Die Formel 1 und Social Media - das wird schön langsam. In dieser Saison ist die Formel 1 mit den offiziellen Accounts auf Twitter und Facebook so richtig durchgestartet. Zu sehen gibt es unter anderem kurze Clips mit Rennszenen. Darauf hätte man zwar auch früher kommen können - aber besser spät als nie.

Inzwischen gibt es aber auch immer mehr lustige Inhalte. Zum Abschluss der Saison haben sich die Kollegen der offiziellen Formel-1-Website etwas ganz spezielles ausgedacht: Einen Saisonrückblick im Stil eines uralt Computer-Spiels.

Dabei nehmen die Macher des dreiminütigen Clips fast die komplette Formel 1 auf die Schippe. Der Spieler geht beim Unfall in Melbourne zwischen Esteban Gutierrez und Fernando Alonso zum ersten Mal Game Over. Weiter geht es mit Daniil Kvyat, der sich beim Russland GP in eine Rakete verwandelt, die Sebastian Vettel abschießt: Fahrerwechsel.

Fahrerwechsel nach Torpedo-Kvyat: Max' Aufstieg beginnt, Foto: F1.com
Fahrerwechsel nach Torpedo-Kvyat: Max' Aufstieg beginnt, Foto: F1.com

Der nächste Schauplatz ist der Spanien GP, wo sich die Mercedes-Piloten gegenseitig aus dem Rennen nehmen und sich Max Verstappen anschließend in die Highscore-Liste der jüngsten Sieger einträgt. Dank neuem Highscore schaltet Verstappen ein Bonus-Level frei: Er muss in Monaco dabei helfen, Daniel Ricciardos Reifen zu finden. Der Australier verlor den Sieg, weil er beim Boxenstopp lange auf seine Pneus warten musste. Kimi Räikkönen kann mit einem 'Bwoah' nur unwesentlich zur Lösung des Problems beitrage.

Statt Game Over: Rücktritt, Foto: F1
Statt Game Over: Rücktritt, Foto: F1

Weiter geht es im Zweispielermodus: Nico Rosberg gegen Lewis Hamilton. Im Schnelldurchlauf sammeln die beiden Flaggen, die stellvertretend für Rennsiege stehen. Beim finalen Showdown in Abu Dhabi erhält Hamilton das Item 'Cruise Control', also eine Geschwindigkeitsregelanlage. Nach Rosbergs WM-Titel stellt das Spiel die Frage: F1 2017 - weiterspielen oder aufhören? Rosberg hört auf.