Einmalige Gelegenheit für alle Fans von Michael Schumacher und Ferrari, die etwas mehr auf der hohen Kante gespart haben: Der F2001, Michael Schumachers zweiter WM-Ferrari, aus der Formel-1-Saison 2001 wird versteigert. Mitte November kommt der Bolide mit Chassis-Nummer 211 in New York unter den Hammer. Das teilte das renommierte Auktionshaus Sotheby's mit.

Bei dem Boliden handelt es sich um alles andere als eine Nachbildung des F2001. Ganz im Gegenteil: Michael Schumacher hat diesen Ferrari auf dem Weg zu seinem insgesamt vierten WM-Titel in der Formel 1 selbst pilotiert, unter anderem bei seinem letzten Sieg in Monaco vor 16 Jahren.

Ferraris erster Monaco-Sieg seit Schumacher im F2001

2017 gewann mit Sebastian Vettel erstmals seit diesem Schumacher-Erfolg wieder ein Ferrari in den Straßen von Monte Carlo. Das und das 70-Jährige Jubiläum Ferraris zusammen gaben den Ausschlag, Schumis zweites WM-Auto aus Maranello nun zu versteigern.

"Es ist uns ein großes Vergnügen, dieses Auto im Jahr von Ferraris 70. Geburtstag anzubieten. Dieses ganz besondere Auto hat Ferrari seine elfte von 15 Konstrukteursweltmeisterschaften in der Formel 1, was ein Rekord ist, und Michael Schumacher seine vierte von unerreichten sieben Weltmeisterschaften eingebracht. Das sichert ihm einen Platz unter den Besten der Besten in der Welt des Motorsports", sagt Sotheby-Präsident Kenneth Ahn.

Ferrari in der Formel 1: 70 Jahre Erfolge & Emotionen: (04:47 Min.)

3,5 Millionen für Schumachers WM-Ferrari

Branchenkenner rechnen mit einem für Außenstehende wohl erstaunlich niedrigen Verkaufspreis von umgerechnet knapp 3,5 Millionen Euro vergleicht man das nur mit den astronomischen Verkaufssummen historischer Ferrari-Modelle mit Straßenzulassung wie dem Ferrari 250 GTO.

Zumal der F1-Bolide vollständig mit Antriebsstrang, einem Ferrari 050 3,0-Liter-V10-Saugmotor mit halbautomatischem Getriebe und mehr als 800 PS, den Besitzer wechseln soll. Somit muss der Ferrari nicht als ganz besondere Dekoration hingestellt werden, sondern kann auch bei historischen Race-Events und Ferrari-Track-Days eingesetzt werden. "Der Ferrari F2001, den wir in Hong Kong enthüllen, ist einer der wichtigsten und wertvollsten modernen Formel-1-Rennautos der Geschichte", sagt Sotheby-Präsident Ahn.

In Ungarn machte Michael Schumacher im F2001 seinen vierten WM-Titel vorzeitig perfekt, Foto: Sutton
In Ungarn machte Michael Schumacher im F2001 seinen vierten WM-Titel vorzeitig perfekt, Foto: Sutton

Ferrari F2001 & Michael Schumacher: Völlige Dominanz

Enthüllt wird der F2001 allerdings nicht erst in New York, sondern wurde es bereits in Hong Kong im Rahmen der Sotheby's Autumn Sales Week. Dort wird der Ferrari noch bis zum 3. Oktober zu sehen sein, ehe Richtung USA verschifft wird. Als Teil einer historischen Ausstellung zur Feier des 70. Ferrari-Geburtstags wird Schumachers Weltmeister-Auto dort am 8. Und 9. Oktober im Rockefeller Center zu sehen, ehe er ab dem 3. November bis zur Versteigerung am New Yorker Stammsitz des Auktionshauses gezeigt wird.

Insgesamt fuhr Schumacher in der Saison 2001 neun Siege mit dem F2001 ein, löste dabei Alain Prost als Rekordsieger der Formel 1 ab und gewann die Meisterschaft erstmals mit absoluter Dominanz. Zum Saisonende standen fast doppelt so viele WM-Punkte auf Schumis Konto als der WM-Zweiter David Coulthard erzielt hatte. Schon nach 13 von 17 Saisonrennen stand Michael Schumacher als alter und neuer Weltmeister fest.

Michael Schumacher: Best of Legende & Rekordchampion Schumi: (03:47 Min.)