wehrleins Stopp sind die Schweizer als Vorletzter in den Gefilden zu finden, wo man sie in diesem Jahr häufiger antrifft. Ferrari hingegen schien nach dem Rückschlag durch Sebastian Vettels Ausfall völlig von der Rolle. Die Scuderia brauchte bei Kimi Räikkönen 3,35 Sekunden.

Die schnellsten Boxenstopps der Teams in Japan

PlatzTeamFahrerZeit (in Sekunden)
1Red BullVerstappen2,29
2MercedesHamilton2,33
3WilliamsStroll2,42
4HaasGrosjean2,44
5McLarenVandoorne2,54
6Force IndiaPerez2,68
7RenaultHülkenberg2,83
8Toro RossoGasly2,92
9SauberWehrlein3,34
10FerrariRäikkönen3,35

DHL Fastest Lap Award: Valtteri Bottas' erstes Mal mit Mercedes

Angesichts seiner Aufholjagd wäre Suzuka eigentlich wieder ein Fall für Kimi Räikkönen gewesen, um seiner beeindruckenden Statistik die 46 schnellste Rennrunde hinzuzufügen. Beinahe hätte es für den Iceman auch gereicht. Mit einer Rundenzeit von 1:33.175 Minuten legte er die zweitschnellste Runde des Japan GP 2017 hin. Schneller war nur sein Landsmann Valtteri Bottas. Dieser fuhr im 50. Umlauf, um damit in derselben Runde wie Räikkönen, seine schnellste Zeit in 1:33.144 Minuten. Für ihn war es die zweite schnellste Rennrunde seiner Karriere und die erste im Silberpfeil.

Weit außerhalb der Punkteränge versuchte McLaren Honda eine Schlussoffensive. Stoffel Vandoorne war in seinem letzten Stint noch einmal auf Supersoft unterwegs. Seine schnellste Runde war mit 1:33.724 Minuten jedoch eine halbe Sekunde langsamer als die von Bottas. Das Spitzenduo Hamilton und Verstappen reihte sich hinter dem Belgier ein. Bei seinem vorerst letzten Auftritt in der Formel 1 drehte Jolyon Palmer im Renault die siebtschnellste Runde des Rennens. Mit 1:34.095 Minuten sortierte er sich vor Gasly, Stroll und Perez ein.

Die Top-10 der schnellsten Rundenzeiten in Japan

PlatzFahrerTeamRundenzeit (in Minuten)Runde
1Valtteri BottasMercedes1:33.14450
2Kimi RäikkönenFerrari1:33.17550
3Daniel RicciardoRed Bull1:33.69452
4Stoffel VandoorneMcLaren1:33.72449
5Max VerstappenRed Bull1:33.73051
6Lewis HamiltonMercedes1:33.78043
7Jolyon PalmerRenault1:34.09550
8Pierre GaslyToro Rosso1:34.53345
9Lance StrollWilliams1:34.54837
10Sergio PerezForce India1:34.74423

Die 3 Top-Facts zum Rennen

1. Pole Position kann Hamilton jetzt überall: Suzuka war vor dem Rennwochenende der letzte Fleck im Rennkalender, an dem Lewis Hamilton noch nie eine Pole Position herausgefahren hatte. Und das, obwohl der Brite vor wenigen Wochen in Monza Michael Schumacher in den Rekordbüchern entthronte. Mit seiner 71. Qualifying-Bestzeit merzte Hamilton diese Scharte am Samstag jedoch aus. Der 32-Jährige stand nun bereits auf 26 unterschiedlichen Grand-Prix-Strecken auf der Pole Position.

Top 10: Formel-1-Pole Positions auf unterschiedlichen Rennstrecken

PlatzFahrerRennstreckenTeilnahmen
1Lewis Hamilton26204
2Alain Prost22202
3Sebastian Vettel21194
4Ayrton Senna20161
5Nigel Mansell20191
6Michael Schumacher19306
7Nelson Piquet17204
8Nico Rosberg17206
9Jim Clark1672
10Niki Lauda14171

2. Auf Wiedersehen, Jolyon Palmer: Es war wohl die größte Überraschung des Japan-Wochenendes: Am Samstag nach dem Zeittraining gab Jolyon Palmer bekannt, dass das Rennen in Suzuka sein letzter Auftritt für Renault sein würde. Der Brite verabschiedet sich damit nach 35 Starts bis auf weiteres aus der Königsklasse. In Erinnerung wird er den Fans wohl in erster Linie wegen seiner 16:0 Qualifying-Niederlage gegen Nico Hülkenberg sowie, gelinde gesagt, unbeständiger Leistungen. Die Zahlen seiner Formel-1-Laufbahn halten aber zumindest dem Vergleich mit Vater Jonathan Palmer stand.

Statistik von Vater und Sohn Palmer in der Formel 1

Jolyon PalmerJonathan Palmer
Jahre aktiv2016 - 20171983 - 1989
Grand-Prix-Starts3582
Nicht qualifiziert04
Siege00
Podien00
Bestes Rennergebnis6 (1 Mal)4 (1 Mal)
Punkte914
Schnellste Runden01
Pole Positions00
Beste Startposition109
Runden gefahren16823649
Kilometer gefahren853916605

3. Läuft bei Hamilton: Mit seinem 21. Punkteresultat befindet sich Lewis Hamilton derzeit auf einer beeindruckenden Serie. Seit Japan 2016 sah der Mercedes-Pilot jedes Mal die Zielflagge und landete obendrein in den Punkten. In der ewigen Bestenliste liegt er damit auf Platz fünf. Seinen bisherigen Bestwert stellte er zwischen den Großen Preisen von Italien 2014 und 2015 auf, als er 19 Mal hintereinander WM-Zähler sammelte. Den Rekord hält immer noch Kimi Räikkönen, der zwischen 2012 und 2013 ganze 27 Rennen in den Punkten abschloss.

Top-10 Die längsten Punkteserien in der Formel-1-Geschichte

PlatzFahrerPunktefahrtenRennen
1Kimi Räikkönen27Bahrain 2012 - Ungarn 2013
2Michael Schumacher24Ungarn 2001 - Malaysia 2003
3Fernando Alonso23Europa 2011 - Ungarn 2012
4Sebastian Vettel21Großbritannien 2014 - Ungarn 2016
5*Lewis Hamilton*21*Japan 2016 - Japan 2017*
6Sebastian Vettel19Brasilien 2010 - Indien 2011
7Lewis Hamilton19Italien 2014 - Italien 2015
8Michael Schumacher18San Marino 2003 - Spanien 2004
9Fernando Alonso18Türkei 2005 - Deutschland 2006
10Sebastian Vettel18Japan 2016 - Italien 2017