Pole Position für Lewis Hamilton beim US Grand Prix in Austin! Der Mercedes-Pilot setzte sich im direkten Duell gegen Teamkollege Nico Rosberg durch. Hamilton erzielte seine schnellste Rundenzeit im Q3 in 1:34.999 Minuten. Damit hatte er deutliche 0,216 Sekunden Vorsprung auf seinen ärgsten Verfolger Rosberg (1:35.215).

Hamilton legte mit seinem ersten Run vor, während Rosberg im ersten Sektor etwas Zeit verlor und sich dahinter einordnen musste. Gleiches Spiel auf der zweiten schnellen Runde, in der der Brite erneut drei Zehntel schneller war und damit den Grundstein zur Pole legte. Für Hamilton war es die 58. Pole in der Formel 1 sowie die 9. in der laufenden Saison.

Red Bull schlägt Ferrari

Hinter den beiden Silberpfeilen fuhr Daniel Ricciardo mit einer persönlichen Bestzeit von 1:35.509 Minuten auf Startplatz drei. Der Rückstand des Red-Bull-Piloten auf die Mercedes-Spitze betrug eine halbe Sekunde. Ricciardos Teamkollege Max Verstappen komplettiert die zweite Startreihe für das vierletzte Rennen des Jahres. Aus Reihe drei starten am Sonntag Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Nico Hülkenberg und Valtteri Bottas komplettieren die Top-8.

Interessanter Strategie-Kniff bei Mercedes: Rosberg und Hamilton bestritten das Q2 ausschließlich auf den Soft-Reifen. Mit dieser Mischung, die rund eine Sekunde langsamer ist als das Supersoft-Pendant, werden die beiden das Rennen in Angriff nehmen. Red Bull setzte unterdessen Verstappen auf den Soft-Plan, während Ricciardo am Sonntag auf Supersofts starten wird. Das Team von Christian Horner ist berüchtigt dafür, die Strategien seiner beiden Fahrer zu splitten. Aufgrund der Verhältnisse sei es laut Pirelli vorteilhaft, das Rennen auf den Soft-Reifen zu starten.

"Der Vorsprung ist größer als wir es erwartet hatten", sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff. "Aber die Longruns von Red Bull waren stark. Außerdem haben sie die Strategien gesplittet. Wir wollten das aber nicht, weil wir nicht in den Meisterschaftskampf eingreifen möchten."

Red Bulls Pendant Christian Horner: "Heute haben wir nicht die richtige Pace von Mercedes gesehen. Im Rennen ist es immer ein bisschen enger. Mit der gleichen Strategie können wir sie wohl nicht besiegen. Wenn wir aber etwas anderes probieren und sie miteinander in einen Kampf verwickelt sind, können wir vielleicht einen Nutzen daraus ziehen."

Das sagen Hamilton, Rosberg & Ricciardo zum Qualifying

Lewis Hamilton: "Ich fühle mich unglaublich, meine erste Pole hier! Alles lief gut, ich hatte keine großen Probleme. Ich fühle mich zuversichtlich, in den letzten Wochen haben wir hart gearbeitet. Hier haben wir das ganze Wochenende über Starts geübt. Morgen werde ich alles geben!"

Nico Rosberg: "Es war nichts Besonderes. Lewis war im ersten Sektor einfach wesentlich schneller. Ich bin trotzdem eine gute Runde gefahren. Wie wir wissen, ist die Pole nicht alles. Mein Anspruch ist es, das Rennen zu gewinnen. Der Start auf Soft-Reifen ist die beste Strategie, deshalb haben wir uns dafür entschieden."

Daniel Ricciardo: "Wir waren nicht ganz so nah dran an den Mercedes, aber das hatten wir schon erwartet. Auf die Ferraris haben wir einen gute Vorsprung. Max wollte im Rennen lieber den weichen Reifen probieren, ich die Supersofts. Damit habe ich mich gestern auf den Longruns wohler gefühlt, das war der Grund. Ich bin zuversichtlich für das Rennen, hoffentlich habe ich einen Vorteil mit den superweichen Reifen."

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle: -
Top-5: Hamilton, Rosberg, Ricciardo, Verstappen, Räikkönen

Das war Q2: Diesmal keine Silberpfeile an der Spitze, stattdessen Daniel Ricciardo. Aber: Rosberg und Hamilton legten ihren einzigen Run auf den Soft-Reifen zurück - auf dieser langsameren Mischung werden sie also auch im Rennen starten. Ricciardo erzielte seine Zeit auf Supersofts. Dabei splittete Red Bull einmal mehr die Strategien und schickte Verstappen auf den Soft-Mischungen auf die Strecke. Prominente Opfer der letzten Sekunden waren Alonso sowie Perez, der von Massa aus den Top-10 herausgeworfen wurde.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle: -
ausgeschieden: Perez, Alonso, Kvyat, Gutierrez, Palmer
Top-5: Ricciardo, Rosberg, Hamilton, Vettel, Räikkönen

Das war Q1: Hamilton setzte sich im ersten kleinen Mercedes-Duell gegen Rosberg durch - eine Zehntelsekunde Vorsprung. Ferrari musste sich nicht nur Red Bull, sondern auch Hülkenberg geschlagen geben. Der baldige Renault-Pilot erzielte im ersten Sektor sogar die absolute Bestzeit. Bitter für Button: Nach einem ersten Run auf Soft-Reifen, reichte es nach einem Versuch auf den üblichen Supersofts nicht für den Sprung ins Q2. Wehrlein setzte sich in seinem finalen Run erstmals seit zwei Qualifyings wieder gegen Ocon durch.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle: -
ausgeschieden: Grosjean, Magnussen, Button, Wehrlein, Nasr, Ocon
Top-5: Hamilton, Rosberg, Verstappen, Ricciardo, Hülkenberg

Die Analyse: Lewis Hamilton und Austin - das passt einfach. Der Weltmeister hat sich eindrucksvoll zurückgemeldet und im WM-Duell vorgelegt. Besonders im ersten Sektor war er an diesem Samstag unbesiegbar. Nico Rosberg konnte nur im zweiten Sektor mithalten, der Rückstand von zwei Zehntelsekunden eine Hausnummer. Aber: Rosberg muss keine Rennen mehr gewinnen, ihm reichen zweite Plätze auf dem Weg zur Weltmeisterschaft. Der Druck lastet weiter komplett auf Hamilton. Ferrari konnte in Austin nicht ansatzweise mit der Top-Konkurrenz mithalten und wird auch im Rennen vermutlich nur dritte Kraft sein. Red Bull überzeugte mit starker Longrun-Pace in den Trainings. Der Strategie-Split war zudem eine deutliche Kampfansage an Mercedes.