Liebe motorsport-magazin.com Leserinnen und Leser,

Kimi Räikkönen hat in Monaco alles richtig gemacht! Es war ein perfektes Wochenende. Während er in Barcelona im ersten Qualifying noch einen Fehler gemacht hat, lief in Monaco alles perfekt. Räikkönen legte einen überragenden Start-Ziel-Sieg hin und hatte im Gegensatz zu den beiden Renault-Piloten noch Profil auf seinen Hinterreifen! Er ist also schnell und aggressiv gefahren, ohne seine Reifen zu überanspruchen.

Fernando Alonso hat dagegen sein Rennen wegen den Reifen verloren. Meinen Informationen zufolge war er sogar auf den harten Reifen und Räikkönen auf der weichen Reifenmischung unterwegs. Wenn man sich die Pneus nach dem Rennen anschaut, könnte man jedoch das Gegenteil vermuten. Möglicherweise hat es an der Abstimmung des Renaults gelegen oder an der Launch Control, die bei jedem Herausbeschleunigen die Reifen zu stark beansprucht hat. Die Reifen wurden wärmer, begannen zu rutschen und abzubauen. Das könnte eine Erklärung für die Probleme in Monaco sein.

Aber Alonso war nicht der einzige Fahrer, der Schwierigkeiten hatte. Ein anderer war Michael Schumacher. Im Prinzip ist er in diesem Jahr nur ein starkes Rennen gefahren und das war in Imola. Dort war es nicht so warm, aber der Unterschied zwischen den ersten drei Rennen und Imola, sowie den folgenden Rennen ist zu groß. Warum also war Ferrari nur in Imola so stark? Tatsache ist, dass sie Reifenprobleme auf der ersten Runde haben, denn die Reifen werden nicht warm genug. Am Ende des Rennens lief es dann wieder besser für Schumacher. Doch es ist wahrlich keine einfache Saison.

Seinen Angriff auf Bruder Ralf kann ich dagegen nicht kritisieren. Ein Rennen dauert vom Start bis zum Ziel und nicht bis 100 Meter vorher! Vor ein paar Jahren in der F3000 hat Björn Wirdheim bereits vor der Ziellinie gejubelt und wurde langsamer, als plötzlich Nicolas Kiesa vorbeizog und gewann. So ein Angriff ist ganz normal: Er hat Barrichello überholt und versuchte Ralf zu passieren. Das ist Rennsport.

Jacques Villeneuve hat dagegen auch ein Überholmanöver versucht, allerdings ist er etwas zu übermotiviert gewesen. Villeneuve war schneller, aber im Anbetracht seines schwachen Saisonstarts wären die Punkte besser gewesen. Jetzt hat Sauber keine Punkte geholt und das ist sehr bitter. Massa hätte früher oder später noch mehr Probleme mit den Reifen bekommen und dann hätte Villeneuve angreifen können. Allerdings nicht in St. Devote, denn die Bremszone ist dort sehr eng.

An diesem Wochenende findet bereits das nächste Rennen statt und zwar auf dem Nürburgring. Ich denke, dass McLaren dort seinen Lauf fortsetzen wird. Sie sind momentan ganz schnell, nicht nur auf Strecken mit schnellen, sondern auch mit mittelschnellen Kurven. Kimi wird wieder ganz vorne sein, aber ich denke, dass auch Montoya ein Wörtchen um den Sieg mitreden wird. Allerdings hat Kimi momentan den Vorteil, dass Montoya zwei Rennen nicht gefahren ist und sich das Team auf ihn konzentriert hat! Montoya hat also etwas aufzuholen, aber der Vorteil liegt bei Kimi.