Der Große Preis von Singapur war nicht nur das längste Rennen der bisherigen Saison, sondern wohl auch das spannendste. Dieser Umstand wurde auch von den TV-Zuschauern honoriert: Durchschnittlich verfolgten 4,92 Millionen Formel-1-Fans das Rennen auf RTL, nur die Großen Preise von Deutschland (4,94 Millionen) und Monaco (5,81 Millionen) zogen noch größeres Interesse auf sich.

Mit seinem Sieg sorgte Sebastian Vettel 2015 in Singapur für starke Quoten, Foto: Sutton
Mit seinem Sieg sorgte Sebastian Vettel 2015 in Singapur für starke Quoten, Foto: Sutton

Trotz der guten Zahlen musste RTL jedoch ein recht deutliches Minus gegenüber dem Vorjahr hinnehmen, als der Singapur GP auf eine durchschnittliche Reichweite von 5,25 Millionen Zuschauern kam - 330.000 mehr als in dieser Saison.

Allerdings feierte damals auch Sebastian Vettel seinen dritten und bis dato letzten Ferrari-Sieg, was die Quoten noch einmal zusätzlich steigen ließ, wohingegen die Scuderia diesmal nichts mit dem Kampf um Platz eins zu tun hatte. Es war das einzige Rennen in der vergangenen Saison, das von mehr als fünf Millionen Zuschauern verfolgt wurde.

Auch die Marktanteile lagen 2015 ein gutes Stück höher als in dieser Saison. Beliefen sich die Quoten in der allgemeinen Zielgruppe im Vorjahr noch auf 31,6%, so waren es diesmal 28,4%. Und in der Zielgruppe der werberelevanten 14-59-Jährigen gingen die Marktanteile von 30,0 auf 26,8% zurück.

Österreich: Plus für den ORF

Anders stellt sich die Entwicklung in Österreich dar. Nach 429.000 Zuschauern im Vorjahr konnte der ORF leicht zulegen und verbesserte sich auf 435.000 Zuschauer. Der Marktanteil der Live-Übertragung aus Singapur betrug starke 34%.