Provisorischer Kalender für die Formel-1-Saison 2018

DatumGrand PrixStreckeOrt
25. MärzAustralienAlbert Park CircuitMelbourne
8. AprilBahrain Bahrain International Circuit Sakhir
15. AprilChinaShanghai International CircuitShanghai
29. AprilAserbaidschanBaku City CircuitBaku
13. MaiSpanienCircuit de CatalunyaBarcelona
27. MaiMonacoCircuit de MonacoMonaco
10. JuniKanadaCircuit Gilles VilleneuveMontreal
24. JuniFrankreichCircuit Paul RicardLe Castellet
1. JuliÖsterreichRed Bull RingSpielberg
8. JuliGroßbritannienSilverstone CircuitSilverstone
22. JuliDeutschlandHockenheimringHockenheim
29. JuliUngarnHungaroringBudapest
26. AugustBelgienCircuit de Spa-FrancorchampsSpa-Francorchamps
2. SeptemberItalienAutodromo NazionaleMonza
16. SeptemberSingapurMarina Bay CircuitSingapur
30. SeptemberRusslandSochi AutodromSochi
7. OktoberJapanSuzuka International Racing CourseSuzuka
21. OktoberUSACircuit of the AmericasAustin
28. OktoberMexikoAutodromo Hermanos RodriguezMexico City
11. NovemberBrasilienAutódromo José Carlos PaceSão Paulo
25. NovemberAbu DhabiYas Marina CircuitAbu Dhabi

News zum Rennkalender

07. Dezember 2017
Kalender fix
Der Weltmotorsportrat der FIA hat den Formel-1-Kalender für 2018 fixiert. Wie erwartet bleibt es beim Tausch zwischen Bahrain und China. In Bahrain wird das zweite Saisonrennen ausgetragen, eine Woche später folgt der Lauf im Reich der Mitte. Alle anderen Termine standen bereits länger fest. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem USA GP, der nach offizieller Lesart noch der finalen Bestätigung bedarf.

29. September 2017
China GP verlängert bis 2020
Bereits seit 2004 fährt die Formel 1 den China GP in Shanghai. Mit dem Rennen in diesem Jahr war der Vertrag der Streckenbetreiber des Shanghai International Circuit ausgelaufen. Doch jetzt ist die Verlängerung da: China bleibt der F1 bis mindestens 2020 erhalten. Ebenfalls bestätigt wurde der angekündigte Termintausch mit Bahrain. Somit findet das Rennen in Shanghai nun am 15. April statt, eine Woche nach dem Wüsten GP. Nur der World Motor Sport Council muss den Tausch noch absegnen.

22. September 2017
Tauschen China und Bahrain den Termin?
Im aktuellen Kalenderentwurf für 2018 steht der China GP am 8. April als zweites Saisonrennen auf dem Programm, der Bahrain GP eine Woche später als drittes. Die Reihenfolge der beiden Rennen könnte allerdings noch gedreht werden, damit der China GP nicht auf dasselbe Datum wie das Qingming-Fest, das chinesische Totengedenkfest, fällt. "Wir versuchen, globale Events, lokale Events und religiöse Feiertage zu berücksichtigen, damit wir so vielen Fans wie möglich die Chance bieten können, zu den Grands Prix zu kommen", erklärt F1-Vermarkter Sean Bratches gegenüber Reuters. Gespräche sowohl mit China als auch Bahrain sind derzeit am Laufen. "Wir sind unglaublich zuversichtlich, dass wir eine Lösung finden werden", so Bratches.

15. September 2017
Singapur GP verlängert bis 2021
In diesem Jahr feiert der Singapur Grand Prix sein zehnjähriges Jubiläum. Was passt da besser, als den Vertrag für das Nachtrennen um weitere vier Jahre bis 2021 zu verlängern? Eben, entsprechend werden die Formel-1-Stars auch von 2018 bis 2021 auf dem Marina Bay Street Circuit Station machen. Das gaben die F1-Verantwortlichen und die Streckenverantwortlichen im Rahmen des Großen Preises von Singapur 2017 bekannt.

18. Juni 2017
Bestätigt: 21 Rennen 2018
Das World Motor Sport Council hat eine erste Version des F1-Kalenders für 2018 veröffentlicht. Wie erwartet befinden sich 21 Rennen im Kalender. Während Malaysia wegfällt, kommen Deutschland (Hockenheim) und Frankreich (Le Castellet) hinzu. Ansonsten auffälligste Änderung: Russland und Baku wechseln die Termine; Russland ist wieder im Herbst, Baku rotiert in den Frühling.

10. Juni 2017
Kanada: Vertrag bis 2029 verlängert
Der Vertrag zwischen der Formel 1 und dem Circuit Gilles Villeneuve wurde vorzeitig um fünf weitere Jahre bis 2029 verlängert. Die Formel 1 gastiert bereits seit 1978 nahezu ohne Unterbrechung in Montreal, lediglich 1987 und 2009 fiel das Rennen aus.

21. April 2017
Deutschland GP nicht in Hockenheim oder Nürburgring?
Bitte was? Die neuen F1-Besitzer von Liberty Media stehen zwar klar zum Deutschland GP - aber eben nicht zwingend in Hockenheim oder auf dem Nürburgring. Auch über andere Optionen werde nachgedacht, sagte F1-CEO Chase Carey der dpa. 2018 steigt der Deutschland GP aber auf jeden Fall noch regulär in Hockenheim. Alle Details, hier:

12. April 2017
Türkei-Comeback 2018 im Visier
Bahnt sich ein Sensationscomeback des Türkei GP in den Formel-1-Rennkalender an? Am Dienstag trafen sich der von Liberty Media eingesetzte F1-CEO Chase Carey, der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, der Streckenbetreiber des Istanbul Park, Vural Ak und weitere hochrangige (Motor)-Sportakteure der Türkei in Ankara zum Gespräch. Laut türkischen Medien erzielten sie signifikante Schritte auf dem Weg zum Türkei-Comeback im Rennkalender. Laut dem Streckenbetreiber scheint ein Vertrag nur noch Formsache. Alle Infos:

07. April 2017
2017 letzter Malaysia GP
Die Formel 1 verabschiedet sich aus Malaysia. 2017 wird es zum letzten Mal ein Rennen in Sepang geben, danach wird die Königsklasse nicht mehr in das südostasiatische Land zurückkehren.

01. März 2017
Kanada GP bis 2029
Die Organisatoren des Kanada GPs haben mit den neuen Besitzern der Formel 1, Liberty Media, eine Vertragsverlängerung bis 2029 ausgehandelt. Der ursprüngliche Vertrag lief bis 2024. Das Damoklesschwert war in den vergangenen Jahren die Boxenanlage von 1988. Sie sollte eigentlich bereits erneuert sein und wird nun zwischen den Rennen 2018 und 2019 abgerissen sowie durch ein neues Gebäude ersetzt. Der Kanada GP gastierte seit 1978 bis auf zwei Ausnahmen auf dem Circuit Gilles Villeneuve.

28. Februar 2017
Russland bis 2025 im Kalender
Der stellvertretende russische Premierminister, Dmitry Kozak, bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur Tass, dass der Russland Grand Prix seinen Vertrag bis 2025 verlängert hat. Die Gebühren für das Rennen in Sochi werden aus privater Hand finanziert. Auf staatliche Gelder sollen die Organisatoren nicht mehr angewiesen sein. Die Namensrechte für den Grand Prix hat die Finanzgruppe VTB erworben.

06. Februar 2017
Finnland will F1-Rennen austragen
Finnische Fahrer gab und gibt es in der Formel 1 reichlich, ein Rennen wurde in dem skandinavischen Land aber noch nicht ausgetragen. Das soll sich nach dem Willen des Automobilverbandes AKK aber ändern. Auf dem zur Zeit im Bau befindlichen Kymi Ring, der ab 2018 die MotoGP willkommen heißt, sollen im besten Fall auch bald die Formel-1-Boliden ihre Runden drehen. "Es liegt in der Natur der Sache, dass wir ernsthaft die Möglichkeiten erörtern, wie wir die Formel 1 nach Finnland bekommen", so AKK-Präsident Juhani Pakari.

05. Dezember 2016
Frankreich-Comeback 2018 fix
Jetzt ist es offiziell, der Große Preis von Frankreich kehrt 2018 nach zehnjähriger Abstinenz in den Formel-1-Kalender zurück. Austragungsort des Rennens ist der Circuit Paul Ricard in Le Castellet, wo die Formel 1 bereits bis 1990 zu Gast war.